Beiträge von kleinschweinugly

Huhu,

Spulwurmeier kann man sich mit Wiese und auch mit Gemüse von draußen holen, das ist nichts schlimmes. 5 Tage Panacur und die Sache ist erledig, einmal gründlich saubermachen und gut.

Gegen die Colis und die Candidas (Hefen) brauchst Du nix zu tun, die verschwinden von alleine, sobald sich der Darm wieder reguliert. Gut wäre es nach der Behandlung Prebiotika zu geben (Pro Pre Bac, Bene Bac oder für Menschen Darmaufbauprodukte mit Milchsäurebakterien, z.B. Perenterol oder Omniflora N).

Zu den anderen Problemen: Der Darm ist der Sitz der Gesundheit! Läuft da was falsch, so ist das gesamte Immunsystem nicht ok...

ALLE Meerschweinchen haben ein paar wenige Haarlinge oder Milben, so wie auch alle Hunde mal einen Floh haben. Normal stört das das Tier auch nicht. Nur bei Stress durch Umzug oder Vergesellschaftung da vermehren sie sich dann und werden zum Problem.

Die meisten Ektoparasiten sind wirtsspezifisch, man schleppt sie sich nur mit ihrem speziellen Wirten ein (in diesem Fall mit neuen Meerschweinchen), niemals mit Heu, Stroh oder anderen Dingen. Diese Parasiten überleben auch NUR auf dem einen Wirt, nirgendwo anders. MS-Haarlinge (3 Arten), Grab- und Haarbalgmilben sind solche Ektoparasiten. Sie leben und überleben nur auf MS. Die Umgebung muss bei der Behandlung NICHT desinfiziert werden.

Andere Ektoparasiten, wie die Rote Vogelmilbe, Pelzmilben oder Herbstgrasmilben sind nicht auf einen bestimmten Wirt spezialisiert. Mit denen hat man dann das Problem, die Umgebung desinfizieren zu müssen. Das geht dann in Abwesenheit der Haustiere in der Tat gut mit Kieselgur.

Eine Zusammenarbeit zwischen Zoohandel und Tierschutz ansich finde ich schon zweifelhaft. Bei dem was der Handel alles an (unnötigem und tierschutzwidrigem) Zubehör und Futter verkauft, braucht diesen Handel wirklich kein echter Tierfreund. Ich habe fast 30 Jahre im Zoohandel gearbeitet und geändert hat sich seitdem dort nix.

Also, Grabmilben sind nicht zu sehen, sie leben in der Haut graben dort Gänge und legen auch Eier.

Haarbalgmilben und Haarlinge sind sichtbar. Alle Parasiten werden gleich behandelt.

Es gibt verschiedene Spot on für Katzen, die man beim Meerschweinchen verwendet. Die gängigsten sind Stronghold, Advocate und Advantage und deren Generika.

Diese genannten Spot on`s werden 2 x im Abstand von 21 bis 28 Tagen angewendet.

Dann gibt es noch Ivomec als Spritze oder als pour on zum Tropfen. Dies wird bei Befall 6 x im Abstand von 7 bis 10 Tagen angewendet. Die Spritzen wirken etwas schneller, aber nicht besser, wie vielfach behauptet wird. In jedem Fall sind die Parasiten spätestens nach 24 Stunden bewegungsunfähig und spätestens nach 9 Tagen tot.

Beides gleichzeitig oder in Kombination zu verwenden ist völlig unnötig und eine Belastung für das Tier. Schließlich handelt es sich um Nervengifte.

Die Heilung der Haut und das Verschwinden der Schuppen kann einige Wochen dauern und ist kein Anzeichen dafür, dass die Mittel nicht wirken. Die Behandlung muss über diesen langen Zeitraum und bei allen MS der Gruppe erfolgen, denn die Eier können von keinem der Medikamente abgetötet werden. ALLE Neuzugänge sollte dringend vor der Vergesellschaftung behandelt werden, damit man sich keine neuen Parasiten in den Bestand einschleppt.

Bitte NIEMALS freiverkäufliche Spot on (z.B. Frontline) verwenden. Diese Mittel haben starke bis tödliche Nebenwirkungen bei Meerschweinchen. Auch Kieselgur oder Kokosöl, Pyretrum oder Neemöl haben nichts auf dem Tier zu suchen!!!

