Huhu,
auch ich entferne täglich Pipiecken unter Unterstände und Häuschen. Ich habe eine 5 bis 6 cm dicke Schicht aus Tierwohl super mit Enzym in den Gehegen. Innerhalb 24 Stunden wird da nichts nass.
Gabi
Beiträge von kleinschweinugly
-
-
Zitat von CurleySue
Gemähtes Gras via Rasenmäher darf man Aufgrund des verwendeten Benzins bzw. Maschienenöl nicht verfüttern. Wie das bei Stroh ist, kann ich dir nicht sagen.
Falsch, man darf es nicht geben, weil der Rasenmäher das Gras nicht abschneidet, sondern zerschlägt und das Mähgut dann gährt.Gemähtes Gras vom Bauern (Heu) muß nach der Trocknung 6 Wochen reifen, um jegliche schädliche Gärprozesse auszuschließen.
Stoh wird gemäht und gedroschen und ist nur dazu nutze, Pipi in das darunter befindliche Einstreu abzuleiten.
Es ist fast unverdaulich und zudem eine Unfallgefahr für die Augen der Schweinchen.
Wenn Deine Schweinchen in NASSER Einstreu liegen müssen, dann solltest Du über Deine Hygienevorkehrungen nachdenken. Das darf gar nicht erst vorkommen.
Gabi -
Öm, [am Kopf kratz] was ist DAS denn für eine Notstation?
Gabi -
Zitat
- HCG (Ovogest)
Dosierung: 10 I.E./kg, 1x tgl. s.c.
Besonderheiten: Bei hormonell aktiven Ovarialzysten. Mind. 3 x im Abstand von 10 bis 14 Tagen.
Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012Dosierung Ovarium compositum:
1 x tgl. 1ml/kg KG über 10 TageDie anderen Homöopatika sind mir zur Behandlung von Ovarialzysten unbekannt.
-
Huhu,
beides, das tägliche Pinseln mit Surolan und auch das Baden mit Imaverol hat man früher gemacht.
Heute behandelt man kleine Pilzstellen EINMALIG mit Lamisil once gg. Fußpilz beim Menschen und der Pilz ist Schnee von gestern. Das gibt esrezeptfrei in jeder Apotheke.
Gabi -
Ich sehe da Löwenzahn, Ferkelkraut, Gänseblümchen, Spitzwegerich und Ackerstiefmütterchen. Alles lecker und darf rein ins Schwein...
-
Ich stimme zu,
Gabi -
Huhu,
und was sind nun Deine Fragen?Deine Schilderung hört sich nach ganz normalem Gruppenleben an...
Gabi -
Huhu,
vorweggenommen, ich bin kein Tierarzt.
Meine Anmerkungen zu der Medikation beruhen auf reinen Erfahrungswerten.Das Schmerzmittel Novalgin wirkt appetitmindernd, deshalb bevorzuge ich bei Verdauungsgeschichten Metacam/Meloxicam.
Die längerer Eingabe von Emeneprid (Ersatz für MCP) kann zu Darmatonie führen. In der Literatur (A. Ewringmann) wird deshalb nicht empfohlen es über einen längeren Zeitraum als 3 bis 4 Tage einzugeben.
Warum gibt der TA hier ein Sulfonamid (Dofatrim)?
Schließlich wurden weder Hefen noch andere Infektionen im Darm gefunden. Ich würde nach 10 Tagen hier auch an ein Absetzen denken.Zu Deiner Frage mit dem Öl: Ich gebe bei Verdauungsbeschwerden das Colosan (pflanzliche Öle), damit habe ich bisher bei Aufgasungen, Verstopfungen und Durchfällen (in Verbindung mit Dysticum) sehr gute Erfolge gehabt.
http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/colosan/002200Zum Frischfutter: Auf gar keinen Fall reduzieren, sondern eher auf Gras und Wiese umstellen. Auch damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Ich würde Dir außerdem empfehlen dem Schweinchen mehrfach täglich einen ganz frischen Köttel eines gesunden Schweinchens "einzugeben". Der enthält nicht nur wichtiges Vitamin B und K, sondern auch nützliche Darmbakterien, die das Sulfonamid zerstört hat. Nur so kann der Darm wieder funktionieren. Von Ersatzmitteln (Bene Bac, Pro Pre Bac, Omniflora N) halte ich wenig. Mit der Köttelkur habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht.
