Hallo,
wenn Du Fragen zu Meerschweinchen und deren Pflege/Fütterung hast kannst Du mich gerne stundenlang am Telefon ausquetschen. Ich schicke Dir gleich meine Telefonnummer per PN!
Ich mache hier in Hamburg Meerschweinchen-Nothilfe, hier wuseln derzeit 38 Schweinchen herum. Ich hätte ganz viele gebrauchte Häuschen und Einrichtungsgegenstände für Dich, die Du für ganz kleines Geld erwerben kannst. Auch Transportboxen stehen hier ganz viele herum...
Gabi aus Hamburg Mitte
Beiträge von kleinschweinugly
-
-
Hallo,
eine Ferndiagnose ist unmöglich, das kann vom Schlaganfall über eine Infektion bis zu Blähungen alles sein, also SOFORT zum Tierarzt!
Gabi -
Zum Tierarzt mußt Du deshalb nicht. Täglich 2 bis 3 Sonnenblumenkerne solltest Du immer geben! Das ist gut für Haut, Fell und Krallen...
Gabi -
Das ist Lippengrind und entsteht durch Mangel an Fettsäuren. Die Haut bekommt Risse und enzündet sich, Bakterien und Herpesviren siedeln sich an..
Du solltest Deinem Schweinchen täglich ein paar geschälte Sonnenblumenkerne geben. Die Stelle tupfst Du vorsichtig mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe ein. Außerdem solltest Du solange bis der Grind abgeheilt ist auf säurehaltige Frischfuttersorten, wie Äpfel, Citrusfrüchte und Tomate verzichten. -
Na klar kannst Du das, wenn Dein Gehege dafür groß genug ist.
Ich würde Dir allerdings zu einem Kastraten raten, denn der sorgt zwischen Deinen Mädels für mehr Ruhe und Frieden indem er Streit und Zickereien schlichtet. Außerdem beugt ein Kastrat der Bildung von Eierstockzysten vor!
Habi -
Huhu,
ich würde wegen eines Kindes nicht alle Tiere hergeben, schließlich waren die zuerst da. Und gefährlich für einen Säugling? Na, dann dürften ja wohl alle Säugling von Landwirten gefährdet sein, son Quatsch!
Wenn das Baby da ist und Du feststellst, die Belastung durch die Tiere ist nicht zu schaffen, dann kannst Du immer noch handeln...
Gabi -
-
Huhu,ich weiß nicht warum noch so viele mit Surolan rumdoktern. Einmal Lamisil once gg. Fußpilz drauf und die Sache ist gegessen...
-
Ich stimme meinen Vorrednern in allen Punkten zu. Außerdem besteht auch die Möglichkeit ein Leihmeerschweinchen aus einer Notstation zu holen:
Was ist ein Leihmeerschweinchen?Häufig werden 2 Meerschweinchen zusammen angeschafft und bleiben Ihr Leben lang beisammen.
Leider endet irgendwann jedes Schweineleben und ein Tier bleibt oft alleine zurück.
Doch kein Schwein bleibt gerne allein!Deshalb wird der Tierhalter seinem einsamen Tier einen neuen Partner holen,
der wohlmöglch viel jünger ist, als das vorhandene Altschweinchen.
So entsteht eine Endlosschleife von hinzugeholten und zurückbleibenden Meerschweinchen,
die nur durch die Abgabe des Alttieres oder durch ein Leihmeerschweinchen zu beenden ist.Dieses Leihmeerschweinchen lebt bei dem einsamen Meerschweinchen,
bis eines der Tiere verstirbt und die Haltung beendet werden soll. Dann darf es zur Notstation zurückgegeben werden.
So kann verhindert werden, daß ein altes Tier seine bekannte Umgebung verlassen muß.Notstationen bieten Leihmeerschweinchen als Alternative zu Vermittlungstieren an.
Diese Tiere werden stets nur einmalig "verliehen"
und die Notstation sucht nach Rückgabe einen Endplatz für das Tier.Die Abgabe von Leihmeerschweinchen erfolgt gegen Schutzgebühr
und Leihmeerschweinchen-Vertrag in vielen Notstationen!
http://www.notstation.de/Deutschland.htm
Gabi -
Fruchtfliegen (Drosophila) sind absolut ungefährlich. Am besten fängst Du sie, indem Du ein gelbes Gefäß mit Essigwasser und einem Tropfen Spüli aufstellst. Dieses verschließt Du mit einer Frischhaltefolie und einem Gummiband. In die Folie piekst Du mit einer dicken Nadel Löcher. Die Fliegen wollen von dem sauren Zeug naschen, krabbeln in den Behälter und finden den Ausgang nicht. Durch das Spüli hat die Wasseroberfläche keinen Oberflächenwiderstand mehr und die Biester ersaufen massenweise.
Allerdings solltest Du in der Wohnung nirgends reifes Obst (Bananen) aufbewahren, das lieben sie genauso... -
Hast eine PN!
Gabi -
Für eine Trennung ist er definitiv zu leicht! Ab knapp 250 g sollte er frühkastriert werden und zu erwachsenen Böckchen/Kastraten ziehen. Da kann er alles lernen...!
-
Und das war für mich ein Grund nach 25 Jahrten aus dem Verein auszutreten und mich aktiv der Nothilfe zu widmen...
-
Der Urin von Wutzen ist sehr kalziumhaltig! Auch Mädels wehren aufdringliches Poposchnuffeln mit Urinspritzen ab.
Das sind garantiert beides Mädels! 150% sicher!!!!! -
Du holst Dir einfach Oliven-, Sonnenblumen- oder Rapsöl bei ALDI, LIDL oder PENNY und dazu einen Backpinsel und los gehts. Wir machen das hier bei allen Echtholzteilen...
Gabi