Sicher ist das gefährlich für die alten Damen, wenn sie nun trächtig sind! Die Bänder im Beckenbereich sind da schon ausgehärtet und das kann zu Geburtsproblemen und zum Tod der Mädels führen.
Du mußt leider davon ausgehen, daß nun alle tragend sind!
Leider ist Hamburg etwas weit weg, sonst würde ich Dir sofort helfen! Ich mache ja Nothilfe in Hamburg und nehme ungewollte Shweinchen auf, meist Buben!
Ich würde auch einen mächtigen Aufstand in den Zooladen machen und bei dem Tierazt würde ich mir Gedanken um dessen Kompetenz machen.
Gabi
Beiträge von kleinschweinugly
-
-
Öhm,
das ist ein normal und gut entwickelter Bock, nix weiblich, die Verkäuferin hatte wohl ihren schlechten Tag. Ein sehr gut entwickelter Hoden, kein Zweifel möglich, und ich habe hier über 30 männliche Vergleichsobjekten... -
Dann wirf es in die Mülltonne! Was nicht vorhanden ist, kann sie auch nicht füttern...
Gabi -
Sie brauchen nicht nur kein Trockenfutter, es ist SCHÄDLICH!
Lies bitte mal hier nach:
http://diebrain.de/Iext-trockenfutter.html -
Hallo "Hundi",
ich mache zusammen mir vielen Kollegen Nothilfe in Hamburg. Du kannst Dir meine Seite gerne einmal ansehen:
http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de
Nothilfe ist eine tolle Sache, aber man sollte als Pflegestelle schon einige Erfahrung haben. Als Notstation ist man eine tierheimähnliche Einrichtung. Um solch eine Einrichtung zu betreiben, benötigt man einen Sachkundenachweis nach § 11 des Tierschutzgesetzes für jede Tierart, die man aufnimmt oder abgibt.
Dann kommt der Amtstierarzt vom Veterinäramt und schaut sich die Räumlichkeiten an, in denen die Tiere leben sollen. Er begutachtet die vorhandenen Tiere, möchte Deine "Buchführung" mit Tierbestandslisten und Belege für Deine Tierarztbesuche sehen. Wenn alles so ist, daß der Amtstierarzt zufrieden ist, wenn, ja wenn, dann bekommst Du eine Erlaubnis mit Beschränkung auf eine maximale Tieranzahl.
Es ist also nicht so einfach Meerschweinchen in Not zu helfen, man benötigt sehr viel Wissen und Erfahrung. Zudem sollte man volljährig sein und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorweisen können.
Kompliziert nichtwahr?
Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du mich gerne anrufen, meine Telefonnummer steht auf der Homepage,
Gabi -
Huhu "Hundi",
über artgerechte Ernährung kannst Du hier im Forum ganz viel nachlesen. Es gibt unendlich viele Threads dazu.
Deshalb nur soviel von mir dazu:
Meerschweinchen bekommen außer ihrer Grundnahrung Heu ausschließlich Gemüse und einmal wöchentlich Obst. Trockenfutter ist unnötig und ungesund. Es macht dick und krank!
An Gemüse sollten es täglich mindestens 5 verschiedene Sorten sein. Sie dürfen alles aus der Gemüseabteilung im Supermarkt außer Kartoffeln, Zwiebeln und Lauchgewächse, Bohnen und Avocado bekommen.
Das Gemüse sollte nicht kleingeschnitten werden, denn Meerschweinchen sind Nager und sollen ihr Futter selber zerkleinern, dafür sind die Nagezähne da!
Neues unbekanntes Futter und Kohlgemüse sollten langsam angefüttert werden, damit sich die Verdauung des Tieres besser an neues Futter gewöhnen kann.
Pro Tier sollten täglich MINDESTENS 100, besser bis 250 g Frischfutter, verteilt auf mindestens 2, besser mehr Mahlzeiten gegeben werden. Es muß IMMER etwas Frischfutter im Gehege vorhanden sein, denn Meerschweinchen fressen in bis zu 80 kleinen Portionen pro Tag.
Zur Nahrung brauchen die Tiere täglich frisches Wasser zur Verfügung. Nicht alle Tiere trinken auch davon, trotzdem muß es angeboten werden.
Gabi -
Huhu "Talsan",
bitte lasse Dein erwachsenes Schweinchen baldmöglichst kastrieren, es kommt spätestens in den Rappelfasen des kleinen Mannes zu Rangstreitigkeiten und Ärger zwischen den Buben. Viele Notstationen raten zu einem möglichst jungen Frühkastraten als Partner zu älteren Böckchen. Leider wird dabei übersehen, daß auch Frühkastraten irgendwann rappeln.
