Völlig normal! Alles ist anders, riecht anders, viele neue und ungewohnte Geräusche und dann steht das Zweibein auch noch da...
Gabi
Beiträge von kleinschweinugly
-
-
Damit wäre ich vorsichtig! Das funktioniert nur bei sehr viel Platz oder wenn der erste Kastrat sich einen Frühkastraten erziehen durfte. Ist nur meine Erfahrung.
Gabi -
Wenn es der Kuscheltunnel von "Trixie" ist: In einen Stoffbeutel tun, zuknoten und bei 40 ° ab in die Waschmaschine!
Das macht der problemlos mit.
Gabi -
Nein, dadurch bessern sich die Chancen nicht! Wenn Du seltenes Glück hast klappt es. Wenn es schief geht, mußt Du alle drei kastrieren lassen um Dich dann für einen von ihnen mit Mädels entscheiden zu müssen...
Ich weiß, es ist eine schwere Entscheidung!
Gabi -
Dreiergespanne sind selten eine glückliche Wahl, gerade bei Böckchen geht das nur selten gut. Jedes Böckchen möchte SEINEN Freund, und den will er nicht teilen. Ich würde den Neuen kastrieren lassen, ein weiteres Böckchen retten, ebenfalls kastrieren und dann eine Vergesellschaftung wagen, ab 4 spielt es keine Rolle mehr ob die Zahl gerade ist oder ungerade!
Ich halte übrigens kastrierte und unkastrierte Böckchen, zusammen insgesamt zwischen 30 und 35 (z.T. Nottiere).
Gabi -
Ich vermute Nelly´s üble Laune rührt von Eierstockzysten her. Ich das schon untersucht worden?
Gabi -
Dann sollte er die ersten paar Tage Metacam bekommen, das mache ich bei meinen frischen Kastraten auch immer so...
-
Erfahrungsgemäß gibt es mit Mädels aus reinen Mädelsgruppen und Einzelmädels zu anfang Gezicke, das ist so und kann auch mit Ratschern, einem Riß im Ohr oder Knipsern am Popo einhergehen. Ich halte über 30 Jungs, da ist das nicht anders.
Aber da müssen die Zweibeine und die Schweinchen durch!
Alles ist besser als ein einsames Meerschweinchen. Ein Kastrat, auch ein Frühkastrat, lenkt die Mädels ab, schlichtet Streit und sorgt für ein hormonelles Gleichgewicht...
Hier in Hamburg könnte ich Dich mit Kastraten zupflastern, alleine bei mir sitzen im Moment 17 Buben und warten auf ein neues Zuhause.
http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de
Gabi -
Hallo aus Norddeutschland,
ich an Deiner Stelle würde das Einzelschweinchen von dem Bekannten holen und die beiden nach diebrain auf neutralem Boden vergesellschaften. Danach würde ich mich an Deiner Stelle dringend nach einem Kastraten umsehen, bzw. eines der Babies der allergischen Frau mit 250 g frühkastrieren lassen. Dann kann der Kastrat sofort zu Deinen Mädels.
Gabi -
Für das ordnungsgemäße Töten von Tieren braucht man in Deutschland einen Sachkundenachweis, wenn sie dagegen handelt, ist es eine Straftat!
Gabi -
Ich habe vor einiger Zeit das wohl mittlerweile bekannte Buch von der renomierten Tierärztin Dr. Anja Ewringmann angeschafft.
Zur Fütterung bei Durchfall schreibt sie:...Zitat" Eine ausschließliche Heu- und Wasserdiät ist nicht geeignet, um den Bedürfnissen der Tiere gerecht zu werden. Durch sie kann nicht ausreichend Energie bereit gestellt werden, zumal berücksichtigt werden muß, daß die normalen Resorptions- und Aufschlußvorgänge gestört sind"...
Sie empfiehlt Heu (ad libitum), Möhren und andere Gemüse, die "langsam fermentierbare Kohledydrate" in Form von Zellulose und Pektinen liefern. Aus ihnen entstehen flüchtige Fettsäuren, die eine ausreichende Schleimhauternährung sicherstellen.
Bananen bilden eine gelähnlichen Film aus, der sich schützend auf die Schleimhautoberfläche des Darmes legt.
Strukturiertes Grünfutter (z.B. Kräuter, Möhrengrün) bieten ebenfalls einen hohen Rohfaseranteil und wird zudem von schlecht fressenden Tieren lieber genommen als Heu.
