Hallo,
zusätzlich möchte ich Dir dringend ans Herz legen, alle drei kastrieren zu lassen!
Denke an die Zukunft der Wutzenmänner.
Häufig bleibt aus Bockpaaren oder -trios auch irgendwann ein greiser Bock übrig.
Ihn dann noch kastrieren zu lassen birgt ein erhöhtes Risiko.
Es ist nicht einfach für diesen Buben dann einen neuen Partner oder gar ein
neues Zuhause zu finden. Ihn alleine zu halten ist auch keine Option.
Also ist eine frühzeitige Kastration auch eine Altersvorsorge für jedes
männliche Meerschweinchen.
Gabi
Beiträge von kleinschweinugly
-
-
Die Kastration dient in erster Linie der Vermeidung von ungewolltem Nachwuchs.
Aber es gibt auch gute Gründe die Böckchen bei reiner Bockgruppenhaltung von vorneherein
kastrieren zu lassen. Häufig werden in Zoogeschäften und leider auch bei Züchtern
zwei sehr junge Böckchen unter 12 Wochen gemeinsam verkauft. Die Kastration
ist da in jedem Falle von Vorteil. Das männliche Geschlechtshormon Testosteron
wirkt in Verbindung mit dem Stresshormon Adrenalin als Aggressionsverstärker.
Durch die Kastration werden die Buben also weniger aggressiv.Die Neuvergesellschaftung mit einem neuen Partner
ist bei unkastrierten Buben, die ohne Erwachsenen aufgewachsen
und schlecht sozialisiert sind schwierig. Häufig wird dann zu einem Frühkastraten
unter 6 Wochen als Partner geraten. Dieser wird aber schnell größer und tanzt dem
alten Mann dann schnell auf der Nase herum. Wenn der übriggebliebene Bube
schon kastriert ist, kann man nahtlos Mädels zu ihm setzen.
Lässt man ihn erst dann kastrieren, muss er sechs Wochen Kastrationsquarantäne
alleine absitzen, weil er noch so lange zeugungsfähig ist.
Sechs Wochen Einsamkeit sind für Meerschweinchen eine Ewigkeit!Häufig bleibt aus Bockpaaren auch irgendwann ein greiser Bock übrig.
Ihn dann noch kastrieren zu lassen birgt ein erhöhtes Risiko.
Es ist nicht einfach für diesen Buben dann einen neuen Partner oder gar ein
neues Zuhause zu finden. Ihn alleine zu halten ist auch keine Option.
Also ist eine frühzeitige Kastration auch eine Altersvorsorge für jedes
männliche Meerschweinchen.Als Gegenargument wird häufig genannt, dass Kastraten sehr schnell dick
und faul würden, oder dass das Risiko der Narkose zu hoch sei.
Bei Frühkastrationen wird als Argument häufig genannt, die Buben blieben
kindlicher und würden später ihre Aufgabe als Kastrat nicht wahrnehmen.
Das alles können wir nicht bestätigen. Wir haben in unseren Pflegestellen
ebenso dicke Kastraten als auch Vollböcke sitzen. Das Körpergewicht hängt
in erster Linie von einer gesunden Ernährung und viel Bewegung ab.
Wir habe in unseren Pflegestellen Frühkastraten sitzen die groß, kräftig,
also wirklich männlich aussehen und sehr wohl wissen, was sie mit Mädels anfangen sollen.
Auch die Halter der von uns vermittelten Frühkastraten können dies nur bestätigen.Das Narkoserisiko ist heutzutage gering. Moderne Narkosen und meerschweinchen-
erfahrene Tierärzte minimieren die Gefahr. Es ist dabei darauf zu achten,
dass die Narkose eine vollständig antagonisierbare Injektionsnarkose ist. -
Schaut Euch mal die Futter-Mythen an, besondrer Nr. 52: http://meerschweinchenwiese.de…utterregeln/futter-mythen
Gabi -
Hallo liebe Fories,
es gibt eine neue Infoseite zum Thema Meerschweinchen-Haltung-Ernährung. Sie heißt "http://meerschweinchenwiese.de" und ist eine Tochter der Seite Kaninchenwiese.de.
Bei der Durchsicht der dort angebotenen Futterlisten bin ich auf grob fahrlässige Empfehlungen gestoßen. So wird Avocado (giftig) als Futter genannt, Lauch und Zwiebelgewäche als verfütterbar angegeben, Bohnen, Kartoffeln in kleinen Menngen roh und auch gekocht genannt, Pestwurz (leberschädigend)...
Dort wird auch behauptet, das Kohlgemüse in Verbindung mit Trockenfutter unverträglich sei. Eine Begründung dazu konnte ich nirgends finden.
Ich bitte Euch eindringlich, diese noch im Aufbau befindliche Seite nirgends zu empfehlen. Besonders für den unbedachten Anfänger sind diese Tipps als sehr bedenklich bis fahrlässig anzusehen.
Gabi -
Ich würde mal das Herz untersuchen und den Kot auf Hefen testen lassen.
Gabi -
Hallo,
stelle Dir vor Du züchtest Glatthaare in Schwarz und hast 40 Zuchttiere, die fast gleich aussehen. Da ist es zur genauen Unterscheidung der Zuchtsäue schon gut sie zu chippen.
