Beiträge von kleinschweinugly

Hallo,
    hat der TA ein Röntgenbild angefertigt um den Zustand des Kiefers und der Zähne zu sehen?
    Es kann von Abzess über Arthrose in den Kiefergelenken bis zu Zahnproblemen/-fehlstellungen alles mögliche sein. Übler Maulgeruch steht für einen entzündlichen Vorgang an den Zähnen oder dem Kiefer.
    Bitte lasse das abklären. Bis dahin must Du alle 3 Stunden Zwangsernähren.
    Gabi

Wenn das richtig wäre, dann hätten sich bei mir schon mehrere hundert Meerschweinchen in den letzten 40 Jahren das Herz geprellt, so ein Unfug! Tschuldigung...
    Normale Meerschweinchenhäuschen sind um die 20 cm hoch. Das Herz ist umgeben von Gewebe, Lunge und wird geschützt durch Rippen. WENN würde sich das Schweinchen zuerst die Rippen prellen oder brechen. Ein Mediziner scheint der Kollege Deines Vaters wohl nicht zu sein.

Alles Kohlgemüse darf verfüttert werden, ABER es muss wie jedes neue Gemüse sorgsam angefüttert werden. Meine bekommen Chinakohl, Kohlrabi, Broccoli, Weißkohl, Rotkohl, Wirsing, Spitzkohl, Rosenkohl, Grünkohl, Blumenkohl, Romanesco, Markstammkohl, Pak Choi...
    Erst nur wenig geben und Menge langsam steigern!

Ich finde die Behandlung und Medikation etwas seltsam. Ich habe schon zig Augen wieder gesundgepflegt und auch zweimal ein Auge entfernen lassen müssen. In einigen Fällen wurde mir zum Entfernen geraten und ich habe mich geweigert. Diese Augen blieben zwar blind, aber die Schweinchen wurden wieder gesund, alles ist von selber geheilt.
    Einen Halskragen mußte kein einziges Schweinchen tragen und von den anderen trennen mußte ich auch nicht ein einziges. Ich halte das in eine Böckchengruppe auch für ziemlich heikel, weil hinterher völlig neu vergesellschaftet werden muss. Bei einem sowieso geschwächten Tier ist das absolut keine gute Idee.

Die Medikation mit Enrobactin, welches oral gegeben wird, sagt mir, dass der TA an eine Entzündung hinter dem Auge oder am Kiefer glaubt. Wurde denn ein Röntgenbild angefertigt, welches diese Vermutung bestätigt? Eine äußerliche Gabe von Antibiotika hat bei meinen vielen Augenpatienten stets gereicht. Hier wurde zwischen Augensalben mit AB (Floxal, Gentamycin) und mit Vitamiin A (Vitaphos A oder Regepiteel) gewechselt um die Heilung zu fördern. Schmerzmittel Metacam wurde 2 x täglich gegeben. Jeden zweiten Tag ist nicht ausreichend. Es wird beim Meerschweinchen viel zu schnell verstoffwechselt.
    Mit dem Bene Bac kannst Du schlecht bis Mittwoch warten. Enrobactin ist im Vergleich zum Baytril (gleicher Wirkstoff aber völlig anderes Medikament) der Hammer. Es macht alle nützlichen Darmbakterien platt und führt zu appetittlosigkeit. Wenn es nicht anders geht, dann gebe ihm statt Bene Bac, mehrmals täglich einen frischen Köttel eines gesunden Schweinchens ein. Auch ein Grund ihn nicht zu trennen, er könnte sich sonst instinktiv bei den anderen bedienen.

PS.: "Mirax" hier im Forum wohnt in Herzberg am Harz und hat im Ort eine sehr kompetente TÄ, die auch Meerschweinchen züchtet. Vielleicht solltest Du sie mal um eine zweite Meinung fragen.

Tierärztin Christiane Bauer
    Mageritenstraße 16
    37412 Herzberg/ Harz
    05521/3077
    0172/3661725
    praxisbauer@aol.com
    http://tierarzt-bauer-herzberg.de/index.htm
    Sprechzeiten:
    Mo-Fr 10 - 12 Uhr
    Mo,Di,Do,Fr. 17-19 Uhr
    außerhalb der Sprechzeiten Terminvereinbarungen und Operationen

Es ist zu vermuten, dass das Schweinchen eine Läsion der Hornhaut hat, also eine Verletzung der obersten Hautschicht des Auges. Das kann durch einen Fremdkörper (Heu, Stroh) oder durch einen Biss verursacht worden sein. Der Tierarzt wird zuerst ein Kontrastmittel ins Auge tun. Damit verfärbt sich eine Verletzung grün und ist leichter erkennbar. Er wird mögliche Fremdkörper entfernen und Dir Augentropfen oder/und -salbe mitgeben. Diese musst Du dann mehrfach täglich in das betroffene Auge eingeben, bis die Trübung weg ist.
    Auch solltest Du Schmerzmittel geben. Augenverletzungen sind sehr schmerzhaft, was seine Zurückhaltung erklärt.

