Beiträge von kleinschweinugly

    Hallo "Snow27",
    mein Mann und ich leben auch seit über 10 Jahren von Harz IV, weil wir chronisch krank sind. Trotzdem leben hier 2 Katzen, um die 20 Meerschweinchen und ich bin Pflegestelle eines Nothilfevereines. Meine Tiere gehen im Erkrankungsfall trotzdem zum Fachtierarzt für kleine Heimtiere und haben ein selbstgebautes artgerechtes Gehege. Wenn die TA-Rechnung hoch ist, dann zahle ich zur Not in Raten ab. Erzähle mir nicht, das geht nicht. Es geht und wenn ich selber auf vieles verzichte. Meine Tiere können nichts dafür, dass ich arm bin!

    Das Gehege sollte mindestens 2 m² für 2 bis 3 Tiere haben und zwar zur ständigen Verfügung, 24 Stunden, 365 Tage im Jahr. Dein Käfig hat gerade mal 0,5 m², für Deine zwei ist das viel zu eng. Ebenen unter 0,5 m² (das ist die Größe Deines ganzen Käfigs) zählen gar nicht!


    Wenn man wenig Geld hat, dann sammelt man eben von März bis November täglich Wiese mit Kräutern und fragt beim Gemüsehändler nach der 2. Wahl und Kohlrabi- und Möhrengrün, das gibt es umsonst. Trockenfutter ist gesundheitsschädlich und nicht artgerecht, damit fütterst Du Deine Tiere fett und krank. Es hat in der Meerschweinchenernährung überhaupt nichts zu suchen. Es ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie und war ursprünglich für die Nutztiermast gedacht.
    Gabi

    Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Die Sachkundeprüfung ist ein billiges Ding, bei dem man zu Hause die Antworten googeln kann, bevor man den Zettel zurück schickt. Man muss sich schon SEHR dumm anstellen, um da durchzufallen.


    Das kann ich gar nicht bestätigen. Ich hatte meine Prüfung zuhause unter Aufsicht einer Tierärztin von der TVT (Tierärztlichen Vereinigung für den Tierschutz e.V.) und der Amtstierärztin. Googlen war nicht möglich! Die Prüfung dauerte insgesamt 2 Stunden, 1 Stunde schriftlich und 1 Stunde mündlich-praktisch. Es wurde Potokoll geführt und die Kosten betrugen knapp 500 Euro,
    Gabi

    Zitat von SusanneC

    Lamisil Once muss man nur einmal in der Woche auftragen, das ist zwar etwas teurer, aber weniger stressig.


    Nicht ganz richtig. Es muss nur ein einziges Mal aufgetragen werden, deshalb heißt es ja ONCE!


    Ich vermute, dass das Schweinchen auch Milben hat. Die reagieren bei Kontakt mit Cortison (im Surolan enthalten) mit erhöhter Aktivität und das ist für das Schweinchen sehr unangenehm. Bitte lasse das Schweinchen mit einem Spot on (Stronghold, Advocate, Advantage) beim Tierarzt behandeln.
    Gabi

    Zitat von 4_schweinchen

    Danke für deine Antwort
    Wir hatten am Anfang auch diese Vermutung, da Sugar wegen Eierstockzysten gestorben ist.
    Doch sowohl 2 Assistenz Tierärzte als auch die Chef Tierärztin haben Wynona auf diesen Verdacht hin untersucht. Aber sie hat keine Eierstockzysten. Die kahlen Stellen sind auch eher bei den Vorderpfoten und eine kleine Stelle direkt oben am Hals


    Meerschweinchen haben hinter den Ohren und an der Innenseiten der Vorderbeine/Pfoten natürlicherweise kahle Stellen. Die gehören da hin.
    Es gibt unterschiedliche Arten von Zysten, auch sehr kleine hormonell aktive, die nur ganz schwer oder gar nicht zu ertasten sind. Das Mädel ist in einem typischen Alter für eine solche Erkrankung. Versuche doch mal eine homöopathische Behandlung mit Ovarium oder Ovogest. Ich bin eigentlich kein Freund von Homöopathie, in diesem Fall scheint das aber gute Erfolge zu versprechen.
    Gabi

    Zitat von Wassn

    Ich habe mein Tier mitgebracht und man hat geschaut, mit welchem anderen Meerschweinchen es sich gut verträgt. Es war kein Problem, dass ich dort Stunden verbracht habe.


    Das spicht aber eher nicht für das Tierheim. In fremder Umgebung kann nicht festgestellt werden ob die Tiere zusammenpassen und die Ansteckungsgefahr und der Stress ist viel zu groß.
    Gabi

    Hallo,
    warum siehst Du die VG als gescheitert an? Wegen einer Blessur an der Lippe und ein paar ausgerissenen Haaren?


    Das ist Unsinn! Lasse sie einfach machen. Deine ganze Reinigerei vor der VG hättest Du Dir völlig sparen können. Hausmeerschweinchen bilden keine Reviere, sondern eine Rangordnung. Die boxen die beiden gerade aus und das muss nun mal sein. Was da geschehen ist sieht ruppig aus, ist aber noch völlig normal.
    Bitte lesen und verinnerlichen: http://www.dmsl.de/vergesellschaftung


    Warum meinst Du Dein Gehege reicht nicht für mehr Schweinchen?
    Das Gehege hat unten 2 m², das reicht für einen Kastraten und 2 Mädels locker. Mit Etage wurde ich sogar noch ein drittes Mädel hinzusetzen. Eine Gruppe ist viel agiler als ein Paar. Paare langweilen sich sehr schnell, es ist einfach nicht natürlich Meerschweinchen als Paar zu halten. Es sind nun einmal Haremstiere.
    Gabi

    Hallo,
    bitte suche mir den Jungs umgehend einen Tierarzt auf. Parasitenbefall ist von einem Laien schwer zu diagnostizieren und Stress ist ein Faktor, der einen Befall z.B. mit Grabmilben expodieren lassen kann. Bitte nicht mit freiverkäuflichen Mitteln aus dem Zooladen oder der Apotheke selber behandeln. Solche Mittel wirken entweder gar nicht oder haben starke Nebenwirkungen.
    Eine Dreier-Bock-WG ist sehr ungünstig und geht leider fast immer schief. Oft wird ein Tier gemobbt und ausgeschlossen. Daran wird auch die dringend nötige Kastration nichts ändern.
    Wie leben Deine Tiere? Wieviel Platz steht ihnen dauerhaft zur Verfügung? Wie alt sind die drei?
    Gabi

    Hallo,
    ich habe Dir bereits auf "gutefrage.net" geantwortet:



    Gabi