Hallo "Snow27",
mein Mann und ich leben auch seit über 10 Jahren von Harz IV, weil wir chronisch krank sind. Trotzdem leben hier 2 Katzen, um die 20 Meerschweinchen und ich bin Pflegestelle eines Nothilfevereines. Meine Tiere gehen im Erkrankungsfall trotzdem zum Fachtierarzt für kleine Heimtiere und haben ein selbstgebautes artgerechtes Gehege. Wenn die TA-Rechnung hoch ist, dann zahle ich zur Not in Raten ab. Erzähle mir nicht, das geht nicht. Es geht und wenn ich selber auf vieles verzichte. Meine Tiere können nichts dafür, dass ich arm bin!
Das Gehege sollte mindestens 2 m² für 2 bis 3 Tiere haben und zwar zur ständigen Verfügung, 24 Stunden, 365 Tage im Jahr. Dein Käfig hat gerade mal 0,5 m², für Deine zwei ist das viel zu eng. Ebenen unter 0,5 m² (das ist die Größe Deines ganzen Käfigs) zählen gar nicht!
Wenn man wenig Geld hat, dann sammelt man eben von März bis November täglich Wiese mit Kräutern und fragt beim Gemüsehändler nach der 2. Wahl und Kohlrabi- und Möhrengrün, das gibt es umsonst. Trockenfutter ist gesundheitsschädlich und nicht artgerecht, damit fütterst Du Deine Tiere fett und krank. Es hat in der Meerschweinchenernährung überhaupt nichts zu suchen. Es ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie und war ursprünglich für die Nutztiermast gedacht.
Gabi