Langhaarigkeit wird rezessiv vererbt! Deshalb ist es wahrscheinlich, daß der Vater Rex oder Rexträger war und die Mutter ist demnach auch Rexträgerin. Für die Kräuselung bei Rex ist der gleiche genetische Erbfaktor verantwortlich, wie bei Texel. Sprich ein Texel ist ein Rexmeerschweinchen mit langem Haar.
Der Vater kann kein Texel gewesen sein, denn wie schon gesagt vererbt sich Langhaarigkeit rezessiv. Dein Schweinchen müßte also wie ein weiches CH-Teddy aussehen, zumindes etwas längeres Haar haben...
Leider sind meine Dateien zu groß zum hochladen, sonst hätte ich ein Puschelfoto für Dich!
Beiträge von kleinschweinugly
-
-
Da die Mutter Gh ist, also kurzhaarig, muß der Vater auch kurzhaarig gewesen sein, wahrscheinlich Rex oder US-Teddy, oder auch ein Träger der Erbeigenschaft. Die Mutter ist demach Trägerin der gleichen Erbeigenschaft, die der Vater weitergegeben hat.
Ist der Bauch relativ glatt und die Schnurrhaare gerade, dann handelt es sich um ein US-Teddy.
Ist der Bauch wollig, lockig behaart und die Schnurrhaare leicht gekräuselt, dann handelt es sich um ein Rex.
Gabi -
Das kann niemand sicher vorraussagen, weil die Vorfahren nicht bekannt sind. Schweinchen in Zooläden stammen häufig aus Massenvermehrung.
Gabi -
Wahrscheinlich ein Angora-Mix!
-
Eine Rosette ist das nicht, wahrscheinlich irgendein Mix! Die Farbe heißt übrigens nicht Beige, sondern Creme...
Warum kaufst Du ein Meerschweinchen im Zooladen?
Lies Dir das mal durch:
http://gegen-zooladenkaeufe.de/
Gabi -
-
Ja, ein Glatthaar in Coffee also!
-
Hat Trude rote Augen oder Feueraugen?
Bei Coffee (sehr helles Schoko) müßte sie Feueraugen haben, bei Beige rote Augen!
Gabi -
Völlig normal! Meerschweinchen haben eine Naschiebeverdauung. Immer wenn vorne was reingeht, kommt hinten etwas raus. Deshalb fressen sie auch in bis zu 80 Portionen am Tag und setzen ca. 60 Köttel täglich ab...
Gabi -
Jepp, ein kleiner Junge!
-
1 = Bub
2 = Mädel
3 = MädelFüttere viel Knollengemüse (Rote Beete, Fenchel, Möhre, Sellerie, Steckrübe, Futterrübe...). Außerdem kannst du kernige Haferflocken und Sonnenblumenkerne geben.
Gabi -
Hallo Elvira,
ich kann das absolut nicht bestätigen. Herzerkrankungen kommen bei jeder Rasse und Mixtur vor. Ich hatte hier 2 Fälle von Herzerkrankungen, eines war eine Rosette, eines war ein US-Teddy...
Ich hatte insgesamt 6 CH-Teddies: Eins starb an Lungenentzündung (Track), eins starb an Verdauungsproblemen (Haar-Po), die anderen 4 erfreuen sich bester Gesundheit.
Gabi -
Hallo,
Meerschweinchen sollten in Winteraußenhaltung MINDESTENS zu viert sein!
Gabi -
Zitat
Physiologische Daten
Körperlänge: adulte Tiere 20 - 35 cm
Gewicht: Weibchen: 700 - 1200 g
Böckchen: 800 - 1600 g
Körpertemperatur: 37,4 bis 39,5 °C
Atemfrequenz: 100 bis 150/Min
Herzfrequenz: 230 bis 380/Min
Futterverbrauch: 10 - 16 g je 100 g Körpergewicht pro Tag (reine Masse ohne Wasser!)
Wasserverbrauch: 10 ml je 100 g Körpergewicht pro Tag (auch Flüssigkeit aus Nahrungsmitteln gehört dazu!)
Geschlechtsreife: ab dem 28 - 35 Lebenstag zeugungsfähig
Abgeschlossene Geschlechtsreife etwa mit 8 Wochen.
Geschlechtszyklus: 14 - 18 Tage
Zuchtreife: ab 3 Monaten
Wurfgröße: 1 - 6 Jungtiere
Ausgewachsen: zwischen 8 - 12 Monaten
Lebenserwartung: durchschnittlich 5 - 8 Jahre
Quelle: http://diebrain.de -
Hallo,
das alles hört sich nach ganz normalem Meerschweinchenverhalten an. Meerschweinchen kuscheln normalerweise nicht. Sie halten generell nichts von körperlicher Nähe, werder zum Menschen, noch zu ihresgleichen. Das mit dem Bromseln und Popoheben/Urinieren ist normales Brunstverhalten. Weibchen werden alle 14 bis 18 Tage für 24 Stunden brünstig und nur ein männliches Tier (Kastrat) kann ihnen dann zum Eisprung verhelfen. Ohne diese Möglichkeit verkapseln sich die reifen Eizellen und bilden Zysten. Diese können bis hühnereigroß werden und belasten die Gesundheit stark. Deshalb ist es sinnvoll einen Kastraten mit den Mädels zu halten. Er beschwichtigt außerdem die zickigen Mädels und schlichtet Streit.
Gabi