Gabi
-
http://www.salat-killer.de/leukose/leukose.html
Ich denke, dass Dein Schweinchen Leukose haben wird.
Gabi -
Huhu,
wie lange waren die beiden denn auf neutralem Boden zusammen?
Wie groß ist Dein Gehege/Käfig?
Wie alt sind die beiden und welche Vorgeschichte (Einzelhaltung, Paarhaltung, Gruppenhaltung...) haben sie?
Gabi -
Zitat von CurleySue
Vitaminpräperate brauchen Meeris nicht, das ist nur eine weitere Verdienstoption von der Industrie. Schweinchen können VitC selbst herstellen in ihrem Blinddarmkot, den sie absetzen und danach gleich essen.
Ich glaube, da ist Dir ein Fehler unterlaufen. Meerschweinchen können kein Vitamin C selber herstellen. Sie können Vitamin B und K herstellen, Vitamin C nehmen sie über vitaminreiches Gemüse und Kräuter (gelbe oder rote Paprikaschoten, Broccoli, Grünkohl, Giersch...) zu sich.
Künstliche Vitamine sind sehr umstritten und werden sehr leicht überdosiert. Natürliche Vitaminquellen sind in jedem Fall vorzuziehen.
Gabi -
Huhu,
trotz ganz schlechtem Foto würde ich sagen, es ist ein Mädel.
Gabi -
Hallo,
die beste und natürlichste Ernährung für Meerschweinchen besteht aus Gras und Wiesenkräutern, ergänzt duch Zweige mit Blättern. Heu sollte immer vorhanden sein, ebenso frisches Trinkwasser. Darüber hinaus ergänz etwas Gemüse ganzjährig die Wiesenfütterung. Im Winter, wenn Wiese aufgrung von Schnee nicht in genügender Menge zu bekommen ist, dann wird der Anteil von Gemüse in der Nahrung gesteigert. Pro Meerschweinchen sollte die Futtermenge von mindestens 100 g auf 2 bis 3 Mahlzeiten verteilt werden. Die Mindestmenge von 100 g kann bei Wiesenfütterung gerne auf bis zu 500 g pro Tier erhöht werden.
Das Kalzium-Phosphor-Verhältnis sollte im Idealfall bei 1,5 : 1 liegen. Bei vielseitiger Fütterung mit Gräsern und Kräutern gibt es keine Probleme mit diesem Verhältnis. Einige Kräuter begünstigen die Ausschwämmung von Blasengries, z.B. Löwenzahn, Kanadische Goldrute, Birkenblätter, Weidenblätter, Blaubeerblätter...
Wasserhaltige Gemüse, wie Gurke oder Melone unterstützen ebenfalls die Ausscheidung der Mineralien.
Gabi -
Hallo Winston,
schaue bitte mal, was hier zum Thema Fütterung geschrieben wurde: Hilfe mein "Klemme" ist krank und es wird schlechter...Das von Dir angebotene Frischfutter ist einseitig und unzureichend, bitte versuche es mal mit frischer Wiese. Auch das Colosan kann ich Dir nur warm ans Herz legen.
Röntgen kostet ca. 35 Euro und die Kotuntersuchung etwa 20 Euro. Besonders letzteres würde ich in jedem fall machen lassen. Du kannst den Kot auch einfach so in der Praxis abgeben mit der Bitte um Untersuchng. Dazu brauchst Du keinen Termin und keine Wartezeit. Vermutlich hat Dein Schweinchen eine Entgleisung der Verdauung oder Parasiten im Darm. Die Symptome sind charakteristisch. Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Nicht einzeln setzen, weiter Frischfutter geben (Wiese ist besonders sinnvoll), Heusud geben und Heu (reichlich). Trockenfutter nur als Leckerchen aus der Hand anbieten, sonst ganz darauf verzichten.
Gute Genesung!