Beiträge von kleinschweinugly

Huhu,
    was die TÄ vorhat klingt vernünftig! Ich bringe meine zu kastrierenden Böckchen auch bereits am Abend vorher hin und hole sie am nächsten Abend wach wieder ab. Kein Schweinchen war wirklich verängstigt und es gab nie Probleme mit der Gruppe. Wohlgemerkt ich halte nur Böckchen...
    Gabi

Nugget (Shelty-Mix, Satin, Gold d.e.-Weiß, ca. 3 Jahre alt) wurde im Frühsommer in HH-Iserbrook gefunden. Die Finderfamilie meinte es gut und gesellte
    ein "Böckchen" aus dem Zoogeschäft zu ihm. Zur großen Überraschung gebahr das vermeindliche Böckchen
    um den 03.08.2014 drei Junge. Da keine Geschlechtertrennung vorgenommen wurde, ist die Mutter wahrscheinlich von einem ihrer Söhne wieder gedeckt. Nugget wurde unmittelbar nach der Geburt von dem Mädel getrennt.
    Er ist seit dem 05.09. bei uns und wird sobald möglich kastriert und kann nach 6 wöchiger Frist
    zu Mädels oder zu netten Buben ausziehen!
    Der neue Halter sollte sich über die Satinproblematik und über eine OD-Erkrankung informieren,
    erste Anzeichen dafür sind leider schon zu bemerken. Er hoppelt ein bischen in der Hinterhand, absolute
    Sicherheit wird die anstehende Röntgenuntersuchung bringen.
    Bei geeigneter Schmerztherapie hat der wunderschöne Nugget noch eine schöne Zeit verdient!

Vermittlung gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag!
    http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de

Huhu,
    ich verwende Ivomec pour on für Rinder und Rotwild in meiner Notstation. Das gibt es in 250 ml für ungefähr 46 Euro. Pro 1 kg Schweinchen benötigt man 2 Tropfen hinter das Ohr auf die kahle Stelle. Die Behandlung wird gg. Milben 3 x im Abstand von 7 Tagen wiederholt. 1 ml reicht für einmalige Behandlung von ca. 15 Tieren und kostet ca. 20 Cent.
    Gabi

Zitat

Die Bach-Blütentherapie (sprich: ?bæt?-Blütentherapie) ist ein in den 1930er Jahren von dem britischen Arzt Edward Bach (1886–1936) begründetes und nach ihm benanntes alternativmedizinisches Verfahren. Laut Bachs zentraler These beruhe jede körperliche Krankheit auf einer seelischen Gleichgewichtsstörung.[1] Die Ursache dieser Störung sah er in einem Konflikt zwischen der unsterblichen Seele und der Persönlichkeit, und eine Heilung könne nur durch eine Harmonisierung auf dieser geistig-seelischen Ebene bewirkt werden.[2] Bach beschrieb zunächst neunzehn Gemütszustände, erweiterte das Repertoire dann aber auf „38 disharmonische Seelenzustände der menschlichen Natur“. Diesen ordnete er Blüten und Pflanzenteile zu, die er in Wasser legte oder kochte und die so ihre „Schwingungen“ an das Wasser übertragen sollten. Aus diesen Urtinkturen werden anschließend durch starke Verdünnung die sogenannten Blütenessenzen hergestellt.[3]

Mehrere randomisierte, kontrollierte Studien lieferten keine Hinweise auf eine tatsächliche medizinische Wirksamkeit der Bach-Blütentherapie,[4] aus wissenschaftlicher Sicht wird sie als unplausibel eingestuft.[5] Die ihr zugrunde liegenden Konzepte gelten als pseudowissenschaftlich.[6]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/B…his.href);return%20false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese Methode gehört in den Bereich der Esotherik und hat mit Medizin nichts zu tun. Ich habe überhaupt nichts gg. Kräuterheilkunde, aber bei Bachblüten hört der Spaß für mich auf.
    Gabi

Bachblüten sind Schabernak! Sie nützen nur dem Hersteller, denn er verdient Geld damit... Ihre Wirkung geht nicht über den Palaceboeffekt hinaus, die verwendeten Pflanzenteile haben in der Regel keine Heilwirkung. Beim Menschen bezahlen Krankenkassen die Behandlung nur aus Kundenfreundlichkeit.

