Alle geschilderten Symptome und auch das Anschlagen des Cortisons lassen auf eine Pharyngitis/Rachenentzündung schließen!
Gabi
Beiträge von kleinschweinugly
-
-
Herzlichen Glückwunsch an die Schweinemami!
-
Zitat von CurleySue
hm.. stronghold muss man manchmal noch ne zweite oder dritte behandlung machen.. ein spoton tötet alle erwachsenen tiere, eier werden nicht getötet, weshalb man meist nach 10-14 tagen noch einmal ein spot on hinter her schiebt.
Diese Dosierung ist nur bei Demodex richtig!Zitat- Selamectin (Stronghold)
Dosierung: 15 mg/kg als Spot-on.
Besonderheiten: 2 x im Abstand von 3 - 4 Wochen, bei Demodikose alle 14 Tage. Bei Sarcoptessräude des Meerschweinchens bis 30 mg/kg.
Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012 -
Das an der Nase ist ganz sicher Pilzbefall, da bekommst Du Lamisil onc in der Apotheke, kostet um die 15 Euro und reicht ewig für dutzende Schweinchen. Außerdem meine ich im Fell Haarlinge zu erkennen, aber da kann das Blitzlicht auch täuschen...
Gabi -
Zitat von Kaddie
Bei oberflächlichen Milbenarten reichen Spot-Ons. Bei Grabmilben reichen die häufig nicht aus. Da muss (häufig - nicht immer) auch gespritzt werden. Bei Haarlingen würde das Spot-On wiederum ausreichen.
Diese Aussage ist nicht richtig. Spot on Präparate helfen auch gg. Grabmilben, je nach Mittel müssen sie mehrfach verwendt werden um auch die noch in den Eiern befindlichen Nachkommen der Parasiten zu beseitigen. Da sie nach Körpergewicht zu dosieren sind, ist eine Behandlung selbst bei Jungtieren kein Problem.
Bei Pilz sollte die befallene Stelle einmalig mit Lamisil once (Apotheke) behandelt werden. Diese einmalige Behandlung ist streßärmer als tägliches salben mit irgendwelchen Pilzsalben oder Tinkturen. In sehr hartnäckigen Fällen muß nach einer Woche noch ein zweites Mal behandelt werden. -
Zitat
Mit meinem Kaninchen habe ich auch sehr viel durchgemacht was Abzesse betrifft.
Sie hat innerhalb von drei Wochen drei OP´s gehabt, weil die Abzesse immer wieder kamen. Anfangs hat sie Baytril bekommen, bis wir das Ergebnis des Antibiogramms hatten. Zwischenzeitlich habe ich recherchiert und bin auf Dr. Lazarz aus Duisburg (er ist auch jederzeit für Rückfragen durch Kollegen ansprechbar) gekommen. Er behandelt schon seit einigen Jahren erfolgreich mit Veracin compositum. Veracin stammt aus der Gruppe der Penicilline, die Kaninchen nicht bekommen dürfen, da sie die grampositiven Darmbakterien zerstören. Allerdings trifft dies offenbar nur zu, wenn Penicilline oral verabreicht werden. Wenn man es spritzt, scheinen es die Tiere sehr gut zu vertragen. Wir haben es über vier Wochen täglich gespritzt. Die Abzesse sind seitdem nicht wieder gekommen.
Allerdings muss man beim Spritzen vorsichtig sein, dass nichts daneben geht. Wenn das Medikament durch das Tier durch Ablecken des Fells oral aufgenommen werden kann, kann es zu schweren Durchfällen führen, die letztendlich zum Tode führen können.
Quelle: http://www.kaninchenforum.com/forum/viewtopic.php?p=982661 -
Die Geschlechtsreife ist nicht abhängig vom Alter, sondern vom Gewicht! Werden die kleinen Buben mit 250 g frühkastriert, können sie bei der Mutter bis zur 12. Woche noch lernen, was man als erwachsenes Schweinchen wissen muß. Deshalb sollten sie bei Abgabe auch stets nur zu erwachsenen Schweinchen ausziehen und niemals zu zweit.
