Beiträge von kleinschweinugly

    Hallo Klemmi,
    Deine Schreibbekannte scheint ja mal wirklich richtig Ahnung zu haben. Ihre Aussagen und Beobachtungen decken sich zu 98 % mit meinen eigenen nach über 40 Jahren Haltung. Leider wird oft aus Bequemlichkeit oder Zeitmangel zu Gemüse als Frischfutter gegriffen. Gemüse ist aber in der heute erhältlichen Qualität und Form nun einmal gar keine "natürliche" Ernährung mehr. Es sieht hübsch aus, hat aber nur einen Bruchteil der in natürlichem Wiesengrün enthaltenen Nährstoffe.
    Dein Meerschweinchen hat vermutlich eine geschädigte Darmflora. Ihm fehlen die richtigen Darmbakterien um gut zu verdauen. Häufig machen sich dann Hefepilze breit, überwuchern alles und die vorhandene Darmflora wird weiter geschädigt. Der Darm ist der Sitz der Gesundheit, so sagte schon meine Oma. Dann kommt es zu Aufgasungen und die Gase im Darm verursachen Schmerzen, es wird noch weniger gefressen.


    Es gilt nun den Darm wieder aufzubauen. Dein Schweinchen tut instinktiv das richtige, indem es dem Kot der Mitschweinchen frißt. Du kannst ihm unterstützend mit Omniflora N aus der Apotheke und Heusud helfen. Biete auch ruhig weiter Haferflocken an, das gibt Energie. Colosan wirkt wirklich Wunder, ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Deine Klemme hat sicher etwas erlahmte Kaumuskeln, nach 14 Tagen päppeln kein Wunder, deshalb frißt sie langsam. Das wird sicher bei Wiesenfütterung schnell besser werden. Ich füttere solange Wiese wie es irgend geht und kein Schnee liegt. Zusätzlich Gemüse als Leckerchen biete ich aber weiter ganzjährig an, damit sich der Darm im Winter nicht völlig umstellen muß, das ist sehr wichtig. Auch Heu biete ich ganzjährig an, wobei es bei Wiesenfütterung kaum bis gar nicht angerührt wird.
    Wer die Vegetation in Peru auf Fotos einmal gesehen hat, der kann erahnen, wie die Nahrung der Vorfahren unserer Hausmeerschweinchen aussieht: Gräser und Wildkräuter (je nach Niederschlagsmenge mehr oder weniger grün und saftig), Blätter und Zweige niedriger Büsche und Bäume, vielleich Kakteen und deren Früchte. Dort wächst kein saftiger und fast inhaltsstoffloser Salat, keine Gurke nach EU-Norm und Gemüse. Wurzeln gräbt ein Schweinchen auch nicht aus, also kommt es an diese kaum heran.
    Es ist auch nicht notwendig Gemüse und Obst zu waschen, zu schälen oder kleinzuschneiden. Das Schweinchen erarbeitet sich den wohlschmeckenden inneren Teil des Gemüses mit den Zähnen selber. Dies ist gleichzeitig wichtig für die Kaumuskulatur und sinnvolle Beschäftigung. Nichts ist langweiliger, als ein Schlaraffenland.
    Weiter alles Gute für Deine Klemme.
    Gabi

    Huhu,
    warum behandelst Du Pilz mit Chlotrimazol? Das ist Chloromycetin Palmitat und ein Antibiotikum. Gegen Hautpilz hilft das nicht. Da würde ich wie SusanneC schon schrieb das Lamisil once empfehlen, einmal drauf, evtl. einmal wiederholen und gut...
    Eine solche 2. Trächtigkeit in Folge ist natürlich sehr ärgerlich, aber warum sollte sie das nicht überstehen? Es gibt keinerlei Gründe dafür, dass sie deshalb gleich stirbt. Ernähre sie ausgewogen und achte auf Symptome der Trächtigkeitstoxikose. Dann wird alles gut.
    Gabi

    Hallo,
    Fenchel ist eines der magen- und darmschonensten Gemüse überhaupt. Er verursacht mit Sicherheit keinen Durchfall. Banane ebensowenig, sie hilft sogar gegen Durchfall, genau wie geriebener Apfel (angebräunt) und frische Ananas. Du kannst ihr zu dem beschriebenen Knollengemüse (Möhre, Rote Beete, Pastinake, Knollensellerie, Steckrübe, Futterrübe...) außerdem Ölsaaten anbieten, wie geschälte Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen und ein paar Nüsse als Leckerlie. Auch Erbsenflocken als Leckerlie haben ordentlich Kalorien. Weiteres kalorienreiches Gemüse sind beispielsweise Kürbis und Zuckermais.


