Beiträge von kleinschweinugly


    Bei Lou kann ich nicht zustimmen. Wenn er rote Augen hat, das ist auf dem Foto nicht sicher erkennbar, Lilac-Gold-Weiß. Wenn er Feueraugen hat Slate Blue-Gold-Weiß. Safran ist heller und "gelber"!
    Zu Bobo: Die Farbe heißt Silberagouti-Weiß ohne "mit" oder Schwarz-Weiß-Agouti-Weiß!
    Gentleman hat meiner Meinung nach rote Augen, also Weiß p.e.!
    Die Farben werden immer groß geschrieben...
    Gabi

    Zitat

    - Selamectin (Stronghold)
    Dosierung: 15 mg/kg als Spot-on.
    Besonderheiten: 2 x im Abstand von 3 - 4 Wochen, bei Demodikose alle 14 Tage. Bei Sarcoptessräude des Meerschweinchens bis 30 mg/kg.


    Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012

    Zitat von *Tinchen*

    Lex: Schildpatt weiß (schwarz-weiß-creme)


    Schildpatt mit Weiß setzt sich zusammen aus Schildpatt (Schwarz-Rot) und Weißscheckung. Dabei sollten alle drei Farben auf beiden Körperhälften vorhanden und möglichst schachbrettartig angeordnet sein.
    Die Farbkombination aus Sepia-Creme-Weiß kann also nicht Schildpatt mit weiß sein!


    Möhrchen: Die Farbe heißt Rot! (Die Farbe "Rotbraun" gibt es nicht...)


    Sam: Creme


    Amor: Rot-Weiß


    Lex: Sepia-Creme-Weiß (Creme ist eine Aufhellung von Rot, also ist das Schwarz auch aufgehellt = Sepia)


    Kosmo: Schwarz-Weiß-Agouti (Silberagouti)-Weiß


    Rufus: Schoko-Weiß (Die Farbe Braun gibt es nicht)

    Die von Dir geschilderten Anzeiche deuten auf eine Geburt innerhalb der nächsten 10 Tage hin. Die Jungen wechseln 14 Tage vor der Geburt das Milchgebiss gg. bleibende Zähne aus und schärfen diese dann im Mutterleib (Zähneknirschen). Die Schambeinfuge ist auch bereits geöffnet. Der Bauch senkt sich kurz vor der Geburt, so dass das Rückgrat etwas mehr hervorsticht. Das ist ein Anzeichen dafür, dass die Jungen in den Geburtskanal abgerutscht sind.
    Ich hoffe Du hast für den Fall, dass etwas schief geht die Notfallnummer eines kompetenten Tierarztes zur Hand. Außerdem solltest Du Dich zur Sicherheit über die Handaufzucht von mutterlosen Jungen vertraut machen und Aufzuchtsmilch (Katzenwelpenmilch) sowie -Besteck (Päppelspritze...) im Hause haben.
    Gabi

    Wir nutzen beschichtetes Spanholz als Boden. Das funzt seit Jahren gut und läßt sich auch einfach reinigen. Die Seitenwände sind aus Sperrholz oder Fichte, diese pinsel ich mit Olivenöl ein. Die Ränder und Ritzen sind mit Aquariensilikom abgedichtet.
    Gabi

    Zitat von *Tinchen*

    Hallo :-)


    Ich habe mit Exner Petguard recht gute Erfahrungen gemacht, habe es aber nie großflächig anwenden müssen.


    In deinem Fall würde ich einen TA drüber schauen lassen. Der wird dir genauer sagen können, welche Parasiten deine Tierchen haben und dir vermutlich Stronghold oder ähnliches ähnliches mitgeben.


    Es gibt Parasiten (Grabmilben) die in der Haut leben, da helfen Mittel wie das Petguard nicht.
    Gehe bitte zu einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt und doker nicht selber mit irgendetwas herum. Diese Spot on Präparate helfen schnell und zuverlässig und nicht jede Chemie ist schlecht. Auch biologische Mittel können derben Schaden verursachen, wenn man sie einfach so und nicht richtig anwendet.
    Gabi