Beiträge von kleinschweinugly

    Zitat von ChibiPuri

    Hallöle!


    Ich habe 2 Weibchen, das Böckchen ist vor 2 Monaten gestorben.
    Nun kam mein Verlobter mit einem angeblich 14 Wochen (sehr klein, LEICHT) nachhause.
    Wir haben sie 2 Stunden am neutralen Boden vergesellschaftet.


    Mit 14 Wochen sollte das Mädel ungefähr 400 bis 600 g wiegen, also halbwüchsig sein.
    2 Stunden Vergesellschaftung ist definitiv zu wenig, wir von der Nothilfe empfehlen mindestens 6 Stunden.


    Zitat von ChibiPuri

    Leider ist die ältere Dame (4 Jahre) ein wenig eigen..
    Sie frisst sehr viel, ist hinterhältig und sorgt immer für neue Intriegen.
    Die zweite Dame ist selber erst 6 Monate alt, hat sich am Anfangs auch sehr über die Kleine gefreut.


    Dir fehlt definitiv der Kastrat in der Gruppe, der für Ordnung und Ablenkung sorgt.


    Zitat von ChibiPuri

    Nun sehe ich aber das die Kleine nichts Essen darf oder trinken.
    Ich habe sie mit der 6 Monaten alten Dame heute rausgeholt, und was ich sehen musste war nicht schön:
    Sie stupst die Kleine so stark mit ihren Kopf nach oben das sie quasi nach oben fliegt.
    Danach urinierte sie sich vor angst.


    Das ist noch kein Grund zur Besorgnis. Meerschweinchen ertragen mehr als wir denken. Blutige Wunden wären da schon eher ein Grund zur Besorgnis.


    Zitat von ChibiPuri

    Der Kleinen wird der Weg aus dem Haus versperrt, will sie raus, kommt einer von den beiden und "kuschelt" sich mit ihr ins Haus.


    Die Häuser sollten grundsätzlich alle zwei Ausgänge haben, oder besser noch verwende Unterstände, solche Tischchen, die eine Flucht zu mehreren Seiten ermöglichen.


    Zitat von ChibiPuri

    Ich weiß absolut nicht was ich tun soll, ich werde Morgen zur Apotheke gehen und eine Päppelspritze zum füttern holen, habe noch viel Critical Care hier.


    Verteile das Frischfutter (am Besten auch wassserhaltiges wie Melone, Gurke oder Tomate) und das Heu über das ganze Gehege, dann kann die Kleine sich über Nacht den Magen vollschlagen. Sie kann ja fressen, deshalb ist Päppeln nicht erforderlich.
    Gabi

    Huhu,
    ich bin reine Bockgruppenhalterin und betreibe eine kleine Notstation. Wenn Du Rat und Hilfe brauchst, dann klicke auf den Banner in meiner Signatur. Im Impressum findest Du meine Telefonnummer. Ab 11 Uhr und bis Mitternacht bin ich erreichbar.
    Gabi

    Hallo,
    scheinbar war diese Trächtigkeit von Dir erwünscht und geplant. Wenn da noch ein zweites Mädel im Käfig sitzt ist dieses sicher auch trächtig.


    Dazu muß ich Dir sagen, dass in diesem Forum keine Vermehrung von Meerschweinchen erwünscht ist. Eine Vermehrung von Meerschweinchen ohne Abstammungsnachweise der Tiere und ohne Kenntnisse der Genetik ist äußerst heikel und sehr gefährlich für die Tiere. Die Mütter können während oder nach der Trächtigkeit an Toxikosen sterben oder die Jungen nicht ohne menschliche Hilfe zur Welt bringen. Möglicherwese sind Junge durch falsche Verpaarung oder Erbfehler behindert oder nicht lebensfähig.


    http://meerschweinchen-nothilf…de/einmalbabieshaben.html

    Selbst wenn auch diesmal alles gut geht, was machst Du mit den ganzen Jungen? Was machst Du mit den männlichen Jungtieren? Hast Du das Geld alle Böckchen kastrieren zu lassen?
    Es ist äußerst schwierig später Abnehmer für die Jungen, insbesondere für die Böckchen zu finden. Tierheime und Notstationen sitzen voll mit Schweinchen, die alle ein gutes Zuhause suchen. Der Markt ist so voll mit Meerschweinchen, dass Vermehrer ihre Nachzuchten verschenken oder für 5 Euro verscherbeln. Viele dieser Jungtiere landen in Kinderzimmern in viel zu kleinen Gitterknästen ohne Aussicht auf artgerechte Haltung und tierärztliche Versorgung oder noch schlimmer: Sie enden als Schlangenfutter!