Tiere fressen häufig gezielt Pflanzen, die in großen Mengen giftig wären, aber heilende Wirkung in kleinen Dosen haben. So wird Rainfarn gg. Würmer gefressen, Efeu bei Husten...
    Auch Jakobskreuzkraut und Riesenbärenklau wird von Meerschweinchen vertragen!
    Seit ich Wiese ad libitum (nach Belieben) füttere, habe ich deutlich gesündere Meerschweinchen, mag es an Wiese als Nahrung grundsätzlich liegen oder an der Zusammenstellung der enthaltenen Kräuter, egal! Hauptsache den Schweinchen geht es gut dabei.
    Gabi

Gundermann ist im Gegensatz zum Pferd, für Meerschweinchen NICHT giftig, wird aber gemieden, weil er wohl grauslich schmeckt! Generell wissen Meerschweinchen instinktiv bei Gewöhnung an Wiese, was ihnen bekommt und was nicht, sonst wären sie wohl schon vor ihrer Domestikation ausgestorben. Im Zweifel wird durch Probebiß entschieden, ob etwas gut ist oder nicht!
    Gabi

Ich habe schon einmal ein querschnittsgelähmtes Schweinchen wieder zum Laufen gebracht. Es hatte durch einen Sturtz ein Blutgerinsel in der Nähe der Wirbelsäule.
    Bei diesem kleinen Kerl vermute ich, das er getreten wurde und die Nutzung der Hinterbeine aufgrund von Schmerzen oder auch von Brüchen vermieden hat.
    Er wird nicht von heute auf Morgen wieder laufen, aber ich werde es immer weiter mit ihm üben.
    Gabi

Hallo Leute,
    gestern wurde ich über meine Anzeige zur Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg bei E-Bay-Kleinanzeigen von einer Halterin kontaktiert, ob ich ein Plätzchen für ein behindertes Schweinchen hätte. Ich habe zugesagt! Also wurde mir heute der kleine Hope per Mitfahrgelegenheit aus Garding in Nordfriesland gebracht.
    Er ist 1/2 Jahr alt, 510 g schwer, ein Shelty-Mix in Beige-Gold-Weiß und ein Satin. Die Dame aus Garding hat ihn aus schlechter Haltung gerettet, leider vertrug er sich nicht mit ihren Schweinchen und wurde stark zerbissen. Der Kleine Hope kann seine Hinterbeine nicht bewegen, möglicherweise querschnittgelämt, so wurde mir berichtet.

Ich habe seine "gelähmten" Hinterbeinchen eingehend untersucht. Sie haben Gefühl, alle Gelenke lassen sich bewegen und er zieht die Beine auch reflexartig unter den Körper. Nach einigen physiotherapeutischen Bewegungsübungen bewegt er die Hinterbeine schon freiwillig. Ich gehe davon aus, daß es sich nicht, wie der Tierarzt in Nordfriesland vermutet um einen Gendefekt handelt, sondern schlicht um eine schlecht oder gar nicht behandelte Verletzung.
    Mittwoch gehts zum Röntgen, dem kleinen Kerl kann bestimmt geholfen werden. Er ist auch so auf 2 Beinen schneller unterwegs, als irgendein anderes Schweinchen hier.

Huhu,
    das liegt wohl daran, daß das Tierheim keine Möglichkeit hat die Schildkröte zu halten. Vielleicht hat auch kein Tierpfleger im TH einen Sachkundenachweis für Reptilien. Dann darf ein solches Tier dort nicht gehalten werden.
    Gabi