Beiträge von kleinschweinugly

Das abgebildete Schweinchen IST eine Sau und kein Böckchen.
    Gabi

Und es ist doch wieder passiert und auch noch mir, die ich doch dafür werbe das nicht zu tun. Ich bekam heute von meiner Freundin ein Meerschweinchen zu Weihnachten geschenkt.

Dabei gehören die nun wirklich nicht unter den Weihnachtsbaum!

Das arme Tier saß in einer viel zu engen Transportbox aus Pappe. Es konnte sich nicht drehen, so eng war sie. Es hatte zwar Heu aber kein bischen Frischfutter. Natürlich wurde es sofort befreit und es darf bleiben.

Der Kleine ist übrigens ein Glatthaar in Schildpatt mit Weiß, etwa 12 Wochen alt, Frühkastrat und wird "Manni" heißen!

Hallo,
    bitte unbedingt das Enrobactin verdünnen! Es sind schon Schweinchen nach unverdünnter Gabe gestorben.
    Das Baytril für orale Gabe DARF nicht mehr für Kleintiere angewendet werden. Der TA würde sich strafbar machen und eine hohe Geldstrafe riskieren. Baytril ist nicht für Meerschweinchen zugelassen, sondern für Rinder. Es müßte vom TA "umgewidmet" werden. Darüber muß er Buch führen!
    Sobald ein Medikament existiert, welches für die Tierart zugelassen ist und den selben Wirkstoff enthält (Enrofloxacin) darf nur noch dieses angewendet werden.
    Meine TÄ boykottiert Enrobaktin, nachdem es zu mehreren Unverträglichkeiten kam und verwendet statt dessen nur noch Marbocyl/Marbofloxacin.

Hallo,
    einige Wasserfreundgewächse (Hygrophila spec.) werden in China von Menschen mit Öl und Salz gegessen, giftige Inhaltstoffe sind mir nicht bekannt. Allerdings ist hier die Frage, ob Du Dünger verwendest, dann würde ich sie nicht verfüttern.
    Gabi

Hallo,
    ich würde Dir ebenso zu einem erwachsenen, dritten Tier und in jedem Fall zu einem Mädel raten. Wende Dich doch an eine Notstation in Deiner Nähe. Hier bekommst Du Rat und auch ein geeignetes Mädel. Wenn Du Glück hast und er um die 250 g wiegt, dann solltest Du ihn JETZT zügig frühkastrieren lasen. Frühkastration ist die Kastration VOR der Geschlechtsreife. Das macht nicht jeder Tierarzt, weil das eine ziemliche Fummelarbeit ist. Er/Sie muß die relativ kleinen Hoden in Größe einer Erbse im Bauchraum irgendwo zwischen Nieren und Leiste finden. Die Frühkastration stecken die Jungs gut weg und der Vorteil ist, dass Du sie nicht trennen mußt. Er darf gleich nach der OP zurück zu den anderen und braucht keine 6 Wochen in Einzelhaft absitzen. Sicher kann Dir eine Notstation auch einen meerschweinchenerfahrenen Tierarzt empfehlen.

http://www.notstation.de/

Huhu,
    ich muß Susanne C berichtigen. Lamisil once muß in der Regel nur einmal aufgetragen werden, deshalb heißt es ja "once". In seltenen Fällen kann nach 7 bis 10 Tagen eine zweite Behandlung nötig sein.
    Gabi

Hallo Celine,
    ich antworte Dir hier und nicht in einer PN, die Du mir geschrieben hast, weil ich denke dass dies besser ist.
    Ich finde es ganz und gar nicht frech, was Susanne geschrieben hat. Es trifft den Nagel auf den Kopf!
    Kennst Du den Film "Cast away" mit Tom Hanks. Die Hauptfigur landet auf einer einsamen Insel, überlebt mehr schlecht als recht und malt ein Gesicht auf einen Fußball. Dieser Fußball wird der einzige Sozialkontakt für ihn. Er unterhät sich mit ihm, streitet mit ihm... Aber der Ball kann nicht antworten, eine Konversation findet nicht statt. Der Mann wird fast verrückt vor Einsamkeit, bevor er gerettet wird.
    Genauso erging es Deinem Kaninchen 15 Jahre lang. Nun ist er alt und es läßt sich wohl nicht mehr viel ändern. Aber Du hast Deinem zurecht "nicht normalen" Kaninchen zugesehen. Du bist nicht unschuldig daran, das dies so ist.