Kleien (v.a.Haferkleie) binden laxierend wirkende Gallensäuren"...
Sie empfliehlt sofortige Zwangsernährung mit handelsüblichen Fertigprodukten (Critical Care, Rodi care instand, 60 ml/kg Körpergewicht täglich auf 6 bis 8 Portionen verteilt alle 2-3 Stunden während der Aktivitätsfase der Tiere) oder mit zermahlenen Pellets, die mir Babybrei aus dem Gläschen (Hipp, Alete) versetzt werden. Sie warnt dabei davor, bei der Zusammensetzung der Zwangsernährung wesentlich von den üblichen Rationen abzuweichen (gewohntes Futter). Außerdem rät sie davon ab, Babybrei alleinig zur Zwangsfütterung einzusetzen, da nicht ausreichend Rohfasergehalte darin vorhanden sind. Es ist nicht genügend Energigehalt zur Bedarfsdeckung enthalten.
Sie rät unbedingt zur oralen Gabe von Vitamin B- und C-Injektionslösung. Flüssigkeitssubtitution mit Vollelektrolytlösung, Glukoselösung (subcutan), Analetika (Schmerzmittel, z.B. Metacam) werden bei inappetenten Patienten genauso angeraten wie Antitympanika (z.B. Sab Simplex). Sie empfiehlt außerdem Probiotika, wie Bene Bac oder ProBene Bac.
Interessant ist, daß sie schreibt, daß jeder selbst gefressene Futteranteil ein Erfolg ist. Man solle normale Futterbestandteile verkleinert anbieten und Brei in einer Schale. Längere Zwangsernährung mit der Spritze führt zum Erlahmen der Kaumuskulatur, so daß selbstständige Futteraufnahme trotz des Willens des Patienten unmöglich wird.
Gabi
Quelle: A. Ewringmann, B. Glöckner, Leitsymtome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Kleintier Konkret Praxisbuch -
Wenn Dein TA schon auf den Zuckergehalt hinweist, dann hat er doch schon eine Ahnung auf Hefen. Wieso untersucht er das denn nicht?
Ich würde Dir empfehlen trotzdem energiereicheres Gemüse zu füttern, also Knollengemüse wie Sellerie, Steckrübe, Rote Beete... Erstmal müssen die Schweinchen da mehr kauen, das ist gut für die Zähne. Dann speicheln sie den Nahrungsbrei beim Kauen ordentlich ein und der Magen hat es einfacher mit dem Vorverdauen. Dazu würde ich angebräunten (!), geriebenen Apfel, reife Banane und Haferflocken geben. Das Obst bildet mit Sauerstoff aus der Luft Pektin, welches den Nahrungsbrei eindickt und für bessere Konsisten im Verdauungstrakt sorgt. Außerdem legt sich das Pektin und die Kleie aus dem Hafer schützend auf die Schleimhäute und positive Mikroorganismen haben es leichter zu überleben.
Gabi -
Meist kommt es zu einem Ungleichgewicht der Darmbakterien, insbesondere wird der pH-Wert zu niedrig. Hefen und für Meerschweinchendärme untypische Bakterien übernehmen die Überhand in der Darmflora. Besonders durch Getreide im Futter geschieht das!
Ich füttere hier alles was die Gemüse- und Obstabteilung anzubieten hat, dazu im Sommer reichlich Wiese! Bei über 30 Tiere in meiner Notstation kann ich keine Rücksicht auf gespritzt oder ungespritzt nehmen. Wir bekommen ganz viel Gemüse aus den Bio-Abfallcontainern der Supermärkte.
Gabi -
Ich würde mal vorschlagen eine Kotuntersuchung zu machen, denn das klingt mir nach einem Befall mit Hefen. Da spielt die Verdaung verrückt!
Die Empfehlung desTA kann ich nicht befürworten. Diese Nahrung enthält nicht die notwendige Menge an Energie und Vitaminen.
Nach Anfütterung mit kleinen Megen werden alle Gemüsesorten und Wiese gut vertragen. Niemals von heute auf morgen große Mengen eines neuen Frischfutters geben, das führt zu Fehlgärungen.
Gabi -
Ich habe für die http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de, die ich ins Leben gerufen habe, dieses Jahr schon über 100 Böckchen kastrieren lassen. Es gab nur einen Zwischenfall, da hat sich ein Bub in der Narkose irgendwie die oberen Schneidezähne abgebrochen. Alle anderen Buben waren sofort wieder fit und viele haben bereits ein schönes Zuhause gefunden!
Gabi