Beiträge von kleinschweinugly

Hallo,
    das ist ohne Foto schlecht zu sagen. Ich vermute das erste ist ein Crested in Rot und das zweite ein Glatthaar. So ist das aber nur ein Ratespiel...
    Gabi

Huhu,
    ich denke Du hast außer dem Platzproblem noch ein Problem mit Zystenbildung. Weibliche Meerschweinchen haben keine Menopause wie wir Menschen, sie menstruieren nicht! Sie können nur einen Eisprung haben, wenn ein männliches, Tier aufreitet.Deshalb versuchen das Deine Mädels auch gegenseitig, um sich zu helfen.
    Ohne Eisprung verkapselt sich die reife Eizelle und bildet eine Zyste, die hühnereigroß werden kann und Hormone ausschüttet. Diese Hormone bewirken Unausgeglichenheit und auch Aggressionen und "männliches Verhalten".

Genau das ist auch der Grund, warum reine Weibchenhaltung abzulehnen ist. Lasse bitte von einem Tierarzt abklären, ob schon Zysten vorhanden sind, und hole Dir einen Kastraten zu Deinen Mädels.

Dein Käfig erfordert gerade einmal die Mindestanforderungen laut Tierschutzgesetz. Auch auf Holzfußboden kann man mit einer Wachstischtuchdecke, ein paar Handtüchern und einer Klappabsperrung leicht ein Freilaufgehege aufstellen. Geht nicht, gibt es nicht!
    Gabi

Alle Wutzen haben hinter den Ohren kahle Stellen, wir Menschen übrigens auch! Bei langhaarigen oder gewirbelten Schweinchen fallen die Hare manchmal darüber, so daß man sie nicht sofort sieht. Deshalb brauchst Du nicht zum TA zu gehen!
    Um einen für Schweinchen geeigneten TA zu finden, würde ich einfach beim Tierschutzverein oder bei einem Zuchtverein nachfragen. Dort kann man Dir sicher einen guten Tipp geben.
    Gabi

Ich teile Eure Meinung zur Vielfalt bei der Fütterung gar nicht. Ich habe hier eine Notstation und zur Zeit 43 Schweinchen, es gibt täglich mindestens 5 verschiedene Frischfutterkomponenten. Ich habe zwar Lefax oder Sab Simplex im Schrank, brauche das aber so gut wie nie. Verdauungsbeschwerden sind mir so gut wie unbekannt.
    Im Sommer gibt es was Wiese und Natur hergeben, im Winter Gemüse und Obst. Zur Zeit brauche ich täglich 8 bis 10 kg Frischfutter.

An Frischfutter gab es bisher heute Möhren, Apfel, Kohlrabi, grüne und gelbe Paprikaschoten, Staudensellerie, Cocktailtomaten, Römersalat, Wirsing und Rotkohl.
    Später gibt es noch Steckrübe und Gurke!
    Gabi

Hallo,
    ich stimme Susanne voll und ganz zu. Tierärzten würde ich bei der Fütterung niemals vertrauen.
    Ein namhafter und durch das Fernsehen bekannter Tierarzt aus Hamburg behauptete z. B. das eine halbe Möhre pro Tier und Tag über einen "gewissen Zeitraum" in Kaltstallhaltung ausreichen würde.
    Das ist völliger Unsinn! Es handelte sich zudem um teils alte Tiere, die im sozialen Einsatz arbeiteten und so mehr Stress hatten. Ich habe viele Monate gekämpft um die Leitung des Streichelzoos vom Gegenteil und von der Unfähigkeit des Tierarztes in Bezug auf Meerschweinchen zu überzeugen. Viele Tiere mußten deshalb erst sterben...
    Aber dieser TA hat promoviert und ich bin NUR eine Tierpflegerin mit 40 Jahren Erfahrung und Sachkundenachweis.
    Gabi

Zitat von Nayu

der Tierarzt meinte zu mir, ich sollte die beiden trennen, kurz bevor die Babys auf die Welt kommen, da sonst die Gefahr bestünde, dass Miki die Babys totbeißt oder Tori sich nicht kümmert?

Ein Tierarzt, der zu soetwas rät ist wirklich nicht gut über Meerschweinchen informiert. Ich würde diesen TA nicht wieder aufsuchen. Leider kennen sich die wenigsten wirklich mit Meerschweinchen aus!
    Ich stimme Susanne in allen punkten zu. Eine Trennung der Schweinchen hätte negative Folgen für die Jungen. Der Stresspegel der Mutter würde steigen und die ausgeschütteten Stresshormone wirken sich auf das spätere Verhalten der Jungen aus.
    Gabi

Genau das, was Susanne anspricht, fiel mir dazu auch ein. Hier hat gestern auch jemand Böller ausprobiert. Unsere drei entspannt schlafenden Katzen waren sofort total aus dem Häuschen und auch die Wutzen waren in heller Aufregung. In meinen großen Gruppen legt sich das aber relativ schnell wieder, denn da ist mehr Ablenkung untereinander, als bei nur 2 Tieren.
    Ich würde Euch raten einen Kastraten dazuzuholen, der entspannt die Mädels schnell wieder...
    Gabi