Beiträge von kleinschweinugly

Hallo,
    die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) wurde vor kurzem nach 9 Jahren zu ersten mal angehoben. Die in Hamburg üblichen Kosten für eine Kastration inklusive Nachsorge liegen bei 60 bis 100 Euro. Manche Tierärzte lassen sich zu einem "Mengerabatt" überreden. Die Anästesie ist sehr teuer und die Kosten alleine für die Anästetika liegen bei über 30 Euro pro Tier, wenn sie richtig gemacht wird. Dazu kommen Nahtmaterial und Verbrauchsmittel, Arbeitszeit und Mehrwertsteuer. Generell sind Fixkosten unter 40 Euro bei korrekter Arbeit kaum möglich.
    Über den Ablauf einer Kastration, kannst Du Dich in diesen zwei Videos informieren.

Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=bjt49tG9XzY

Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=HT0-ssCnnj4

In den Videos wird mit einer Kombinationsnarkose aus Inhalationsnarkose und VAA gearbeitet.
    VAA = Vollständig antagonisierbare Anästesie: http://www.mueller-heinsberg.de/Narkose_Nager_PDF.pdf
    Gabi

Hallo,
    in diesem Link werden Dir die meisten Fragen beantwortet: http://www.dmsl.de/krallen/krallen-schneiden

Ich setze mir die Schweinchen beim Krallenschneiden auf den Schoß und ziehe ein Füßchen nach dem anderen unter ihrem Körper hervor. Das mache ich auch beim wöchentlichen TÜV zum Üben, damit sie sich an die Prozedur gewöhnen und weniger zappeln. Zum Schneiden benutze ich selten eine handelsübliche Krallenschere, sondern ich verwende einen Fußnagelknipser für Menschen. Ich finde das handlicher und weniger gefährlich, weil er sich nicht so weit öffnen lässt. Wenn doch einmal ein Blutgefäß getroffen wird, dann drücke ich ein Wattepad mit Octenisept auf die Kralle, bis die Blutung aufhört. Octenisept ist ein Wunddesinfektionsmittel, das nicht brennt. Du kannst die Kralle auch in ein Stück Kernseife drücken, das stillt die Blutung und desinfiziert.
    Gabi

Hallo,
    Meerschweinchen zwitschern zum Stressabbau und wenn sie etwas nicht einzuordnen wissen/verunsichert sind. Ihr Hörbereich ist wesentlich größer, als unserer eigener und sie können Ultra- und Infraschall vernehmen. Möglicherweise gibt es abends und in der Nacht ein für uns nicht hörbarens Geräuschereignis, das das Zwitschern verursacht: Fledermäuse, der Schleudergang einer Waschmaschine bei Nachbarn, ein Elektrogerät...
    Gabi

Hallo,
    die von Deinem Tierarzt empfohlene Behandlung stammt aus dem Lehrbuch und ist leider total veraltet. Nach dem Absetzen der Muttermilch kann es bein Jungtier durch Schwächung der körpereigenen Abwehr zu einem sogenannten Absetzpilz kommen. Hole Dir aus der Apotheke Lamisil once, das ist ein Gel gg. Fußpilz beim Menschen und freiverkäuflich. Tierärzte kennen es nicht, da es nicht im Lehrbuch steht. Trage davon dünn auf alle befallenen Stellen und bis in das gesunde Fell hinein auf. Es darf nichts davon ins Auge geraten! Bitte trage beim Auftragen Einmalhandschuhe, weil Hautpilz leider auch für Menschen ansteckend ist. Diese einmalige Behandlung sollte ausreichen. In schweren Fällen kann man die Behandlung nach einer Woche wiederholen. Sie ist für das Tier mit weitaus weniger Stress verbunden, als die des Tierarztes. Stess trägt noch zu einem geschwächten Immunsystem bei.
    Gegen den Juckreiz kannst Du Fenistiltropfen geben, am besten welche für Säuglinge und Kleinkinder. Allerdings enthält Fenistil Cortison, welches die Leber schädigt. Eigentlich sollte die Behandlung mit Lamisil once ausreichen.

Ich hoffe, Du hast nicht nur das eine Meerschweinchen und es lebt artgerecht mit mindestens einem erwachsenen Tier zusammen?
    Gabi

Hallo,
    ich sehe noch ein ganz anderes Problem, nämlich dass das Gehege überhaupt in keinster Weise raubtiersicher ist. Durch die Verdrahtung zwängen sich kleine Räuner bis Mardergröße durch und dann sind die Schweinchen Geschichte. Auch ein Schutz vor Untergraben durch Räuber (Boden) ist gar nicht vorhanden.
    Vielleicht weiß Deine Freundin viel über Meerschweinchen, aber mit Außenhaltung kennt sie sich augenscheinlich überhaupt gar nicht aus: http://www.meerschweinchenberatung.at/h_tipp20.html
    Gabi

Hallo,
    das kann ich gar nicht bestätigen. Hafer, besonders Vollkornhafer (und dass sind Haferflocken), haben genau wie Haferschälkleie eine positive Wirkung auf den Darm und kleine Mengen sind gesund. Nicht jedes Getreide ist böse, das gilt vor allem für Weizen, Mais und Gerste, nicht für Hafer.
    Gabi

Auch wenn Du die genauen Namen der Medikamente nicht kennst, dann weißt Du bestimmt noch ob etwas gespritzt wurde, ob er Tropfen in den Nacken bekam oder ob Du ihm irgendwas oral eingegeben hast.

Jedes Meerschweinchen hat ein paar wenige Grabmilben. Die stören es normalerweise auch nicht und es zeigt keine Symptome. Wenn dann aber aus irgendeinem Grund die Immunabwehr geschwächt ist, z.B. durch Stress, dann vermehren sich die Milben und das Schweinchen wird krank.