Nach den Dosierungsanweisungen von Dr. Anja Ewringmann im Buch "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu"

heißt es:

Zitat

Imidacloprid + Moxidectin (Advocate)

Dosierung: 10 + 1 mg/kg als Spot on

Besonderheiten: Gegen Milben und Flöhe. Wiederholung bei Bedarf nach 4 Wochen.

Nach der Erstbehandlung sind die Haarlinge nach 24 Stunden tot. Dann darf er zu den anderen. Die Nachbehandlung ist erforderlich, weil das Medikament die Eier nicht abtöten kann.

Die Nebennierenrinde produziert auch Testosteron, auch wenn tatsächlich die Nebenhoden mit entfernt werden. Meine TÄ macht das meines Wissens nicht. Testosteron alleine ist nicht ausschließlich zur Knochenausbildung und Reife verantwortlich. Sonst hätte Frauen/Mädchen auch dieses Problem, denn bei ihnen gibt es auch außer der Nebennierenrinde keinen Testosteronlieferanten. Mein größter Frühkastrat hat 1700 g, der kleinste 1200 g. Soviel zum Wachstum. Zudem sind auch Schilddrüsen- und Hypophysenhormone für das Wachstum zuständig.

Leider hat sich noch nicht bei allen TÄ herumgesprochen, dass Sedierung und Schmerzausschaltung zusätzlich vor der Gasnarkose nötig ist. Selbst Ferkel werden ohne kastriert, bis letztes Jahr sogar ganz ohne Narkose. Das sind Verstöße gg. das TierSchG.

Leider werden auch Zähne von Tierärzten im wachen Zustand untersucht und gekürzt, unter Einsatz von Maulspreizern und Wangespreizern. Dabei kann es zu ernsten Verletzungen bis zum Unterkieferbruch kommen. Nicht jeder Tierarzt ist auch ein guter Tierarzt oder ein Fachtierarzt für kleine Heimtiere.

Ich danke euch allen für die vielen Beiträge und die süßen Fotos. Auch die Links sind sehr interessant. Ich bin froh, dass ich nicht vor dieser Wahl stehe, ich würde den Kleinen erwachsen werden lassen und ihm optimale Bedingungen schaffen, dann erst kastrieren, wenn notwendig. In Österreich gibt es wenige Tierärzte, die sich mit Frühkastrationen auskennen, aber es gibt Züchter, die kleine Jungs aufnehmen und in ihren Böckchengruppen aufwachsen lassen, damit die Kleinen sozialisiert werden. Da viele nur Weibchen wollen und meistens einen Kastraten haben, bleiben Böckchen öft übrig und deswegen halten viele Zuchtböcke mit Jungböckchen zusammen.

In Österreich ist der öffentliche Verkauf von Tieren auch verboten, man braucht eine Genehmigung dafür.

In Deuschland quellen Tierheime, Nothilfen und Kleinanzeigenportale über von ungewolltem und leider auch gewolltem Nachwuchst, niemand will Böcke haben. Da ist frühzeitige Kastration oft die beste Möglichkeit diesen Tieren zu helfen.

Der Text der Tierärzte ist veraltet und betreffs Kaninchen und Meerschweinchen grob rückständig. Es ist nur leider so, das die meisten Kleintierärzte schlichtweg von Frühkstrationen bei Meerschweinchen noch nichts gehört haben oder sie nicht können. Eine OP an einem Patienten von 200 bis 250 g Körpergewicht ist eben nichts für einen gewöhnlichen Tierarzt. In Hamburg führen diese OP von 300 niedergelassenen Tierärzten nur 5 durch, der Rest kann es nicht oder hat davon noch nichts gehört. Einige sind sogar der Meinung MS würden erst mit 6 Monaten zeugungsfähig. Das Unwissen selbst unter Tierärzten ist groß.

Ein "Kleintierarzt" ist ein Arzt für Hunde und Katzen, er hat keine Fortbildungen zum Thema gemacht. Ein Facharzt in diesem Bereich der "Kleinen Heimtiere" hat eine Zusatzausbildung genossen.

Hunde und Katzen in einen Topf mit Meerschweinchen und/oder Kaninchen zu werfen ist also nicht kompetent und sachdienlich.

https://tierarztpraxis-achim.d…schweinchenboeckchens.pdfhttps://tierarztpraxis-achim.d…schweinchenboeckchens.pdf

https://tierarzt-unterschleiss…s/kastration-meerschwein/https://tierarzt-unterschleiss…s/kastration-meerschwein/

https://www.tierarzt-sonntag-lotte.de/index.php?id=32

https://www.thieme-connect.de/…10.1055/s-0043-101331.pdf

Das mit der Calcium Einlagerung klingt interessant, gibt es denn Beobachtungen dass Kastraten und insbesondere Frühkastraten Probleme mit den Knochen haben? Das habe ich bislang jetzt so nämlich nie gehört, würde man das nicht merken, indem sie irgendwelche Probleme mit ihrem Bewegungsapparat haben?