Wenn Du sie nicht kastrieren läßt, läufst Du 1. Gefahr, daß jemand damit züchtet und 2. wirst Du extreme Schwierigkeiten haben überhaupt ein Zuhause zu finden. Böckchenhalter sind selten, Anfänger sind damit völlig überfordert. Es ist also gut, wenn Du Dich jetzt schon nach einem Tierarzt umsiehst, der überhaupt Frühkastrationen vornimmt, das machen nur wenige, weil das Fummelarbeit ist. Schließlich müssen die erbsengroßen Hoden irgendwo zwischen Bauchraum und Leise gefunden und entfernt werden.Schließlich solltest Du überlegen einen Frühkastraten zu behalten. Ein Kastrat beugt der Bildung von Eierstockzysten vor und sorgt für ein friedvolles Zusammenleben in der Gruppe.
Ich hätte die Mutter nicht getrennt, es dauert ein paar Tage, ehe die anderen Weibchen die Babies akzeptieren.
Für die Jungen ist es nur von Vorteil, wenn sie in der Gruppe aufwachsen.
Solche Knuffe der großen Wutzen sehen oft gefährlicher aus als sie sind!
Gabi -
Ich kann auch nicht verstehen, warum der TA ausgerechnet Penicillin gibt. Es ist doch selbst dem dümmsten Landtierarzt wohl mittlerweile bekannt, das Penicillin bei Schweinchen tödlich ist.
Ich würde Dir raten Nekrolyt-Salbe für die Wunde zu verwenden. Das hilft sehr gut bei eiternden Wundhölen. Es enthält Enzyme und nützliche Bakterien, die die Wundheilung fördern.
Ein TA, der ohne Rücksprache mit dem Halter einfach irgendwelche Medikamente verwendet geht gar nicht!
Gabi -
Das hört sich sehr nach einer Ohrenentzündung an. Bitte gehe schnellsten zum Tierarzt. Sie hat fürchterliche Schmerzen, wenn mein Verdacht sich gestätigt.
Gabi -
Leider spritzen viele Tierärzte Ivomec, weil sie das Ivomec pour on zum Tropfen nicht vorrätig haben.
In jedem Fall muß nach 7 bis 10 Tagen ein 2. Mal behandelt werden und auch eine dritte Behandlung ist nötig, weil das Mittel die harte Schale der Milbeneier nicht durchdringen kann.
Reinigungs und Putzaktionen sind unnötig...
Gabi -
Misaki: Shelty-Mix, Brindle!
Max: Rosetten-Mix, Schildpatt mit weiß!
Unter den Vorfahren waren also zumindestens Rosetten, Glatthaar und Shelties... (wilde Mixtur!)
-
Hier bekommst Du kompetenten Rat UND einen neuen Freund: http://www.wackelpopos.de/
Gabi -
Der erste ist mit Sicherheit kein reiner US-Teddy, dafür ist sein Fell zu lang! Eher wohl ein Mix.
Die Farbe ist Goldagouti-Rot-Weiß.Der zweite ist ein Rosetten-Mix in Schwarz- Rot-Weiß (Schildpatt mit wenig Weiß)!
Ich mache hier ja auch Nothilfe, bei manchen Tieren kann man einfach nur raten was alles drinsteckt.
http://abload.de/image.php?img=jack3thu2t.jpg
Das hier ist so ein Fall! Er hat halblanges gelocktes Fell, zwei Hüftwirbel und einen Stirnwirbel. Also steckt wohl Rex/Texel, Peruaner und Crested drin. Also ist seine "Rasse" vielleicht als Trepered zu bezeichnen. Für mich einfach ein charmanter Mix, hihi! -
Huhu,
warum läßt Du nicht gleich beide Buben kastrieren?Querelen beugt eine Kastration nicht vor. Tiere die sich mögen vertragen sich auch auf längere Sicht. Jungs die sich nicht mögen, machen auch nach der OP weiter Probleme...
Gabi -
Immer her mit den Fotos!
Gabi