Beiträge von kleinschweinugly

Zitat von Sansui

Wir haben 6 Meeris, eins davon hat mehrere Kahle Stellen.Die Stellen sind Blutig oder gehen wieder auf. An den Ohren ist die Haut auch stark schuppig.

Milbenbefall wurde schon behandelt, ist damit aber nicht weg gegangen.

Womit wurde behandelt?

Zitat von Sansui

Jetzt habe ich so eine Ahnhornsirup Flüssigkeit beklmmen die ich dann immer mit Wasser mischen soll und ich dann das Meeri damit einreiben, was schen soll.
    Der Tierarzt meinte es könne noch Pilz sein.
    Nun wollte der mir eine Therapie vorschlagen.

7 Tage soll er spezielles Essen bekommen gegen dem Pilz und 7 Tage dann nicht und dann wieder 7 Tage.

Wie wurde der Pilz diagnostiziert? Ahornsirup-Emulsion? Von solch einer Behandlung habe ich bisher in keiner seriösen Fachlitheratur gelesen und ich halte sie auch nicht für angebracht und sehr stressig. Was für ein Futter soll das sein, was der Tierarzt verordnet und ist das überhaupt ein TA oder ein Heilpraktiker. Diese Behandlungen sind seht zweifelhaft.
    Gabi

Hallo,
    die Haltung auf Tüchern ist eher ungünstig, da sie schneller nass sind als Späne.
    Gute Genesung und achte auf die Gewichte der Schweinchen. Enrobactin nur stark verdünnt geben, es ist alkalisch und führt unverdünnt zu Schlundverätzungen. Außerdem wirkt es appetitmindernd, daher Gewichtskontrolle um abzuklären, dass genügend gefressen wird
    Gabi

Hallo,
    ich bin immer wieder entsetzt über die unsinnigen Tipps hier. Rescue-Tropfen, so ein Unfug. Das sind wirkungslose Bachblüten. Das nutzt nur dem Hersteller und hat keinerlei Wirkung.
    Künstliche Vitaminzusätze, auch sehr umstritten. Sie stehen sogar im Verdacht Krebs zu begünstigen.
    In gesundem Gemüse sind genügend natürliche Vitamine enthalten, künstlich hinzufügen braucht man sie nicht. Vitamin B stellt das Schweinchen sogar selber her.

Besser wäre es den Darm mit Bakterien wieder aufzubauen. Pro Pre Bac oder Bene Bac sind da die Mittel der Wahl. Ersatzweise Omniflora N für Menschen aus der Apotheke.
    Gegen Kokzidien helfen auch Oregano, Thymian und Rosmarin (2 : 1 : 1) oder Schwarzkümmelsamen sehr erfolgreich. Baycox sollte nur bei hochgradigem Befall mit Durchfall verwendet werden. Mäßigen Befall kann man mit Kräutern behandeln.
    Gabi

Huhu,
    mit artgerechter Nahrung (Heu, Gemüse und etwas Obst im Winter, Wiese im Sommer) und ausreichender Bewegung wird kein Schweinchen zu dick, das ist gar nicht möglich. Trockenfütter mit Getreide ist ein Dickmacher und das gehört sowieso in kein Schwein. Meine Kastraten wiegen zwischen 800 g (8 Jahre alt) und 1600 g und das ohne zu dick zu sein.
    Gabi

Huhu,
    ich halte die Medikation der TÄ für bedenklich. Baytril bzw. Enrobactin (Baytril darf bei Nagern eigentlich gar nicht mehr verwendet werden) sollte mindestens 10 Tage besser 14 Tage gegeben werden, auch um Resistenzen vorzubeugen.
    Nuvlor ist ein Florphenicol, also auch ein AB, aber für Rinder und Schweine und sollte bei Tieren unter 2 kg Körpergewicht gar nicht verabreicht werden. Bei Meerschweinchen fehlt mir hier die Erfahrung.
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00053612.01?inhalt_c.htm
    Ich wurde bei einer solchen wiederkehrenden Infektion zu einem Antibiogramm und zu einer Abklärung der Herzpoblematik raten.
    Gabi

Hallo,
    beim Meerschweinchen ist solch ein Leckschutz eher untypisch, da die anatomischen Gegebenheiten dem Patienten mit Halskrause die Nahrungsaufnahme nicht möglich macht. Deshalb wird hier eher ein "Body" verwendet, der dem Tier auch mehr Bewegungsfreiheit ermöglicht.
    Gabi

Hallo,
    entscheidend für die Geschlechtsreife ist weder das Gewicht, noch das Alter, sondern der Hodenstand. Die Hoden wandern dabei aus dem Bauchraum in der Nähe der Nieren über den Leistenkanal in den Hodensack. Eine Kastration vor dem Erreichen des Hodensackes nennt sich Frühkastration. Die jungen Männer sind dabei deutlich schneller wieder fit, als wenn die Kastration erst später gemacht wird. Es ist dabei von Vorteil, dass die Kleinen länger bei Mutti trinken können und dass sie länger im Sozialverband erzogen werden. Ein guter und erfahrener TA kann ab 200 g Gewicht frühkastrieren, auch dann ist das ziemliche Fummelarbeit. Den Eingriff machen deshalb nur sehr wenige Tierärzte.
    Gabi

Doch, dann klicke doch mal drauf, da geht ein Reiter auf mit Vermittlung, Kastraten, Weibchen, Paare und Gruppen, andere Nager und Downloads. Womit surfst Du? Smartphonee? Und wenn ja, mit welchen und mit welchen Browser?
    Gabi

Hallo,
    was wurde denn gegen die Haarlinge gemacht? Womit wurde behandelt?
    Schüssler-Salze, Homöopathie und Bachblüten helfen nur dem Hersteller, der sich damit eine goldene Nase verdient und dem "gläubigen" Besitzer, dem Tier ganz sicher nicht.
    Wenn die Haarlinge vernünftig mit Spot on behandelt werden, dann ist auch die Ursache der Allergie verschwunden.
    Deiner Beschreibung nach hat das Tier nicht nur Haarlinge, sondern auch Grabmilben!
    Gabi

Herzlichen Glückwunsch, Du hast ein Pärchen! :-(
    Das erste Foto ist ein Bock, der Hoden ist deutlich sichtbar. Das zweite ist das Weibchen und Du mußt leider davon ausgehen, dass sie ca. 68 Tage nach dem beobachteten Deckakt Junge gebären wird. Bitte lasse den Buben schleunigst kastrieren.
    Der Bock ist nach der Kastration noch 6 Wochen lang zeugungsfähig. Es wäre nun natürlich waghalsig, Dir zu raten ihn danach bei dem Mädel zu lassen, da die Tragzeit länger dauert (9 bis 10 Wochen). Immerhin besteht ja die Hoffnung, dass sie nicht aufgenommen hat. Also bleibt nur die Trennung der beiden. :-(
    Gabi