Nein, diese Beobachtungen gibt es nicht, alle der durch unsere und andere Tierärzte frühkastrierte Jungs sind gesund steinalt geworden oder an gänzlich anderen Erkrankungen verstorben, ich lasse das seit 2011 machen, mein Verein seit 2015.

Wenn betrifft es wohl Hunde, das sind gänzlich andere Tiere, aber auch dafür finde ich nirgends einen wissenschaftlichen Beleg.

Auch Verhaltensauffälligkeiten sind wegen Frühkastration beim Meerschweinchen nicht bekannt. Ich habe hier bei mir mehrere Frühkastraten sitzen und sie leben auch ranghoch in Männergruppen mit Spätkastraten UND mit Vollböcken zusammen. Manche ältere Frühkastraten hatten zwischenzeitlich Haremsgruppen und kamen Jahre später als Greis zu unserer Nothilfe zurück. Einige leben in einer Seniorengruppe. Ich kann also durchaus von langjähriger Erfahrung sprechen.

Hier nur 3 Fotos (Alberich 4, Boomer 9 und Edson 3):

Diese Jungs sind keineswegs unterentwickelt, verhaltensgestört oder krank!

Was ich von Dir will?

- Dass Du keinen haltlosen Unsinn verbreitest, ohne dafür wissenschaftliche Belege zu nennen (Thema Hormone und Wachstum).

- Dass Du keine haltlosen Diskussionen beginnst um dann frühzeitig nach Widerlegung Deiner Argumente beleidigend zu werden.

Sonst will ICH von DIR gar nichts! 8o

Leider hast Du keinen einzigen meiner Links (grün) gelesen, liebe Mara:

..."Meine Tierärztin operiert ausschließlich mit https://meerschweinchen-nothil….de/Narkose_Nager_PDF.pdf, das ist die teuerste und beste Narkosemethode.

Eine https://meerschweinchen-nothil…/Kaninchen_Narkose_OP.pdf ohne vorherige Sedierung und ohne Schmerzmanagement ist sogar verboten."...

Du behauptest Dinge, die so einfach nicht stimmen. Bei der Triplenarkose werden DREI Narkotika gegeben, nicht sechs, deshalb heißt sie ja TRIPLENARKOSE. Zum Aufheben der Narkose werden DREI Anagonisten (für jedes Narkotikum ein Antagonist) genommen, deshalb sind es 6 Medikamente, die wohlausgewogen und auf das Körpergewicht hin dosiert verwendet werden.

Ein TA der vor einer Inhalationsnarkose nicht sediert, der hat sein Handwerk nicht richtig gelernt und genau dann kommt es durch Stress zu Kreislaufversagen und Kollaps.

Übrigens sind sowohl die Inhalationsnarkose, als auch die Injektionsnarkose jeweils eine Vollnarkose. Bei der Inhalationsnarkose wird allerdings das stechend riechende Gas ohne Sedation voll wahrgenommen, als auch der Schmerz, weshalb auch zusätzlich ein Schmerzmittel gegeben werden muss. Auch nach einer richtig durchgeführten Tripplenarkose ist das Tier binnen 5 Minuten bei vollem Bewustsein, kotet und frisst.

Es wird kein einziges Organ entfernt, das alleinig ein Hormone ausschüttet. Nicht nur die Hoden produzieren Testosteron, sondern auch die Nebenhoden und die Nebennierenrinde und die bleiben im Tier. Auch im weiblichen Organismus wird Testosteron in geringem Maße gebildet.

Testosteron verstärkt zudem nur die Knorpel- und Knochenbildung, jedoch ist es nicht alleine dafür verantwortlich, sondern auch das Thyroxin, das von der Schilddrüse gebildet wird. Außerdem wichtig ist das somatotrope Hormon, das in der Hirnanhangdrüse produziert wird. Deine Argumente sind haltlos.

Mein ältester Frühkastrat hat übrigens gerade das neunte Lebensjahr vollendet und er ist gesund.