Zum Zahnbruch: Hier sollte festgestellt werden, woran das liegen kann. Es ist normalerweise eher selten, dass sich Meerschweinchen die Zähne abbrechen. Beobacht genau, ob er damit auch genug fressen kann. Wenn nicht, dann musst Du Gemüsebrei oder -kleine Gemüsestäbchen anbieten.

Es ist richtig, dass Stronghold nach 3 bis 4 Wochen wiederholt werden muss. Das ist wichtig, denn Grabmilben z.B. legen Eier unter der Haut, die die erste Gabe an Medikament nicht abtöten kann. Die Schalen der Eier können nicht durchdrungen werden. Es ist wichtig zweimal zu behandeln, damit die noch schlüpfenden Milben nicht auch erst noch Eier legen.
    Zu Deinem Problem mit Hautpilz: Wie Susanne C. schon schrieb, hole Dir Lamisil once aus der Apotheke. Es ist rezeptfrei für ca. 16 Euro erhältlich. Dieses Gel trägst Du einmalig (!) dünn und großflächig bis ins gesunde Fell auf die betroffenen Stellen auf. Nur in schwerwiegenden Fällen ist ein zweites Auftragen nach einer Woche notwendig. Bekomme keinen Schrecken, während der Heilungsphase sehen die betroffenen Hautpartien zuerst grausig aus, aber das gibt sich schnell und spätestens nach 14 Tagen wächst neues Fell.
    Zum Vitamin C: Künstliche Vitamine haben nichts im Schwein zu suchen und stehen sogar im Verdacht Krebs zu begünstigen. Vitamin C ist in besonders großer Menge in Paprikaschoten, Brokkoli und Grünkohl enthalten. Eine gesunde Ernährung mit täglich mindestens 5 Gemüse- und einer Obstkomponente enthält alles, was Meerschweinchen benötigen um gesund zu bleiben und auch zu werden.
    Die Ursache für Hautpilzerkrankungen liegen vielfach in einer geschwächten Immunabwehr durch Stress. Deine Tiere haben/hatten Milben und das ist Stress!

..."Am besten für ganzjährige Außenhaltung geeignet ist eine Gruppe mit mind. (!) 3 Tieren (z.B. ein Kastrat mit zwei Weibchen) – hier sind aber keine Grenzen gesetzt. Jedoch sollten die Tiere genügend Platz haben – innen wie auch außen.
    In Ausnahmefällen kann man auch nur zwei Tiere draußen halten. Dafür müssen aber genug Bewegungsanlässe geschaffen werden (Bewegung hält warm) und die Schutzhütte muss sehr gut isoliert sein."...
    Quelle: http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=92

Die Haltung von nur einem Pärchen Meerschweinchen an sich ist schon nicht artgerecht. Meerschweinchen sind Haremstiere und ein Paar ist eben nur ein Paar!
    Auch kommt hinzu, dass die letzen Winter überdurchschnittlich milde waren, was aber durchaus nicht immer so sein muss.
    Gabi

Oral gegebene Antibiotika wie Baytril schädigen die essentielle Darmflora und deshalb muß diese nach Beendigung der Behandlung wieder aufgebaut werden. Daher ist es sinnvoll diese mit Pro Pre Bac, Bene Bac oder mit Kötteln gesunder Schweinchen wieder aufzubauen.
    Zudem wirkt AB appetitmindernd, versuche es mit Dill...
    Gabi

Bitte SOFORT zum Notdienst, das ist keineswegs normal.
    Ich hatte mal einen Fall, da wurde ein Böckchen von einem unerfahrenen TA kastriert und der hat die Leiste durchbrochen. Der Darm rutschte in den Hodensack und es gab eine Schwellung. Leider wurde der Kerle mir zu spät gebracht und die Not-OP meiner TÄ konnte ihn nicht mehr retten. Teile des Darmes waren abgeschnürt und abgestorben. Wir haben ihn gehen lassen müssen.
    Gabi

Hallo,
    dann sollte der jüngere jetzt auch schleunigst kastriert werden. Das hätte eigentlich schon vor der Abgabe durch das TH gemacht werden sollen. Mit 250 g können Jungtiere frühkastriert werden.
    Ärgerlich ist, dass man Dir 2 Jungtiere unter 1 Jahr vermittelt hat. Eigentlich bräuchten die Jungs ein erwachsenes Erzieherschweinchen, dass ihnen Sozialverhalten beibringt. Leider sind Tierheime was Meerschweinchen betrifft oft nicht sehr kompetent. Sie laufen eben so "nebenher" mit. Hunde und Katzen sind die gängigeren Heimbewohner.
    Gabi