Dann solltest Du schleunigst in die nächste Tierklinik fahren. Durchfall kann tödlich enden!
Gabi
Beiträge von kleinschweinugly
-
-
Wenn die Sau schon älter als 8 Monate ist, ist es häufig nicht mehr möglich, daß die Jungen auf normalem Wege zu Welt kommen. Die Beckenbänder sind ab diesem Alter schon so unflexibel, das der Geburtskanal sich nicht mehr genug weiten kann.
Er ist also grob fahrlässig solche Weibchen noch decken zu lassen. Kaiserschnittgeburten sind mehr als gefährlich, oft sogar tödlich für Mutter und Jungtiere.
Außerdem sollte nur mit Tieren Nachwuchs gezeugt werden, deren Abstammung und Zuchttauglichkeit bekannt ist. Sonst muß mit Geburtskomplikationen, behindertem oder totem Nachwuchs gerechnet werden.
Ich hoffe für Euch und die Sau, daß sie nicht tragend ist!
Schau Dir das Foto an, diese 4 Babies hatten keine Chance, die Mutter starb auch wenige Tage nach der Geburt. -
Hallo,
das sieht mir sehr nach einem Hautpilz aus. Ich behandel soetwas nach Rücksprache mit meiner Tierärztin einmalig mit Lamisil once für Menschen aus der Apotheke. Meist reicht einmalige Behandlung aus und erspart dem Schweinchen viel Stress im Vergleich zu der normal angewendeten Prozedur mit Imaverol und Surolan.Vorsicht, Hautpilze sind auch anseckend für Menschen, bitte stets gut die Hände waschen oder Gummihandschuhe tragen.
Gabi -
Du solltest nicht im Käfig vergesellschaften, sondern auf neutralem Boden. So werden die Mädels ihr Revier gegen den neuen verteidigen. Meerschweinchen vergessen alte Partner nach wenigen Wochen, also ist diese eine Neuvergesellschaftung.
Gabi -
Herzlich Willkommen in diesem Forum!
Bei Deinem ersten Schweinchen handelt es sich um einen Shelty in der Farbe Schildpatt (Schwarz-Rot), der zweite ist ein Sheltx-Mix in Tricolor (Sepia-Creme-Weiß).Ich hoffe, ich konnte Dir endlich helfen?
Gabi -
Gut reinigen, wie unser Geschirr auch und verwenden bis sie zerschlissen ist.
Gabi -
Wenn Du auf Facebook bist, dann komme doch in unsere Gruppe: https://www.facebook.com/group…weinchen.nothilfe.hamburg
Ich denke Dein Schweinchen hatte einen Hitzschlag...
Gabi -
Hallo,
der Erreger dieser Erkrankung mit Entzündung des Rückenmarkes und Gehirns hat zwar einen Namen, entdeckt wurde er aber noch nicht. Vielmehr werden verschiedene Erreger als Verursacher vermutet, auch Vitaminmangel ist eine mögliche Ursache. Die Erkankung wird meistens mit Erkrankungen des Verdauungsapparates und den durch Schmerzen daraus enstehenden Lähmungen verwechselt. Ob es wirklich eine Meerschweinchenlähme gibt ist umstritten. Unerfahrene Tierärzte diagnostizieren sie gerne und eutanasieren daraufhin den gesamten Bestand. Da die Auswirkungen der Erkrankung erst post mortem pathologisch gesichtet werden können (was kaum gemacht wird, das kostet Geld), ist ein Nachweis selten. Ich halte die Existens dieser Erkrankung für nicht nur umstritten und unbewiesen, sondern auch für Quatsch. Mir ist kein Fall bekannt, in allen mir bekannten Fällen wurde abschließend eine völlig andere, heilbare Ursache gefunden. Auch Erkrankungen des Bewegungsapparaten können zu ähnlichen Lähmungen führen, so wurde schon ein Bandscheibenvortfall entdeckt, obwohl ein anderer TA zum Einschläfern riet.
