Beiträge von kleinschweinugly

Ich stimme Susanne zu!

Nicht alle Rassekatzen sind pflegebedürftiger als Hauskatzen und stressig schonmal gar nicht. Ich halte viele Jahre Maine Coons, sanfte Riese, eine tolle Rasse. Mein Mann hat normale Hauskatzen in die Beziehung gebracht. Insgesamt haben wir im Moment 3 weibliche Katzen.
    Ich rate Deiner Mum bei Jungtieren zu zwei Katzen gleichen Geschlechts oder sie nimmt ein einsames, älteres Tier aus dem Tierschutz auf. Einfach öfter ins Tierheim gehen und schauen, welche Katze sich für Deine Mom interessiert. Nicht der Halter sucht sich die Katze aus, sondern die Katze den Halter...
    Gabi

Auch ein Kastrat mit "Opastatus" wird einen zweiten Mann nicht dulden. Die beiden würden sicher um die Mädels kämpfen. Ich würde nicht trennen. In früheren Großfamilien war es normal, wenn Opa sich in seinen Ohrensessel vor dem Kamin zurückzog. Das solltest Du Deinem alten Mann auch gönnen. Eine Trennung mit Gitter ist völlig inakzeptabel. Das bedeutet für alle Tiere nur Stress.

Wenn bei mir Eltern mit Kinder nach Meerschweinchen fragen, versuche ich den Leuten immer nahezulegen, daß die Schweinchen in erster Linie Mamas und Papas sind und die Kinder nur bei der Pflege und Versorgung helfen können.
    Als ich klein war (Gott ist das lange her, ich werde bald 50), hat sich meine Mom um die Schweinchen gekümmert. Erst mit 12 bis 14 Jahren habe ich wirklich eigenständig einen Teil der Pflege übernommen. Hätte Mutti mich nicht dauernd erinnert, wäre ich sicher keine gute Pflegerin gewesen.

Hier einmal eine Geschichte, wie eine Vermittlung laufen kann...

Zitat

Hallo zusammen,
    Wir möchten unserer 6-jährigen Tochter gern zwei Meerschweinchen schenken und wollten nachfragen, ob bei Ihnen im Bestand derzeit zwei Tiere sind, die in Frage kommen könnten.
    Uns wäre wichtig, dass die Tiere sich auch einmal auf den Arm nehmen lassen.
    Vielleicht haben Sie ja einen Vorschlag von den momentan verfügbaren Vermittlungstieren für uns.
    Ich freue mich von Ihnen zu hören.
    Viele Grüße

Meine Antwort:

Zitat

Hallo Frau R.,
    wir sind strikt dagegen Haustiere zu "verschenken", vielmehr sollte der Wunsch nach Haustieren von der ganzen Familie getragen werden. Ein 6jähriges Kind kann die Verantwortung für zwei Meerschweinchen nicht übernehmen, da werden Mama und Papa wohl eher die Hauptarbeit haben und Ihre Tochter kann beim Füttern der Tiere und Säubern des Geheges helfen. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, sie lassen sich ungerne anfassen oder hochnehmen. Eigentlich sind sie reine Beobachtungstiere, mit denen man sich aber sehr wohl auch gut beschäftigen kann.
    Ich möchte Ihnen vorschlagen gemeinsam mit Ihrer Tochter einmal die Kinderseite der Meerschweinchen-Info-Seite durchzulesen. Dabei können sie feststellen, wie groß das Interesse an diesen Kleintieren ist und ob diese für Ihre Tocher überhaupt die richtigen Haustiere sind. Gerne dürfen sie mich auch zwischen 11 Uhr und Mitternacht anrufen: 040 XXX
    Dann können wir uns ausgiebig über die Bedürfnisse von Meerschweinchen unterhalten (Gehegegröße, Nahrung, Auswahl der geeigneten Tiere). Ich freue mich auf Ihren Anruf!
    Liebe Grüße,
    Gabi Busch, Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg

Ihre Antwort:

Meine Antwort:

Zitat

Hallo Frau R.,
    ausführliche Beratung ist für die Nothilfe selbstverständlich. Wir geben Meerschweinchen auch nur mit einer ausführlichen "Bedienungsanleitung" ab, in der in Kurzform alles Wichtige zu den Bedürfnissen der Tiere zusammengefasst ist. Die schriftliche Informationspflicht ist seit dem 01. August gesetzlich vorgeschrieben, aber kaum jemand hält sich leider daran. Täglich muß ich sehen, daß Meerschweinchen in viel zu kleinen Käfigen und häufig alleine dahin vegetieren. Häufigstes Argument: Das haben wir schon immer so gemacht!
    Ich würde mich freuen, wenn sie mich anrufen. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne hilfreich zur Seite. Grüße auch an die Tochter,
    Gabi Busch

Die Familie hat sich in zwei anderen Pflegestelle unserer Nothilfe einen Kastraten und vorerst ein Mädel reserviert und baut nun einen Eigenbau...