    Du siehst, dass in diesem Forum das "einfach nur mal Baybies haben" ganz und gar nicht gerne gesehen wird und die Mitglieder sich weitaus mehr Gedanken um das Wohlergehen ihrer Meerschweinchen machen, als es bei Dir augenscheinlich bisher der Fall war.
    Traurige und entsetzte Grüße,
    Gabi

    Hallo Leute,
    leider hält sich das Gerücht selbst bei Tierärzten hartnäckig, dass Parasiten duch Heu eingeschleppt würden. Dem ist aber nicht so, denn diese Grabmilben und Haarlinge sind wirtsspezifisch. Einfrieren von Heu ist völliger Quatsch!
    Ansteckung erfolgt ausschließlich von Tier zu Tier.


    Da die Grabmilben Gänge in die Haut graben und dort ihre Eier legen, bleibt der Juckreiz noch eine ganze Weile, schließlich muß die Haut heilen, das juckt nun einmal!


    Öl sorgt für weniger trockene Haut, allerdings ist die Prozedur des Einölens eine Tortur für die Schweinchen. Fenistil Gel kann auch auf betroffenen Stellen helfen.
    Gabi

    Huhu,
    ich stimme Pardona zu was die Pellets betrifft. Zudem werden sie leider häufig gefressen, quellen im Magen extrem auf und können zu Magen- und Darmverschluß führen.
    Auch stimme ich zu was die Gehegegröße und die Isoliereung im Winter betrifft, es ist viel zu klein und gar nicht isoliert. Im Winter können die Schweinchen unmöglich so gehalten werden.


    Die Stellen an den Nasen der Schweinchen sind ganz klar ein Hautpilz. Mit Surolan bist Du täglich mehrfach und über Wochen beim Schmieren. Es ist besser hier mit Lamisil once zu behandeln. Es reicht EINE Behandlung und das ist bedeutend stressfreier. Du bekommst es rezeptfrei in jeder Apotheke und tägst es großflächig einmal auf.


    Deine Tierärztin hat übrigens Unrecht, was den Turnus der Behandlung mit dem Spot on gg. Milben betrifft. Alle mir bekannten Spot on (Stronghold, Advantage, Advocate) werden nach 4 Wochen wiederholt, außer Ivomec pour on (nach 7 bis 10 Tagen).


    Ich bin übrigens reine Böckchenhalterin und betreibe eine kleine Notstation in Hamburg. Du kannst mich bei Fraen gerne kontaktieren. Den Link mit der Telefonnummer findest Du auf der HP im Impressum (klicke auf meine Signatur).
    Gabi

    Zitat von Erbsenflocke


    Die Bachblüten scheinen etwas zu wirken.


    Die helfen nur dem Händler/Verkäufer! Schickimicki, Geldschneiderei, Humbuk...
    Du brauchst Geduld um Vertrauen zu gewinnen. Alles andere regelt sich von selber!
    Gabi

    Zitat von Biohazard D

    und ich MUSS ihn laut dieser Seite und der TA Baden, damit die Kruste und alte Hautschuppen ab gehen.


    Das ist völliger Unsinn, und davon kann ch nur abraten. Wenn er ein Spot on (Ivomec pour on, Advocate, Advantage, Stronghold) bekommen hat, dann brauchst Du nur Geduld. Die Gänge, die die Grabmilben gegraben haben brauchen Wochen bis zu Heilung. Ivomec muß 2 x nach 7 bis 10 Tagen wiederholt werden, egal ob getropft oder gesritzt. Die anderen Mittel werden nach 3 Wochen wiederholt. Das hilf, glaube mir! Als Notstation habe ich täglich mit Ektoparasiten zu tun, nebenbei wirken alle diese Mittel auch gleich gg. viele Endoparasiten (Würmer).


    Baden ist sogar bei der Behandlung von Pilz mit modernen Mittel völlig unnötig!
    Gabi

    Gesunde Jungtiere schreien nach der Mutter was die Lungen hergeben und werden gefunden! Wenn Jungtiere sehr schwach sind, dann mußt Du sie sowieso von Hand zufüttern. Die Überlebenschancen sind dann nicht sehr hoch. Besorge bitte für den Notfall Cimi Lac Katzenwelpenaufzuchtsmilch. Du mußt dann alle 2 Stunden Tag und Nacht zufüttern. Die Aufzucht von mutterlosen oder schwachen Jungtiere ist nicht einfach.
    Gabi