    Zu dieser Jahreszeit ist außerdem Wiese, also Gräser und Wildkräuter das beste Futter für Meerschweinchen und macht schnell rund. :D Bitte dabei neues, unbekanntes Frischfutter erst langsam anfüttern, damit sich der Verdauungstrakt daran gewöhnen kann.
    Gabi

    Huhu,
    wenn Dein Kastrat müffelt, dann kann das an einer Erkrankung liegen. Diabetes oder Nieren- und Lebererkrankungen z.B. können unangenehme Körpergerüche auslösen. Ich würde dies von einem nagerkundigen Tierarzt abklären lassen.
    Gabi

    Huhu,
    ich kann Deiner TÄ nicht zustimmen. Nach meiner Erfahrung als Notstation haben über 90 % der Meerschweinchen einen latenten Grabmilbenbefall, der mit einem Tesaabklatsch allerdings nicht nachweisbar ist. Die Milben leben IN der Haut, also muß ein Hautgeschabsel gemacht werden.
    Die Behandling mit Stronghold als Spot on ist gängig, jedoch sollte sie nach 3 bis 4 Wochen einmal wiederholt werden, um auch die noch schlüpfenden Milben zu bekämpfen, bevor auch sie neue Eier ablegen.
    Da sich alle Milben ausschließlich auf dem Wirt aufhalten ist eine Desinfektion der Umgebung nicht erforderlich.
    Gabi

    Huhu,
    leider wirken solche Depot-Antibiotika bei Meerschweinchen nicht. Ihr Stoffwechsel läuft so schnell, dass die Wirkung nach 24 Stunde dahin ist. Deshalb muss AB bei Meerschweinchen anders als bei Katze und Hund täglich gegeben werden. Wende Dich bitte an einen anderen meerschweinchenerfahrenen Tierarzt.
    LG,
    Gabi

    Huhu,
    Du darfst das Meerschweinchen übrigens nicht einfach behalten. Es gehört Dir ja nicht, denn Du hast es gefunden. Du mußt Deinen Fund bei der Polizei melden und beim Tierheim. Wenn Du es einfach behältst, dann ist das eine Straftat, die "Unterschlagung einer Fundsache" und genauso strafbar, wie das Aussetzen von Tieren. Erst wenn sich innerhalb von 6 Monaten kein Eigentümer findet kann das Tier in Deinen Besitz übergehen.
    Gabi

    Huhu,
    in Deiner Nähe kann ich Dir dann die Tierklinik im Alstertal empfehlen, dort gibt es gleich 3 meerschweinchenkundige TÄ und die haben auch am WE Notdienst auf Anruf.
    Ich selber bin bei Frau Dr. Tutlies in Billstedt sehr, sehr zufrieden!
    Gabi

    Huhu Sonja,
    ich bin auch aus Hamburg. In welcher Klinik bist Du mit dem Wutz? Wir von der Nothilfe können bei Tierarztempfehlungen echt weiterhelfen. In meiner Signatur findest Du einen Link zu unserer HP und im Impressum meine Telefonnummer.
    Ich wünsche Deiner Wutz alles Gute!
    Liebe Grüße,
    Gabi

    Huhu Emmie,
    Dreierbockgruppen gehen selten gut. Keiner ist gerne das dritte Rad am Wagen, einer wird immer ausgeschlossen. Ich würde Euch raten ein viertes Böckche dazuzuholen und mindestens die beiden Jungtiere kastrieren zu lassen. Ansonsten wird es in der Pubertät mit 3 bis 15 Monaten möglicherweise zum Eklat kommen und böse Beißereien geben. Diese Phasen werden gerne Rappelphasen genannt. Dann versuchen die Jungtiere im Rang aufzusteigen und Macht zu erlangen.


    Ich hab hier einmal ein paar Links zur HP meines Vereines:


    http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/maenner.html


    http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration.html


    http://meerschweinchen-nothilf…ockgruppenvorurteile.html


    Gabi