Hallo,
die Farbe nennt sich Goldagouti oder nach der neuen Bezeichnung des MFD Schwarz-Rot-Agouti.
Gabi
Beiträge von kleinschweinugly
-
-
Hallo,
meine Favoriten sind Tierwohl super oder German Horse Granulat. Ich bestelle bei louven-shop.de. Lieferzeit bei Bezahlung mit Pay Pal 2 Werktage, Lieferung per DPD bis an die Haustür.
Gabi, die auch Asthma hat -
Hallo Susi,
mein aufrichtiges Beileid. :-(,
Gabi -
Das kann sowohl ein offenes Atherom, als auch ein Abzess sein.
Alles Gute für das Schweinchen,
Gabi -
Hallo,
ich halte das für an den Haaren herbeigezogen. Wahrscheinlich hat er ein Zahnproblen, denn Sabbern deutet auf eine Zahnfehlstellung hin. Wurde eine Röntgenaufnahme gemacht?
Gabi -
Hallo,
es war keine gute Idee zwei so junge Tiere zu holen. Mit 3 Wochen trinken Meerschweinchenjunge noch Milch bei der Mutter. Die beiden sind total verängstigt und haben kein erwachsenes Tier das ihnen die Angst nimmt oder sie erzieht. Das wäre in etwa so, als würde man ein Kind im Vorschulalter in ein selbständiges Leben entlassen. Das geht einfach nicht und die Kleinen sind total überfordert.
Es wäre auch aus gesundheitlicher Sicht jetzt sinnvoll einen Kastraten dazuzuholen, der mindestens 1 Jahr alt ist. Er kann den kleinen Schweinchen helfen erwachsen zu werden. Natürlich sollte das Gehege dazu eine vernünftige Größe haben, das wäre eine Grundfläche von 2 m² für drei Tiere.
GabiPS.: Darf man erfahren, wo Du zwei so junge Tiere her hast?
-
Warum sollte Salat nicht nass sein dürfen, wenn sie ihn fressen? Schweinchen in der Natur fressen auch Wiese im Regen oder mit Tau drauf, das macht nix. Ich sprühe meine Tieren im Sommer das zu fütterne Gras manchmal absichtlich nass...
-
Hallo,
der Erreger dieser Erkrankung mit Entzündung des Rückenmarkes und Gehirns hat zwar einen Namen, entdeckt wurde er aber noch nicht. Vielmehr werden verschiedene Erreger als Verursacher vermutet, auch Vitaminmangel ist eine mögliche Ursache. Die Erkankung wird meistens mit Erkrankungen des Verdauungsapparates und den durch Schmerzen daraus enstehenden Lähmungen verwechselt. Ob es wirklich eine Meerschweinchenlähme gibt ist umstritten. Unerfahrene Tierärzte diagnostizieren sie gerne und eutanasieren daraufhin den gesamten Bestand. Da die Auswirkungen der Erkrankung erst post mortem pathologisch gesichtet werden können (was kaum gemacht wird, das kostet Geld), ist ein Nachweis selten. Ich halte die Existens dieser Erkrankung für nicht nur umstritten und unbewiesen, sondern auch für Quatsch. Mir ist kein Fall bekannt, in allen mir bekannten Fällen wurde abschließend eine völlig andere, heilbare Ursache gefunden. Auch Erkrankungen des Bewegungsapparaten können zu ähnlichen Lähmungen führen, so wurde schon ein Bandscheibenvortfall entdeckt, obwohl ein anderer TA zum Einschläfern riet.
Da keinerlei Forschung in diesem Bereich stattfindet, wird die Existens der Erkrankung auch weiterhin ein Rätsel bleiben.Mögliche vermutete Ursachen/eigentliche Erkrankungen:
- Vitaminmangel (Vitamin C)
- Ansteckung mit unidentifiziertem Virus im Mutterleib (Meningoencephalomyelitis)
- Pseudotuberkolose
- Encephalitozoon cuniculi
- Lymphozytäre Choriomeningitis (LCM)
- Toxoplasmose
- Geburtsberletzungen
- Trächtigkeitstoxikose
- Eierstockzysten
- Bandscheibenvorfall
- Traumata des Bewegungsapparates
- Typanie/Aufgasungen, Blähungen
- Stoffwechselentgleisungen
- Verdauungsentgleisungen (durch Fehlernährung)
- Verdauungsentgleisungen durch Zahnfehlstellungen
- Verdauungsentgleisungen nach OP´s, Folgen der Narkose
- Verdauungsentgleisungen (nach vorhergehender Anitibiotikabehandlung, inaktive Darmflora)
- Verdauungsentgleisungen nach Vorerkrankung mit Würmern, Giradien, Kokziden, Hefen (Candida) und daraus resultierenden Schmerzen
- Schlaganfall
- Osteodystrophie
- Arthrosen
- Hitzschlag
- Otitis media (Mittelohrentzündung)
- Erkältungen, Lungenentzündung
- Parasitenbefall (Milben, Haarlinge)Warum gibt es keine Forschung oder gesicherte Erkenntnisse?
- Geldmittel fehlen, Meerschweinchenerkrankungen sind zu unbedeutend in der Forschung, ein mögliches Ergebnis der Forschung würde keinen Profit für das forschende Unternehmen einbringen.
- Es ist kostengünstiger ganze Versuchstierbestände mit diesen Symptomen zu merzen, als zu behandeln! Austausch gegen neuen Bestand ist einfacher.