Nun hast Du 3 unkastrierte junge Meerschweinchenböcke und die Chance es diesmal richtig zu machen. Nein, ein einjähriger Kastrat ist zu jung. Er hat selber noch nicht genügend Erfahrung um 3 Babies anzuleiten. Es sollte schon ein 2jähriger sein, der möglichst in einer Bockgruppe aufgewachsen ist. Ja, die Kastration MUSS sein. Sonst hast Du irgendwann in ferner Zukunft noch einen unkastrierten Buben übrig (wenn die anderen gegangen sind) und stehst vor dem großen Problem der Neuvergesellschaftung. Oder der arme Kerl bleibt auch alleine, so wie Dein Kaninchen...

Susanne C.: Nerven wie Drahtseile brauche ich selten. Meine Boygroups leben total harmonisch zusammen. Meine eigenen 5 Jungs (nur einer ist nicht kastriert) haben feste Regeln. Gezicke gibt es fast nie, nur um das größte Stück Gurke, hihi.
    Die Rentner sind alle nicht kastriert, aber Gruppenchef Tequila ordnet den Haufen von Ü 6jährigen sehr souverän. Sollte er eines Tages gehen, dann wird sein Freund das übernehmen. Jeder hat einen besten Freund und bei Tisch gibt es feste Regeln.
    In der Vermittlungsgruppe gibt es eher mal Stress, besonders wenn Jungs aus solchen Haltungen wie Celine sie noch betreibt einziehen. Unerzogene, unkastrierte Böcke ohne Benehmen, vollgestopft mit Hormonen und mit einer dicken Hose... Dann bekommt erstmal meine Tierärztin Arbeit. Nach der OP sind alle Kontrahenten erstmal ein wenig "geschwächt" und dann setze ich im Zweifel einen erfahrenen Kastraten aus eigenem Bestand dazu. Der klärt dann die Verhältnisse in kürzester Zeit. Es gab noch nie Probleme. Kleine Macken verarzte ich selber: Schadensbegrenzung!

Sehr selten nehme ich auch kurzzeitig Mädels auf um sie an eine Pflegestelle weiterzugeben. Ganz ehrlich? Diese Mädels sind nur beim herumzicken, spritzen ihren Urin im hohen Bogen durch die Gegend und sind nur anstrengend. Ich bin immer froh, wenn eine Vereinskollegin sie mir zeitnah abnimmt. Meine Männer sind mir lieber, dort rumst es einmal heftig und danach ist Ruhe. :D
    Gabi

Huhu...
    Tina: Bin schon da! :D

Hallo Celine, ich habe Dir in Deinem andere Thread schon ausführlich geantwortet. Ich hoffe Du empfindest meine Kritik nicht als lästig. Ich muß den vielen anderen erfahrenen Ratgebern hier im Forum aber wirklich Recht geben.
    Ich finde es sehr gut, dass Du Dich über Kastration informierst. Diese ist ab 250 g Körpergewicht möglich. Man nennt das bei so jungen Böckchen "Frühkastration". Die Jungtiere stecken eine Operation und die Narkose oft wesentlich besser weg, als erwachsene Schweinchen.
    Bei der Anschaffung eines Erziehers empfehle ich Dir, Dich an eine Notstation in Deiner Nähe zu wenden. Diese findest Du unter:http://notstation.de/
    Notstationen kennen ihre Vermittlungstiere ganz genau. Man wird Dir sicher einen gut sozialisierten und bockgruppenerfahrenen Kastraten empfehlen können.
    Du bist jetzt auf dem richtigen Weg.