Die Chips gibt es mittlerweile recht günstig ab ca. 2,50 Euro. Ein Lesegerät kostet ca. 70 bis 90 Euro, je nach Qualität. Also ist das machbar! Und die Chips setzen kann man selber, wenn man es sich vom TA zeigen läßt.Die Nothilfe in Hamburg wird demnächst auch alle Notschweinchen chipen und auf die Nothilfe registrieren lassen und zwar deshalb, dass wenn ein Tier auf "Abwege" gerät, dass es zurückverfolgbar ist.
Gabi -
Da kann diese TÄ bestimmt auch helfen...
-
Bei meiner TÄ geht es direkt aus der Ztansportbox zum Wiegen, in die Narkose, Rasieren und anschließen die OP. Diese dauert va 15 Minuten. Die Schweinchen kommen nach der OP zum Aufwachen in eine Box aus Edelstahl mit Handtüchern und kontrollierter Wärmematte (37 °). Sobald sie wach sind gibt es Mampf...
Gabi -
Meine Freundin "Mirax" wohnt in Herzberg am Harz und hat eine ganz tolle TÄ, die selber Meerschweinchen hält.
Wende Dich doch mal an diese TÄ:Tierärztin Christiane Bauer
Mageritenstraße 16
37412 Herzberg/ Harz
05521/3077
0172/3661725
praxisbauer@aol.com
http://tierarzt-bauer-herzberg.de/index.htm
Sprechzeiten:
Mo-Fr 10 - 12 Uhr
Mo,Di,Do,Fr. 17-19 Uhr
außerhalb der Sprechzeiten Terminvereinbarungen und Operationen -
Hallo DEL,
siehst Du, es gibt Menschen mit Herz!
Prima Initiative, Marshmellow.
Gabi -
Huhu DEL,
alle Deine Jungs sind voll in der Rappelphase, es ist kein erwachsener Erzieher vorhanden. Kein Wunder, dass es so hoch hergeht. Ich fürchte Du riskierst, dass die Buben sich so zerstreiten, dass die WG auseinanderbricht, wenn Du mit den Kastras noch wartest. Kann Dir denn niemand etwas leihen?
Zudem ist das eine Dreier-WG, das ist die schlechteste Grundvorraussetzung. Dreier-WGs funktionieren nur sehr selten, keiner ist gerne das dritte Rad am Wagen. Ein erwachsener Erzieher könnte helfen. Das sollte ein bockgruppenerfahrener und verträglicher Kastrat von mindestens 2 bis 3 Jahren sein. Vielleicht wendest Du Dich mal an eine Notstation. Häufig bekommen diese nochmal günstige Preise für die Kastras und können Dir da helfen.
Gabi -
Hallo,
warum ist die Kastra momentan nicht möglich? Sollte es um Finanzen gehen, so lassen sich viele TÄ auf einen späteren Zahlungszeitpunkt oder Ratenzahlung ein.
Ich denke das wird mehr Ruhe reinbringen.
Wie alt sind die beiden?
Gabi -
Hallo "mariechen22",
nur weil sich eine Privatperson Notstation nennt und eine Homepage betreibt, so heißt dies noch lange nicht, dass sie beim Veterinäramt angemeldet ist und einen behördlichen Sachkundenachweis besitzt. Leider ist der Begriff Notstation nicht gesetzlich geschützt oder garantiert irgendwelche Standarts!Der Gesetzgeber nennt solche Stellen "tierheimähnliche Einrichtungen" und normalerweise braucht man zum Betrieb eine Erlaubnis. Die meisten Nothilfen würden die gesetzlichen Vorgaben nicht erfüllen, geschweige denn eine Eignung bescheinigt bekommen. Oft sind es Privatleute, die hobbymäßig ein paar arme Seelen retten möchten und gar nicht wissen, dass sie sich rechtlich auf dünnem Eis bewegen.
Selbst WENN die besagte Notstation eine Eignung und Erlaubnis hat, so unterliegt sie mit ihren Ratschlägen auch nur den Richtlinien der Tierärztlichen Vereinigung für den Tierschutz e.V. Der Gesetzgeber nennt gar keine Gehegemindestmaße. Der TVT nennt für 2 Meerschweinchen eine Mindestgehegegröße von 120 x 60 cm. Wir sind uns doch wohl alle einig, dass das ein Nogo ist, oder?
Gabi -
Das ist viel, viel zu klein. Du benötigst mindesten 2 m² Platz zur Meerihaltung und mindestens 2 Häuser und Unterstände geeigneter Größe pro Tier. Ich verstehe nicht, wie eine Notstation so überhaupt einen Kastraten vermitteln konnte. Hat man sich das nicht angesehen. Das ist ja ein Unding!
Gabi -
Hallo,
Du hast eine Dreier-WG und darunter auch noch einen Jungspund in der Rappelphase. Dreier-WGs funktionieren sowieso selten gut. Einer ist immer das dritte Rad am Wagen. Der Kleine will im Rang aufsteigen, das führt zwangsläufig zu Konflikten. Bei entsprechendem Platz würde ich Dir raten ein viertes Tier anzuschaffen um Ruhe hinein zu bringen.
Gabi