Zwei Tiere sind immer eine Notlösung bei der man im Todesfalle eines der Tiere ganz schnell handeln und wieder ein 2. Tier beschaffen muß. Das einsame Schweinchen trauert sonst, stellt wohlmöglich aus Trauer die Nahrungsaufnahme ein, zieht sich zurück.
    Deshalb halte ich ein Minimum von 3 Tieren für sinnvoll (1 Kastrat und 2 Mädels). Einem Pärchen wird es schnell langweilig, in Gruppen ist einfach mehr los.

Bockpaare sind ein großes Problem. Häufig sind sie als Babies angeschafft worden und sind mangelhaft sozialisiert/erzogen. Sie hatten stets nur sich und kannten keine Gruppe. Wenn dann ein Partner stirbt steht man vor einem großen Problem, besonders bei unkastrierten Tieren. Eine Neuvergesellschaftung des einsamen Bockes gestaltet sich schwierig, er duldet wohlmöglich nur ein Babyböckchen neben sich. Es entwickelt sich eine Endlosschleife von hinzugeholten und versterbenden Böckchen, weil der Altersunterschied so groß ist. Deshalb rate ich stehts zur Kastration aller Böckchen und zur Haltung von mindesten 4 Tieren. Dreierkonstellationen sind ungünstig, keiner ist gerne das 3. Rad am Wagen.
    In meiner Notstation befinden sich z.Zt. 32 männliche Tiere und 1 Weibchen. Oft bekomme ich übriggebliebene Böcke aus Bockpaarhaltung, die unsozialisiert und total überfordert mit der Gruppenhaltung sind. Diese Tiere lernen dann bei mir in Großgruppen von 5 bis 20 Tieren, was man als Böckchen darf und wie man Streit vermeidet. Sie werden kastriert und nach 6 Wochen Frist werden sie schließlich gut erzogen vermittelt. Diese ganzen einsamen Kerle sind ein echtes Problem, viele werden einfach in die Natur entlassen und nur wenige Notstationen sind wie ich auf diese Massen von Böckchen ausgelegt.

Reine Weibchengruppen sind unausgeglichen und wegen der Zystenbildung rate ich jedem Halter dringend davon ab. Nur ein Kastrat bringt Ordnung in die Mädels, sorgt für Harmonie und Frieden.
    Gabi

Einzelhaltung ist glattweg Tierquälerei. Bitte informiere Dich hier: http://www.schweinzelhaltung.de/index.html

Meerschweinchen sind keine Kuschel- oder Schmusetiere, sie mögen es nicht gestreichelt zu werden!

Am besten suchst Du Deine Meerschweinchen in einem Tierheim oder in Notstationen: http://www.notstation.de/Deutschland.htm Dort kennt man den Charakter der Tiere und kann Dich ausführlich zur Haltung beraten. Bitte nicht im Zoohandel kaufen, die Beratung ist schlecht, die Tiere häufig krank, die Weibchen häufig tragend und du unterstützt den Massentierhandel.
    Gabi

Erlaubt sind alle diese Sachen, auch Mango und Kohl (langsam anfüttern):

Zitat

Okraschoten, Kürbis, Guaven, Honigmelone, Wassermelone, und Melone mit grünem Fruchtfleisch, Kiwi, Zucchini, Mango, Auberginen (lila und weiße) und halt das übliche andere an Äpfeln, Möhren, Weintrauben, Brokkoli, Blumenkohl, Lollo Rosso, Eisberg, Tomaten(die mag sie nicht), Kohl, das Laub vom echten Wein, Erdbeeren, Maulbeeren

Nicht erlaubt/giftig sind:

Zitat

grüne Bohnen, Saubohnen, Ficus

Gesundheitsschädlich sind reife Weizenähren, unreif sind sie erlaubt. Reifer Weizen enthält Stärke, die macht den Darm sauer, die nützlichen Darmbakterien sterben...
    Kokosnuß würde ich nicht geben, weil zu fett!

Leider kann ich Dir nichts zu den Citrusbäumen, Dattelpalmen, Granatapfelbaum, Pfirsichbaum, Zypresse und Flammenbaum sagen, die gibts hier so selten, hihi!

Die Früchte, also Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen, Orangen, Mandarinen, Datteln darf man in kleinen Mengen geben, nur die Steine entfernen (Blausäure).

Also Klee kannst Du langsam anfüttern und auch getrocknet geben. Die schilfähnliche Pflanze wird Sorgum oder Sudangras sein, die finden Meerschweinchen frisch und getrocknet saulecker.Die Blätter der Erdnuss kann man auch füttern, Erdnüsse sind Hülsenfrüchte und ursprünglich kommen sie aus den Anden, der Heimat der Meerschweinchen. Maispflanzen sind frisch und getrocknet ein echter Leckerbissen und zwar die ganze Pflanze mit Kolben, egal ob noch unreif. Paprika ist ein Nachtschattengewächs, wie die Tomate. Alle grünen Pflanzenteile enthalten genau wie Kartoffelkraut Solanin und das ist giftig!

Blätter von Bäumen sind auch ein guter Heuersatz, besonders getrocknet. Zähle doch mal ein paar Baumarten auf, die dort wachsen.

PS.: Bananenblätter sind auch fressbar, bitte aber alles Neue erst anfüttern (mit wenig beginnen und steigern).
    Gabi