Beiträge von kleinschweinugly
-
-
Hallo,
die Sache mit dem Tageslicht, dem UV Licht und dem Vitamin D3...
Bestimmt hast Du das auf der umstrittenen Seite mit der Wiese am Ende gelesen?Bitte vergiss das ganz schnell, völliger Unsinn und völlig überbewertet!
Es reicht zur Vitamin-D-Versorgung völlig aus, wenn man das Fenster bei Tageslicht täglich 10 bis 15 Minuter zum Lüften weit öffnest.Solltest Du Zweifel haben, so kannst Du eine Tageslichtleuchtstoffröhre oder LED-Lampen im Raum betreiben, die die Versorgung mit dem richtigen Licht sicher stellt.
Gabi -
Hallo,
ich bin selber Pflegestelle der Nothilfe in Hamburg und reine Böckchen- und Kastratehalterin. Seit 2012 habe ich soetwas nur einmal bei mir gemacht, ansonsten wurde immer im Gehege der Halter vergesellschaftet. Wir raten ausdrücklich von der Vergesellschaftung in der Notpflegestelle ab, einmal weil es unnötiger Stress ist und weil die Tiere auf "neutralem Boden" selten ihr gewohntes Verhalten zeigen. Die einzigen Gründe, warum der Halter seine Schweinchen mitbringen sollte, ist zur Geschlechtsbestimmung und zur Gesundheitskontrolle. Ansonsten ist diese Prozedere wenig hilfreich und es besteht eher die Gefahr für die Notstation UND den Halter, dass sich die Schweinchen Parasiten oder Keime einfangen.
Die meisten Vergesellschaftungen scheitern eher am Nervenkostüm des Halters und nicht an den Schweinchen. Es ist mir noch nie vorgekommen, dass ein Kastrat "nicht gepasst" hätte und es sind schon einige 100 Kastrate von mir vermittelt worden.
Gabi -
Hallo,
zum Thema Käfig hat meine Vorrednerin ja schon etwas gesagt. Ich habe noch einen Link zu einer Bauanleitung für Dich: https://meerschweinchen-nothil…burg.de/bodengehege3.htmlVielleicht kannst Du auch ein Gehege aus diesen Regalelementen oder einen dauerhaften Freilauf an den ungeeigneten Käfig anbauen: http://meerschwein-sein.de/mee…all/innen/songmics-regal/
Du sprichst immer von einem alten Bock, mit zwei Jahren ist er eher ein junger Bock und ich frage mich, warum er und sein neuer Freund nicht kastriert sind. Das ist im Hinblick auf eine Altersvorsorge sehr wichtig. Irgendwann wirst Du wieder ein Tier übrig haben und vor der gleichen Situation stehen wie jetzt. Dann ist der Bube aber möglicherweise wirklich alt und das Narkoserisiko viel höher: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html
Du erwähntest in Deinem Text, dass Du die Schockstarre der Tiere durch Kuscheln unterbrichst. Du solltest Dich dazu noch eingehender informieren. Meerschweinchen mögen gar nicht kuscheln und empfinden Dein Verhalten nicht als hilfreich: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kuscheln3.html
Ich hoffe zum Wohle Deiner Tiere, dass Du noch ganz viel liest und dazulernen möchtest.
Gabi -
Zitat von DEL
... aber es dauert auch durchschnittlich 4 Wochen, bis die Biester aus den Eiern geschlüpft sind....
Das ist nicht richtig. Es dauert 7 bis 14 Tage!
Das Stronghold sollte allerdings, wenn überhaupt nach 4 Wochen nachdosiert werden, so steht es bei Ewringmann und Glöckner in Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu. Die lebenden Haarlinge sind innerhalb von 24 Stunden nach der Erstbehandlung bewegungsunfähig, so dass keine Gefahr für den Kastraten besteht sich anzustecken. Bei Milben würde ich in jedem Fall nachbehandeln, wenn es "nur" Haarlinge sind, dann eher nicht.
Gabi -
Hallo,
danke für das Lob. Mittlerweile sollten auch alle "Kinderkrankheiten" abgestellt und die Seite mit jedem Browser und mit jedem Smartphone gut lesbar sein.
Gabi -
Hallo,
ja, den gibt es. Meerschweinchen bilden eine Rangordnung aus.
Gabi -
Hallo,
wenn der Kastrat erst "kürzlich" kastriert wurde, dann hoffe ich, dass er 6 Wochen Kastrationsfrist abgesessen hat. So lange kann er nämlich noch zeugen.
Gabi -
Hallo,
die Gewichte sind soweit ok. Allerdings war es weder eine gute Idee zwei Jungtiere anzuschaffen, noch zwei unkastrierte Buben zu nehmen.
Woher hast Du sie denn?
Bitte lies Dir meine Links für die Begründung aufmerksam durch.https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babies3.html
https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html
https://meerschweinchen-nothil…burg.de/bockgruppen3.html
Gabi
-
Hallo, Meerschweinchen sind Fluchttiere und benötigen Deckung von oben. Unterschlupfe können Häuser mit mehreren Eingängen (auch Pappkartons), Röhren, Tunnel, Weidentunnel und -brücken, Kuschelhöhlen aus Stoff (waschbar), kleine Tischchen usw. sein. Da sie nur ungefähr 50 cm weit deutlich sehen können, sollte in diesem Abstand auch ein passender Unterschlupf vorhanden sein.
Gabi -
Hallo,
liebe Grüße von der Nothilfe aus Hamburg.
LG
Gabi -
Zitat von CurleySue
Das Heu ist nicht nur Grundnahrungsmittel, sondern sorgt auch für einen Zahnabrieb.
Diese Ansicht ist lange überholt! Nicht Heu ist das Grundnahrungsmittel, sondern frische Wiese, Kräuter und Laub. Heu ist nur ein Ersatz dafür, wenn das alles nicht zur Verfügung steht.
Gabi -
Toll, Beitrag gelöscht!
Ich hoffe die Sau überlebt die Aktion und Du lernst noch viel über die Haltung von Meerschweinchen.
Gabi -
Du erwartest eine Ferndiagnose für die Anzahl möglicher Babies in ungeborenem Zustand. Da mußt Du Dir schon einige Fragen gefallen lassen. Was bringt Dir eine Schätzung?
Gabi -
Die Frage ist wohl eher, warum ist sie tragend?
In diesem Forum wird gewollte Vermehrung von Meerschweinchen ohne Zuchteignung und ohne Abstammungsnachweise nicht toleriert. Zucht gehört in die Hände von sachkundigen und geprüften Züchtern mit Kenntnissen der Genetik. Es kann so viel dabei schief gehen: https://meerschweinchen-nothil…burg.de/babieshaben3.htmlSchau Dir bitte die Bilder unten an und habe die Nottelefonnummer Deines Tierarztes zur Hand!
Gabi