Alle Knötericharten sind ungiftig und fütterbar, bei meinen Schweinchen aber wenig beliebt...
Gabi
Beiträge von kleinschweinugly
-
-
Ich stimme Dir absolut zu, Pardona!
Ich betreibe eine Notstation, fast alle Satins die hier ankommen, haben OD!
Nicht witzig...
Gabi -
Hast Du für Deine "hilfreiche" Antwort auch eine Begründung, Lukas?
-
Hallo "Neu-Meerstein",
zum Ersten brauchen Deine Babies ganz dringend einen erwachsenen Erzieher, denn junge Meerschweinchen mit 4 oder 5 Wochen ähneln Kindern im Vorschulalter. Sie müssen samtliche meerschweinischen Verhaltensweisen bis zur 12. Woche aber auch darüber hinaus lernen.
Sollte es sich um 2 Mädels handeln, dann brauchst Du dazu einen erwachsenen Kastraten, damit die Gefahr der Bildung von Eierstockzysten minimiert wird.
Sollte es sich um 2 Buben handeln, solltest Du sie schnellstmöglich kastrieren lassen.
Sollte es sich um ein Pächen handeln, so sollte der Bub mit 250 g spätestens mit 300 g frühkastriert werden, sonst wird das Mädel trächtig und Du kannst Dich alsbald vor Jungmeerschweinchen mit möglicherweise Inzuchtdefekten nicht mehr retten.
In Außenhaltung solltest Du mindestens 4 Meerschweinchen halten, denn 2 Tiere schaffen es nicht das Schutzhäuschen im Winter auf angenehme Temparaturen zu erwärmen. Sie würden im Winter stark abmagern und könnten unter Umständen dann sterben.
Der von AdmitalT vorgeschlagene Link gibt Dir sämtliche Informationen zum Thema Meerschweinchen, die Du Dir hättest eigentlich vor der Anschaffung besorgen müssen.
Der Bau eines wintersicheren und raubtiersicheren Außengeheges wird für Deinen Plan unumgänglich sein. Auch dazu informiert die vorgeschlagene Seite in allen Punkten überaus kompetent und ausführlich.
Gabi -
Das ist ein Glatthaar, Satin, Creme-Weiß!
Bitte informiere Dich über Ostedystrophie, damit Du erste Anzeichen dieser bevorzugt bei Satinmeerschweinchen auftretenden Erberkrankung schneller bemerken und gegebnenfalls schmerzlindernd behandeln kannst.
http://www.fraumeier.org/od.html -
Die grünen Pflanzenteile der Paprika-, Tomaten- und Kartoffelpflanze enthalten giftiges Solanin.
Gabi -
Huhu,
ich kann das absolut nicht bestätigen. In meiner Notstation lebt ein 8jähriger CH-Teddy, ein 8jähriger Glatthaar, eine 7jährige Rosette. Wie gesund oder krank die Tiere sind wird mit vernünftiger und verantwortungsvoller Zucht entschieden, bei Rassetieren genau wie bei Mixen. Mit der Haarlänge hat das nichts zu tun, eher mit erblicher Vorbelastung und gesunder Ernährung.
Gabi -
Trotzdem sollte es mindestens 10 Tage gegeben werden um Resistenzen vorzubeugen.
Gabi -
Lebewesen sind ganz unterschiedlich, so ist auch der Zahnschmelz von Individuum zu Individuum unterschiedlich dick. Daran kann man also nicht festmachen woran es liegt.
Gabi -
Huhu,
da hat wohl einer in letzter Zeit viel säurehaltiges (Tomate, Paprika, süßes Obst) gefressen. Da die Zähne nachwachsen brauchst Du damit nicht zum TA. Du solltest aber diese Futtersorten reduzieren.
Gabi -
Hier ein Text dazu, den ich für die Ausgabe 2/2014 der Onlinezeitschrift "Quiek!" geschrieben habe
Vom Umgang mit dem Tod
Meerschweinchen haben wie viele Halter wissen ein sehr intensives Sozialverhalten.
Über eine differenzierte Laut- und Gebärdensprache kommunizieren sie ständig miteinander.
Häufig entwickeln sich innige Freundschaften zwischen zwei oder mehr Tieren.
Manchmal kann man beobachten, daß einige Tiere ein bestimmtes Bezugsschweinchen,
einen besten Freund oder Freundin, ein Vorbild haben, mit dem sie alles gemeinsam machen.
Ganz sicher ist jedes Gruppenmitglied ein wichtiger Teil der Gemeinschaft.*****
Was passiert aber, wenn ein Tier der Gruppe stirbt oder einfach „verschwindet“?
Empfinden Meerschweinchen Trauer oder Verlust?Ich kann Euch aus eigener Erfahrung diese Frage klar mit „ja“ beantworten!
Die anderen Gruppenmitglieder suchen beim Verschwinden eines Tieres nach
dem verloren gegangenen Mitglied. Nun haben Meerschweinchen keine sehr
lange Erinnerung, sie vergessen schnell und konzentrieren sich auf das Neue in ihrem Leben.Manchmal stirbt ein Gruppenmitglied inmitten seiner Kollegen. Die anderen Mitglieder
suchen den toten Körper auf, untersuchen, belecken und beriechen ihn
und häufig wird der Platz an dem das jeweilige Tier gelegen hat anschließend gemieden.