Wird dann das Tier z.B. mit einem Spot on behandelt, dann sterben die Milben ab. Die Eier jedoch kann der Wirkstoff nicht durchdringen. Es schlüpfen neue Milben und alles geht von vorne los. Deshalb muss nachbehandelt werden, um die geschlüpften Milben abzutöten bevor auch sie wieder Eier legen können.

Werden nicht alle Tiere behandelt, dann steckt sich das geschwächte Tier immer wieder an. Aug der geschädigten Haut können sich natürlich in Folge auch Hautpilze einnisten. Die Sporen sind überall, sogar in der Luft, nur immungeschwächte Tiere, besonders nach Nahrungsumstellung erkranken daran.

In meiner Pflegestelle bekommen alle Noties bei Einzug ein Spot on gegen Ekto- und Endoparasiten auf die Haut getropft (Ivomec pour on) und ich achte darauf, dass der Wirkstoff mindestens 3 bis 4 Wochen wirkt. Das Tropfen muss also wiederholt werden. Zeigen Schweinchen bereits Symptome für Milbenbefall, so verlängere ich das auf bis zu 6 Wochen. Während dieser Zeit wächst bereits gesundes Fell nach und die Tiere haben nach 6 Wochen alle gesundes dichtes Fell.

Hautpilz tritt häufig bei Jungtieren nach dem Absetzen der Muttermilch auf. Solche kleinen Schweinchen behandle ich mit einer Salbe gg. Fußpilz beim Menschen. Es gibt bereits Mittel, die nach einmaliger Anwendung zuverlässig wirken (Lamisil once).

Während der ganzen Zeit achte ich auf eine gesunde und die Abwehr stärkende Ernährung. Hier gibt es von Mai bis Oktober fast nur frische Wiese mit Kräutern und wenig Gemüse als Frischfutter. Im Winter gibt es täglich mindestens 5 verschiedene Gemüsekomponenten. Dazu gebe ich einen Mix aus verschiedenen getrockneten Kräutern, Ölsaaten und wenig Mehlsaaten, sowie nicht aufquellende Pellets (Versele Laga Cavia Complete). Meine Michung ist von der Zusammensetzung auf eine Stärkung der Immunabwehr ausgelegt, soll unterernährten und falsch ernährten Tieren helfen, die Umstellung besser zu verkraften.

Ich fürchte ohne genaue Angaben zu Deiner Haltung und Ernährung sowie eine nochmalige Untersuchung durch einen kompetenten TA können wir Dir so nicht helfen. Ein paar Fotos vom kranken Schweinchen und des Geheges wären auch hilfreich.
    Gabi

Zitat von ki279

Aber Grünkohl und Brokkoli verursachen doch Blähungen und Meerschweinchen können nicht Luft entweichen lassen, deshalb kriegen sie Bauchschmerzen. Wieviel gibst du ihnen davon?

Nein, Kohl ist gut und richtig angefüttert ein wertvolles Wintergemüse mit nützlichen Vitaminen. Richtig angefüttert gibt es keine Blähungen durch Kohl! Er sollte allerdings nicht in Verbindung mit Trockenfutter und da speziell Pellets gegeben werden, denn dieses Futter hat nichts im Meerschweinchen zu suchen. Es verlangsamt die Verdauung und behindert die nötige schnelle Darmpassage. Ich glaube hier liegt bei Dir der Hase im Pfeffer.
    Gabi

Hallo ki279,
    welche Mittel wurden denn genau angewendet (wann und wie)? Ich arbeite in der Nothilfe und Milben sowie Hautpilz sind da eher an der Tagesordnung als die Ausnahme.
    Die Behandlung von Grabmilben ist nun wirklich mit modernen Spot on gar kein Problem mehr. Wichtig ist nur, dass ALLE Schweinchen behandelt werden und nicht nur das augenscheinlich befallene Tier.
    Hautpilz wie Milben sind eher ein Problem eines geschwächten Immunsystems, deshalb muss ich auch Deine Ernährung (Trofu, Frifu...) und die Haltung hinterfragen (Gruppenkostellation, Gehegegröße und -struktur).
    Ein ganzes Jahr darf so eine Behandlung auf gar keinen Fall dauern, das sollte binnen 4 Wochen erledigt sein.
    Gabi

Zitat von et0203

Ihre Schneidezähne habe ich daraufhin noch einmal kürzer geschnitten,...

OMG, wie kommt man darauf, die Zähne selber abzuknipsen? Das ist ja nun wirklich völlig daneben. Das gehört unter Narkose in fachkundige Hände. Es muss geschliffen werden, denn beim Knipsen kann der Zahn bis zu seinem Ursprung Risse bekommen. Er kann dann entarten und zum Elefantenzahn werden. Wie kommst Du nur auf solch eine abstruse Idee?

Zitat von et0203

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich ihr Fell sehr eigenartig aufstellt in letzter Zeit. Allerdings habe ich mir (bis jetzt) keine Sorgen darum gemacht, da sie das meistens hat, wenn der Fellwechsel vor der Tür steht.

Meerschweinchen machen gar keinen Fellwechsel durch, wie beispielsweise Kaninchen. Sie verlieren ganzjährig einige Haare, genau wie wir Menschen und bilden beständig neue. Gestäubtes Fell deutet auf Schmerzen und Unwohlsein hin.
    Ich glaube Du hast dringenden Informationsbedarf!

Gabi

Zitat von Ela35

@ kleinschweinugly susanne meint bestimmt die Prüfung vom MFD. Ich nehme an du hast sie beim Veterinäramt gemacht.

Stimmt, die habe ich auch vor 13 Jahren mal gemacht, die ist wirklich ein Klacks. ;-)
    Gabi