- Erkrankte Tiere werden gar nicht oder zu spät beim kompetenten TA vorgestellt, der Tod des Tieres verhindert meist eine gesicherte Diagnose, pathologische Untersuchungen entfallen aus Kostengründen. -
Wenn das Stronghold richtig dosiert wurde, dürfte der Ärger bald Geschichte sein.
Laut Dr. Ewringmann wird es so dosiert:
- Selamectin (Stronghold)
Dosierung: 15 mg/kg als Spot-on.
Besonderheiten: 2 x im Abstand von 3 - 4 Wochen, bei Demodikose alle 14 Tage. Bei Sarcoptessräude des Meerschweinchens bis 30 mg/kg.
Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012Wenn Du Wiese fütterst ist alles bestens!
-
Alle genannten Symptome deuten auf Haarbalg- oder Grabmilben hin. Letztere graben Gänge in der Haut und legen dort ihre Eier ab. Spot on töten nur die fertigen Milben ab, jedoch nicht die Eier, deren Schale undurchdringlich für das Mittel ist. Deshalb ist es sinnvoll das Spot on nach 3 bis 4 Wochen zu wiederholen. Die Heilung der Haut kann mehrere Wochen dauern, da sie sich zum Teil komplett erneuern muss. Während dieser Zeit schuppt die Haut weiter und das Tier hat auch noch Juckreiz. Unterstützen können Ölsaaten, wie Leinsamen, geschälte Sonnenblumenkerne oder auch Nüsse gegeben werden. Auch vitaminreiche Kost ist bei der Heilung von positiver Wirkung.
In Narkose legen lassen würde ich wegen Parasitenbefall kein Tier. Die Milben dürften längst Geschichte sein.
Gabi -
Beide Fotos weiblich!
Gabi -
Ich muss Curley Sue in zwei Punkten widersprechen:
1. Lamisil once wird nur einmalig aufgetragen und nicht 1 x wöchentlich, deshalb heißt es ja "once" = einmal! Eine Nachbehandlung nach einer Woche ist nur selten notwendig.2. Propolis ist kein Bienenwachs, sondern Bienenharz. Aus Bienenwachs werden Kerzen hergestellt!
-
Ende April wurde ich von einer Halterin in Schleswig-Holstein kontaktiert, die dringend Hilfe bei der Auflösung einer ausgeuferten Haltung benötigte. Dort lebten über 20 Merschweinchen beiderlei Geschlechts mit einigen Jungtieren in 3 handelsüblichen Käfigen. Sie wurden mit Trockenfutter, Brötchen und Möhren ernährt und waren von Parasiten und Hautpilz befallen.
Die Retterin hatte dort schon 11 tragende Weibchen herausgeholt, eines mit einem Jungtier. Die Mutti verstarb und hinterlies ein 5 Tage altes, männliches Jungtier. Da Erfahrung mit der Aufzucht mutterloser Säuglinge völlig fehlte, nahm ich den kleinen "Beppo" auf. Er war bei Übergabe bereits sehr ausgetrocknet und erhöhte sein Gewicht innerhalb von 4 Tagen von 60 auf 110 g.Die restlichen in der grausigen Haltung noch befindlichen Tiere wurden gestern gemeinsam mit einer Vereinkollegin dort herausgeholt und nach Hamburg in eine Pflegestelle gebracht.
Hier ein Foto kurz nach der Ankunft.Es sind 8 Böckchen, davon zwei 4 bis 5 wöchige Babies und die wahrscheinlich tragende Mutter der Babies. Die Jungs und die Mutter der Babies sind gut in drei Pflegestellen untergekommen.
Über http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/spenden.html würden wir uns sehr freuen!
Die beiden Jungtiere werden schon heute frühkastriert.
Alle weiteren Jungs werden so schnell als möglich kastriert und später vermittelt. Alle sind bereits gg. Parasiten behandelt worden.
Gabi -
Vibranord hat den Wirkstoff Doxicyclin, ein Tetracyclin und deshalb überhaupt nicht wirklich geeignet für Meerschweinchen. Sprich Deinen Tierazt mal darauf an, ob auf den Wirkstoff Enrofloxacin umgestellt werden kann. Das deutsche Produkt heißt für Kälber Baytril oder für Kleintiere Enrobactin.
Zitat von Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012Dosierung: 10 mg/kg, 1 x tgl. s.c., p.o.
Besonderheiten: Liquor-, knochen- und gelenkgängig. Nicht während Lactation, Trächtigkeit oder bei Tieren im Wachstum.Das Medikament muss mind. 1 : 4 verdünnt werden, denn sonst kommt es zu Schlundverätzungen. Es ist stark alkalisch, das soll dem Zerstören des Wirktoffes durch die Magensäure vorbeugen.
Kanadische Goldrute ist noch gut für den Harntrakt. Vielleicht kannst Du irgendwie UTI Kn bestellen, das hat meinem Blasenschweinchen Quax nach der OP sehr geholfen...
https://www.fuetternundfit.de/…arat/allrodin-UTI-Kn.html -
Zitat von JacquTa
in einem Außengehege können andere Tiere eindringen und die Schweine verschleppen, sei es Katzen oder sonstiges... das du noch keine gesichtet hast ist toll, aber sie kommen schon wenn sie Hunger haben... so ist es hier bei den Katzen in der Umgebung auch^^
Dem kann ich in Bezug auf Hamburg nur zustimmen: http://www.dailymotion.com/video/x31yrus
Gabi