Zum thema op selbst - was mir gar nicht gefällt -

Die kleine werden mit inhalationsnarkose ( schonender für die kleinen / generell bei ops) betäubt......alles schön und gut aber, man vergisst das sie bei bewusstsein das stechende gas einatmen müssen dies kann ( wie bei anderen schweinchen unterschiedlichen alters) zu ernsten komplikation führen.....

Woher hast Du denn diese Weißheit?

Meine Tierärztin operiert ausschließlich mit https://meerschweinchen-nothil….de/Narkose_Nager_PDF.pdf, das ist die teuerste und beste Narkosemethode.

Eine https://meerschweinchen-nothil…/Kaninchen_Narkose_OP.pdf ohne vorherige Sedierung und ohne Schmerzmanagement ist sogar verboten.

Die Frühkastration hat ÜBERHAUPT GAR NICHTS mit der Narkosemethode zu tun, die der Tierarzt dabei anwendet!

Stress kann durchaus die Ursache sein, schaue ob er frisst und böhnelt.

Ein Notfall ist es dann nicht. Sollte sich sein Verhalten nicht ändern oder eine Verschlimmerung eintreten, dann gehe besser morgen zu einem erfahrenen Tierarzt, als heute zu einem Notdienst, der sich mit MS unter Umständen gar nicht auskennt.

Für nur ein Wochenende (2 Tage) würde ich die Tiere lieber nicht irgendwo in Pension geben, sondern lieber mit reichlich Heu und gut haltbarem Frischfutter zuhause lassen. Das ist weniger Stress.

LG

Ich bin Pflegestelle in einem Nothilfeverein. Seit Jahren werden ALLE Jungs, die hier geboren werden mit 200 bis 250 g frühkastriert. Die Kleinen vertragen eine Narkose besser, sind sofort danach wieder mobil, als wenn nichts gewesen wäre. Sie können sofort wieder zur Mutter, werden weiter gesäugt und sozialisiert. Die winzigen Wunden heilen schnell, Komplikationen hatten wir noch nie. Bei uns bleiben Frühkastraten mindestens bis zu einem Gewicht von 300 g bei der Mutter, danach dürfen sie zu erwachsenen Meerschweinchen ausziehen.

Foto: Frühkastrat am Tage nach der OP

Spätkastraten haben eher Probleme bei der Wundheilung, da zusätzlich zu den Hoden auch die riesigen Fettkörper entfernt werden müssen. Die dadurch entstehende Wundhöhle und die gedehnte Haut brauchen bis zur völligen Abheilung mehrere Wochen. Auch kommt es bei diesen erwachsenen Tiere deshalb häufiger zu Abszessen. Sollen diese Jungs Haremswächter werden, so müssen sie 6 Wochen in Quarantäne. So lange sind sie noch zeugungsfähig. Sind sie durch schlechte Sozialisierung unverträglich mit anderen Jungs, so bleibt nur die Einzelhaft. Das gilt es auch durch frühzeitige Kastration und gute Sozialisierung in einer funktionierenden Gruppe zu vermeiden.

Foto: Spätkastrat am Tage nach der OP.

Ein Testosteronmangel steht nicht zu befürchten, denn die Nebenhoden werden nicht entfernt. Deshalb können Kastrate auch weiterhin aktiv Sex haben, ihre Mädels beglücken, kräftig und männlich werden. Sie durchleben trotz Kastration eine Pubertät und stehen unkastrierten Böcken in nichts nach. Auch Kalziumdefizite im Knochenaufbau gibt es deshalb nicht durch eine frühzeitige Kastration.

Foto: Spätkastrat mit Abszess durch Unverträglichkeit des Nahtmaterials.

Ich habe seit 2015 bei unserer Tierärztin über 600 Jungs kastrieren lassen, 1/3 davon früh. Meine Erfahrungen sind nur positiv und ich kann nur jedem dazu raten, es so machen zu lassen.

___________________________________________________________________________________________________________________________________

Zum Thema der frischen Petersilie: Ich verfüttere im Moment täglich sehr viel Petersilie, immer kombiniert mit wechselndem anderen Gemüse. Frische Petersilie ist betreffs Blasen- und Nierensteinen nicht gefährlich. Nur getrocknete Petersilie und ein Mangel an wasserhaltigen Gemüsen, sowie die die Kombination mit stark oxalsäurehaltigen Gemüsen ist gefährlich. Es gehört aber immer auch eine erbliche Disposition dazu.

Foto: 20 Bund Petersilie vom türkischen Gemüsehändler (für ca. 5 Tage).