Da keinerlei Forschung in diesem Bereich stattfindet, wird die Existens der Erkrankung auch weiterhin ein Rätsel bleiben.Ursachen
Mögliche vermutete Ursachen/eigentliche Erkrankungen:
- Vitaminmangel (Vitamin C)
- Ansteckung mit unidentifiziertem Virus im Mutterleib (Meningoencephalomyelitis)
- Pseudotuberkolose
- Encephalitozoon cuniculi
- Lymphozytäre Choriomeningitis (LCM)
- Toxoplasmose
- Geburtsberletzungen
- Trächtigkeitstoxikose
- Eierstockzysten
- Bandscheibenvorfall
- Traumata des Bewegungsapparates
- Typanie/Aufgasungen, Blähungen
- Stoffwechselentgleisungen
- Verdauungsentgleisungen (durch Fehlernährung)
- Verdauungsentgleisungen durch Zahnfehlstellungen
- Verdauungsentgleisungen nach OP´s, Folgen der Narkose
- Verdauungsentgleisungen (nach vorhergehender Anitibiotikabehandlung, inaktive Darmflora)
- Verdauungsentgleisungen nach Vorerkrankung mit Würmern, Giradien, Kokziden, Hefen (Candida) und daraus resultierenden Schmerzen
- Schlaganfall
- Osteodystrophie
- Arthrosen
- Hitzschlag
- Otitis media (Mittelohrentzündung)
- Erkältungen, Lungenentzündung
- Parasitenbefall (Milben, Haarlinge)Warum gibt es keine Forschung oder gesicherte Erkenntnisse?
- Geldmittel fehlen, Meerschweinchenerkrankungen sind zu unbedeutend in der Forschung, ein mögliches Ergebnis der Forschung würde keinen Profit für das forschende Unternehmen einbringen.
- Es ist kostengünstiger ganze Versuchstierbestände mit diesen Symptomen zu merzen, als zu behandeln! Austausch gegen neuen Bestand ist einfacher.
- Erkrankte Tiere werden gar nicht oder zu spät beim kompetenten TA vorgestellt, der Tod des Tieres verhindert meist eine gesicherte Diagnose, pathologische Untersuchungen entfallen aus Kostengründen. -
Kennt Ihr die Firma Happy-Nager?
Ich habe ein Partnerschaftsangebot von der Firma bekommen, bei dem ich Gutscheine an neue Notmeerschweinchenbesitzer ausgeben kann. Für jeden über diesen Gutschein erworbenen Käfig bekomme ich dann eine Provision für die Nothilfe. Außerdem wird jeder über eine Verlinkung auf unserer Seite getätigte Einkauf ebenfalls mit einer Provision vergütet. Der Kunde mit Gutschein bekommt einen Rabatt auf die gekaufte Ware.
Zu unserer HP geht es hier: http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de
Gabi -
Hallo,
ich bin fast reine Bockgruppenhalterin und betreibe eine Notstation in Hamburg. Hier leben zwischen 30 und 40 kastrierte und unkastrierte Jungs in 4 Gruppen zusammen. Die größte hat um die 20 Mitglieder (wechselnd).Es wäre schön, wenn Du ein Foto Deines Geheges einstellen könntest, damit ich die Strukturierung/Einrichtung sehen kann. Nicht nur die Größe ist der Knackpunkt auch die Gliederung des Geheges ist von entscheidender Bedeutung.
-
Hallo Nina,
bei Dir braucht es dringend einen Mann im Hause Wutz.
Warum? Das wird Dir hier erklärt: http://meerschweinchen-nothilf…ratinWeibchengruppen.html
Gabi -
Hallo Nina,
wo in HH wohnst Du denn? Ich wohne in HH-Mitte/St.Georg und sammle von April bis Oktober Wiese und Kräuter. Vielleicht kann ich Dir Tips geben.
Hier findest Du auch meine Telefonnummer: http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de
Gabi -
Meeries dürfen Eichenlaub, -zweige und -holz fressen (natürlich nur in kleinen Mengen). Von der Kirsche dürfen sie alles außer den Kirschkernen.
Gabi -
Tinkerbell: Lemonagouti-Creme-Weiß
Jumper: Schoko-Gold-Weiß
Beasca: Grauagouti-Weiß
Speedy: Schwarz-Weiß
Smoothy: Schildpatt (Schwarz-Rot)
Liebe Grüße,
Gabi aus Hamburg... -
Zwischen einem gelegentlichen Schluckauf und ständiger Flankenatmung besteht dann doch ein sichtbarer Unterschied. Natürlich ersetzt ein Forum niemals den Tierarztbesuch!
Dennoch ist es besser nicht bei jedem Husten oder Schluckauf den Schweinchen sofort den Stress eines Arztbesuches zuzumuten.
Wasser in der Lunge ist nicht gleich ein Todesurteil. Allerdings ist dem Schweinchen mit einmaliger Medikamentengabe nicht geholfen. Es muß täglich entwässert werden und die Herztätigkeit sollte medikamentös gestärkt werden. Wenn die Ursache ein Herzfehler (Herzultraschall) ist, muß wahrscheinlich lebenslang behandelt werden.
Ist bereits eine Lungenentzündung vorhanden, dann muß außerdem mit Antibiotika behandelt und zeitversetzt die Verdauung mit Prebiotka stabilisiert werden.
Die Behandlung ist bestimmt nicht in wenigen Tagen erfolgreich, sie ist langwierig, aber nicht aussichtslos.
Gabi