Beiträge von kleinschweinugly

    Hallo,
    Puder gg. Milben? Der TA hat scheints wenig Ahnung. Das wird entweder mit Spot on (Stronghold, Advantage, Advocate oder Ivomec pour on) oder mit Spritzen (Ivomec) behandelt! Puder hilft, wenn überhaupt, nur gg. Parasiten auf der Haut, nicht IN der Haut, wie Milben.
    Warum konnte er keine Infusion machen. Zur Not hätte er das NaCl/Ringerlösung einfach unter die Haut gespritzt, das kann sogar ich und ich bin kein TA.
    Du kannst ihnen Päppelbrei für Meerschweinchen (Critical Care, Rodi Care oder Herbi Care plus) geben, bitte aber nicht Babymöhrchen pur, das ist gekocht und sollte nur zur Geschmacksverbesserung den genannten Breien zugesetzt werden.
    Dazu füttere am besten Haferflocken, Wurzelgemüse, wie Möhren, Fenchel, Pastinaken, Steckrübe, Futterrübe, Rote Beete... Das sind Kalorienbomben!
    Gut bewährt hat sich außerdem Combex Na Vitaminsaft. Bitte direkt ins Mäulchen, nicht ins Trinkwasser geben.


    Bitte wechsle den TA, bestimmt gibt es auch einen mit Meerschweinchen erfahreneren TA in Deiner Nähe. Hier im Forum gibt es eine gute TA-Liste...
    Gabi

    Zitat von SusanneC

    Erlaubt ist es - aber vermitteln darfst Du ab einer gewissen Größenordnung erst mit einem Schein nach §11 Tierschutzgesetz. Das Landratsamt kann Dir sagen was Du dafür brauchst, aber ganz billig ist der meistens nicht. Du bist dann eine "Tierheimähnliche Einrichtung" und ich nehme mal an schon die Klappe reicht dafür um als solche eingestuft zu werden.


    Wenn man öffentlich macht, dass man Tiere aufnimmt, kommen die ausgesetzten meistens sowieso von alleine...


    Wir von der Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg werden diese Idee auch in die Tat umsetzen.
    Die Notfälle kommen so oder so, das ist richtig! Aber wir möchten vermeiden, daß uns die Tiere in zugeknoteten Einkaufstüten in den Vorgarten gelegt werden (so geschehen) und fast ersticken, nur ein Zufall rettete ihnen das Leben. Auch möchten wir vermeiden, dass Tiere im stömenden Regen oder bei Minusgraden im Pappkarton bei uns abgestellt werden.
    Mit der zuständigen Amtsveterinärin haben wir bereits gesprochen. Nötig ist eine verantwortlicher Person mit Sachkundenachweis nach § 11 des Tierschutzgesetzes und eine Abnahme durch den zuständigen Amtstierarzt. Dann erhält diese Person die Erlaubnis zum Betrieb einer tierheimähnlichen Einrichtung. Im Falle eines Vereins, kann auch eine verantwortliche Person mit dieser Qualifikation, die Verantwortung für mehrere Klappen übernehmen. Sie überläßt dann die tägliche Kontrolle der Klappe einer verantwortungsvollen Person ihres Vertrauens.
    Das Veterinäramt war sehr erfreut über unsere Idee und begrüßt deren Ausführung.
    Gabi

    Und warum bitte warst Du noch nicht beim Tierarzt?
    Das Schweinchen muß geröntgt werden um abzuklären, ob es sich etwas gebrochen oder ausgerenkt hat.
    Du wartest allen Ernstes ab, ob das von alleine verschwindet?
    Mit einem Menschen geht man bei sowas doch auch ins Krankenhaus oder zum Arzt...
    Gabi

    Grundsätzlich machst Du alles richtig!
    Nach einer Zahn-OP kann es einige Tage dauern, bis wieder normal gefressen werden kann. Jeder Gebissträger kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, wie schwierig es ist mit "neuen" Zähnen zu essen. Schneide ihm das Gemüse zu 0,5 cm dicken und max. 3 cm lange Stäbchen und schiebe diese bei jedem Päppelvorgang in sein Mäulchen. Er wird sie kauen und so schneller ein Gefühl für seine neue Zahnsituation bekommen und die Zähne schneller einschleifen. Da sie 2 mm in der Woche wachsen geht das mit fester Nahrung besser als mit Päppelbrei.
    Gabi

    Ich füttere seit über 20 Jahren Vitamin C Pellets, hatte bedingt durch frühere Zucht und heutige Notstationshaltung mittlerweile ca. 600 Meerschweinchen und NOCH NIE ein Tier mit Blasensteinen oder Harngries...
    Gabi

    Sepia ist eine Aufhellung von Schwarz. Wird das Schwarz im Fell augehellt, dann werden auch die Pigmente in der Iris des Auges etwas aufgehellt. Deshalb fällt mehr Licht auf den Augenhintergrund und die Netzhaut erscheint uns im Blitzlicht wie rote Glut. Das sind Feueraugen!

    1.Wie alt seit ihr? 50 Jahre, 4 Monate


    2.Wie lange haltet ihr schon Meeris? Gut 44 Jahre


    3.Was sind eure Lieblingstiere? Meerschweinchen, Katzen, Pferde


    4.Was habt ihr für Haustiere? ca. 35 Meerschweinchen (die Zahl wechselt, weil ich eine Notstation betreibe), 3 Katen, ein 500 Liter Aquarium mit Fischen, Garnelen und Schnecken


    5.Was sind eure Hobbys? Meerschweinchennothilfe, Wildpflanzenbestimmung, Kochen


    Gabi