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit der Vergesellschaftung auch von erwachsenen Kastraten/Böcken gemacht. Hier leben über 30 Jungs friedlich zusammen.
Wenn Du Fragen hast oder Hilfe brauchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden!
Gabi -
Hallo "Naseweiß",
wenn Deine Mädels untereinander aufreiten, deutet das darauf hin, das ein oder mehrere Tiere brünstig sind. Da ein Eisprung beim Meerschweinchen nur durch Aufreiten zustandekommt, versuchen sie Damen sich gegenseitig zu helfen, es ist ja leider kein Kastrat da, der das tut. Bei genügend Platz im Gehege (für 5 Tiere sollten es schon 3 m² sein), dann solltest Du Dir ganz schnell einen erfahrenen Kastraten dazuholen. Seine Anwesenheit verringert die Gefahr der Bildung von Eierstockzysten.
Das "Trällern" heißt Chirpen und wird bei Unsicherheit oder zum Abbau von Stress meist von einem rangniederen Tier geäußert. Auch hier kann ein Haremswächter für Abhilfe sorgen, weil er seine Mädels beschwichtigt, Streit und Zickereien verhindert. Insgesamt wirkt ein Mann im Hause Schweinchen beruhigend und entspannend auf die Mädels.Zu Deiner Ernüchterung betreffs Beratung in Zooläden und über so manches Buch auf dem Markt: Am Besten suchst Du Dir Rat in Foren (was Du ja nun auch tust) oder bei Meerschweinchen-Notstationen. Dort berät man Dich kompetent und gerne. Zooläden wollen nur Dein Bestes, Dein Geld!
Eine weitere sehr gute Informationsquelle ist die Seite der Meerschweinchen-Info: http://diebrain.de/I-index.html
Ich kenne KEIN Thema rund ums Wutz, welches dort nicht gut und ausführlich beschrieben würde.
Gabi -
Huhu,
wiegst Du Deine Schweinchen regelmäßig einmal wöchentlich? Gibt es irgendwelche Gewichtsschwankungen?
Ich würde Dir raten mit Skraty zu einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt zu gehen, um abzuklären ob sie Zysten hat. Das würde ihr dominantes bis aggressives Verhalten erklären.
Solange keine ernsthaften Wunden da sind und die Schweinchen nicht mehr als 50 g in der Woche abnehmen, würde ich mir nicht so viel Sorgen machen.
Brunstverhalten tritt alle 14 bis 18 Tage für 24 bis 48 Stunden auf, das ist normal. Während dieser Zeit kann es ganz schön unruhig werden. Der Bube darf nur wenige Stunden wirklich aufreiten und zuvor muß er die Dame erst von seinen männlichen Qualitäten überzeugen. Bei einem unerfahrenen Bock/Kastraten kann das etwas dauern. Er muß schließlich auch erst etwas üben und austesten wie das Mädel ES gerne hätte.
Gabi -
Rainfarn ist als Futterpflanze umstritten und sollte nur in kleinen Mengen im Gemisch mit anderem gegeben werden. Er ist auch als Wurmkraut bekannt und soll gegen Würmer helfen. Ich habe ihn im Frischfutter hin und wieder dazwischen, getrocknet habe ich ihn wissentlich noch nicht gefüttert.
Gabi -
Der Peruaner hat ein langes, glattes Fell. Zusätzlich besitzt er zwei Hüftrosetten. Die Kopfbehaarung ist kurz, das Fell vom Nacken fällt nach vorne und bildet über dem Gesicht einen Pony.
Das Angora hat ein langes, glattes Fell. Es sollte mindestens 6 Wirbel aufweisen können. Die Rosetten sind gleich wie beim Rosettenmeerschweinchen angeordnet. Vom Nacken aus fällt das Fell nach vorne und bildet über dem Gesicht einen Pony. Zudem sind die Backenbärte sehr ausgeprägt.
-
Huhu,
Chanel ist ein Angora-Mix in zu hellem Schildpatt mit Weiß und Coco ein Rosetten-Langhaar-Mix in Gold-Weiß mit dunklen Augen!
Gabi -
Das klingt für mich nach einer Rachenentzündung!
-
Im Genick, also quasi hinter den Ohren haben Schweinchen generell eine kahle, oder bei Jungtieren nur wenig behaarte Stelle. Das ist normal und gehört auch so. Selbst wir Menschen haben hinter den Ohren keine Haare!
Gabi -
Zitat
- Selamectin (Stronghold)
Dosierung: 15 mg/kg als Spot-on.
Besonderheiten: 2 x im Abstand von 3 - 4 Wochen, bei Demodikose alle 14 Tage. Bei Sarcoptessräude des Meerschweinchens bis 30 mg/kg.
Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012Bei Milbenbefall müssen alle Meerschweinchen behandelt werden!