So war das Lieblingshäuschen des 6 Jahre alten Pinkernell Baer bei mir tagelang ungenutzt und leer.Die besten Freunde Urmel und Mäxchen taten über 2 Jahre alles gemeinsam.
Als Mäxchen dann plötzlich und unerwartet in der Nacht gehen mußte, saß Urmel
stundenlang neben seinem toten Freund, bis ich ihm morgens entfernte.
Als ich Stunden später von der Arbeit nach Hause kam, bot sich mir ein seltsames Bild.
Urmel hatte die Spitzen aller Fichtenzweige, die ich als Futter und Dekoration in unserem
Eigenbau angebracht hatte, abgebissen und an dem Sterbeplätzchen seines besten
Freundes angehäuft. Er muß dazu durch alle 3 Etagen des Cavy Hilton
(so heißt unser EB) gewandert sein um diesen großen Haufen zusammen zu bekommen.
Dann schien er zufrieden und ging fort zu den anderen Freunden ein Stockwerk tiefer.
Er ging seither niemals mehr in diese Stockwerk und ich habe ihn schließlich
in eine ganz andere Gruppe vergesellschaftet.*****
Wenn Meerschweinchen einen Partner verlieren, dann empfinden sie unter Umständen
so starke Trauer, daß sie das Fressen einstellen und sich völlig zurückziehen,
besonders dann, wenn sie den Tod des Partners miterleben.
Wird ein todkrankes Tier einfach aus der Gruppe herausgenommen, dann
bemerken sie ganz sicher den Verlust und suchen nach dem vermissten Freund.
Sie verbinden aber das Verschwinden nicht mit dem Tod eines Schweinchens.
Das Tier ist nur einfach fort und kommt nicht zurück.Deshalb ist es in jedem Fall besonders in 2er Gruppen sehr wichtig den verstorbenen
Freund schnell durch ein neues Partnertier zu ersetzen. Einsamkeit und Trauer/Verlust
können zu ernsthaften Erkrankungen, Futterverweigerung und
Persönlichkeitsveränderungen bei den sehr sensiblen Meerschweinchen führen.
Ein neuer Partner bringt Ablenkung für das zurückbleibende Schweinchen und läßt den Verlust schnell vergessen.Wer sich als Halter nicht zu einer Fortführung der Paar-Haltung entscheiden kann,
sollte in solchen Situationen ernsthaft über die Abgabe des einzelnen
Meerschweinchens nachdenken. Einzelhaltung ist in jedem Fall abzulehnen!Eine weitere Alternative ist die Aufnahme eines Leihmeerschweinchens.
Solche Tiere werden von Notstationen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten.
Diese oder der verbliebener Partner können nach dem Ableben eines der Tiere
zu der jeweiligen Notstation zurückgegeben werden und wird dann in ein endgültige, artgerechtes Zuhause vermittelt.
Kein Meerschweinchen wird mehrmals ausgeliehen.Der Tod gehört zum Leben dazu, wie Freude und Schmerz.
Ganz sicher erfahren auch unsere liebenswerten Fellmurmeln diese völlig gegensätzlichen Gefühle! -
Ich habe gerade mal Tante Google gefragt. Meinst Du diese hier?
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=81276910Der Text klingt vernünftig, ich würde einfach mal hinfahren und das ansehen...
Gabi -
Hallo,
ich betreibe zusammen mit vielen Freunden die Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg:
http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.deVon der Notstation die Du nennst habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Es bieten viele Leute Notaufnahme an, ohne sich über die rechtlichen Konsequenzen informiert zu haben. Solch eine Notstation muß nach Tierschutzgesetz von einem Amtsveterinär abgenommen werden, sonst macht sich der Betreiber strafbar. Außerdem muß mindestens eine verantwortliche Person einen Sachkundenachweis haben.
Bevor Du Deine Schweinchen dorthin gibst, solltes Du überprüfen, ob diese Genehmigungen vorliegen.
Ansonsten kannst Du Dich auch an uns in Hamburg wenden und mich anrufen. Bestimmt findet sich eine Möglichkeit die 3 Jungs in Hamburg und Umgebung aufzunehmen und zu vermitteln.Was ich nicht ganz verstehe: Warum muß man Meerschweinchen (Kleintiere) aufgrund eines Umzuges abgeben?
Zieht Ihr ins Ausland?
Nach Mietgesetz kann kein Vermieter die Haltung von Kleintieren in haushaltsüblicher Menge verbieten.
Gabi -
Hallo "Tine",
bei Deinem Beitrag vermisse ich den "gefallt-mir-Button"! Den hätte ich jetzt wahnsinnig gerne gedrückt...
Gabi -
Hallo,
bei Eurem traumhaften Platz und Euren Möglichkeiten würde ich Euch raten die Kastrafrist des Buben abzuwarten und dann weiblichen Schweinchen aus Notstationen oder Tierheimen eine Chance zu geben. So vergrößert sich Eure Gruppe und Ihr tut gleichzeitig Gutes.
Je nachdem wieviel Platz Euer Schutzhaus für den Winter bietet, könntet Ihr dann eine schöne, große Haremsgruppe halten. Erst ab 4 Tieren ist Winteraußenhaltung sinnvoll, die Tiere schaffen es sonst nicht sich bei Minusgraden warm zu halten.