Was das Trinken anbetrifft, so stimme ich meinen Vorrednern auch zu. Meerschweinchen sind absolute Trinkmuffel und ihre wilden Vorfahren haben auch kaum die Möglichkeit an Wasserstellen zu trinken. Es gibt einfach kaum solche in der Heimat der Wildmeerschweinchen. Die Tiere nehmen Feuchtigkeit mit der Nahrung oder mit Morgentau auf, den sie von der Vegetation ablecken. Offenes Oberflächenwasser macht Meerschweinchen Angst, könnte doch ein lauernder Feind z.B. eine Schlange, ein Krokodil oder ein Raubfisch sie schnappen wollen. In den Hochanden gibt es kaum Bäche oder gar Flüsse und kaum Regen, eben nur Morgentau.
    Gabi

Hallo Celine,
    niemand will hier Deine Züchterin schlecht machen. Trotzdem verstehe ich ganz und gar nicht, warum sie Dir drei unkastrierte Männchen verkauft hat. Die Anzahl drei ist die ungünstigste, die man für eine Bockgruppe überhaupt haben kann. Irgendwann in der bevorstehenden Pubertät der Jungs (Rappelphasen) bis zum Alter von 1 1/2 bis 2 Jahren, wird die Gruppe ernsthafte soziale Probleme bekommen. Keiner ist gerne das 3. Rad am Wagen, einer wird immer ausgeschlossen werden. Es ist kein Erwachsener da, der den Rüpeln gutes Benehmen beibringen könnte und zeigt, wie man Streit vermeidet oder schlichtet. Ich bin selber seit Jahren reine Bockgruppenhalterin und habe mehr als 40 Jahre Erfahrung mit Meerschweinchen. Ich sage Dir jetzt schon vorraus, dass Du irgendwann richtige Probleme mit Deinen Buben bekommen wirst, zumal sie nicht kastriert sind. Ein seriöser Züchter gibt keine unkastrierten Böcke an privat ab. Wenn Deine Gruppe sich meiner Vorhersage nach irgendwann zerstreitet, dann wirst Du Dich von einem Schweinchen trennen müssen. Es ist aber sehr, sehr schwierig ein artgerechtes Zuhause für einen unkastrierten Bock zu finden. Die Zukunftsaussichten Deiner Haltung sehen also so wie die Gruppe jetzt aufgestellt ist alles andere als rosig aus.

Dass man Kaninchen vor 15 Jahren leider immer mal nur als Einzeltiere gehalten hat ist kein Argument dafür, dass dies nach heutigem Wissen noch akzeptabel und richtig ist. Die Haltung von Zootieren war damals auch noch alles andere als artgerecht und richtig. Erkenntnisse erweitern und ändern sich. Das nennt man Fortschritt, auch in der Tierhaltung. Fakt ist, dass Einzelhaltung von Kaninchen alles andere als gut und richtig ist. Wenn man das weiß, so sollte man dies auch schleunigst ändern.

Tierärzte sind weder Verhaltensbiologen noch kennen sie sich mit allen Tierarten auch gleich gut aus. Das ist bei der Menge der in menschlicher Obhut lebenden Haustiere vollig unmöglich und wäre auch viel zu viel verlangt. Du solltest Dich also nicht darauf verlassen, dass alles das was der Tierarzt Dir sagt auch richtig ist. Ich habe in der Vergangenheit schon viele gravierende Behandlungsfehler und Falschaussagen von Tierärzten erlebt. Es hat sehr lange gedauert, bis ich eine meerschweinchenerfahrenen Tierarzt gefunden habe und das in einer Großstadt wie Hamburg mit über 300 niedergelassenen Tierärzten.

Zum Thema Koliken bei Kaninchen und Meerschweinchen. Dein Kaninchen hat aufgrund von Einzelhaltung keine Möglichkeit den Kot von Artgenossen und damit nützliche Bakterien aufzunehmen. Deshalb hat es wahrscheinlich einen Mangel an diese und ist damit auch ein begünstigter Kandidat für solche Verdauungsbeschwerden. Salat und Gurken sind in Verbindung mit anderem Gemüse und Heu keine Gefahr in der Ernährung der Tiere. Wichtig ist, dass möglichst viele verschiedene Nahrungskomponenten angeboten werden. Vor allem Wiese mit Wildkräutern und Zweige mit Laub sind für beide Tierarten sehr wichtig und sollten nur im Winter durch Gemüse und wenig Obst ersetzt werden. Dann ist auch das Heu noch viel wichtiger als im Sommer, denn es ersetzt das frische Gras.