Schau mal, das ist viel stabiler als die wackeligen Songmics. Als Untergrung würde ich ein Reststück PVC nehmen.
https://meerschweinchen-nothil…burg.de/bodengehege3.html
Beiträge von kleinschweinugly
-
-
Huhu,
schau mal hier: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kuscheln3.html
Liebe Grüße,
Gabi -
Fortsetzung...
-
Pflegeanleitung zum Nachlesen...
-
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer einer kleinen Anmerkung.
NO² und NO³ (Stickoxide) werden von Pflanzen kaum aufgenommen und sind über die Nahrung aufgenommen daher unbedeutend. Feinstaub lagert sich nicht gehäuft in der Nähe von Straßen ab, sondern verteilt sich über die Luft gleichmäßig überall hin, deshalb ist es egal ob die Wiese 100 m oder 3000 m entfernt von Strassen und Verkehr gepflückt wird, auch Gemüse ist gleichermassen damit belastet.
-
Hallo,
um Dir überhaupt helfen zu können brauchen wir mehr Informationen:
- Alter der Jungs
- kastriert oder nicht
- Gehegegröße
- Foto vom Gehege
Gabi -
100% beides Mädels! Das erkennt doch ein Blinder mit nem Krückstock...
Gabi -
Hier können die Teilnehmer gesundes und artgerechtes Frischfutter aus der Natur kennenlernen. Die Gräser, Kräuter und Bäume werden bestimmt und deren Eignung als Futter besprochen. Wir lernen Giftpflanzen und Futterpflanzen und deren medizinische Bedeutung für unsere Haustiere kennen.
Näheres und den Verantaltungsort erfahren Sie auf Nachfrage telefonisch (ab 11 Uhr und bis Mitternacht) unter 040 280 51 540.
Die Teilnahme ist für Kinder unter 12 Jahren und Vereinsmitglieder kostenlos. Nichtmitglieder bitten wir um eine Teilnahmegebühr von 5 Euro zugunsten der Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg e.V.Folgetermine:
17. Juni
15. Juli
18. August
9. September -
Wir sind wieder dabei, im Gepäck jede Menge Beratung, viele gut erhaltene Gebrauchsgegenstände fürs Meerschweinchen und schöne Kuschelsachen von Stickoma/Astrid Hahn...
https://www.hamburger-tierschu…im-tierheim-suederstrasse
Hier ein Foto vom letzten Jahr:
Wir freuen uns über viele Besucher!
-
Zitat von stabilo
Also ich weiß ja nicht was die Temperaturen früh am Morgen und Nachts damit zutun haben dass die kleinen 1-2 Stunden tagsüber draußen spazieren.
In den wenigen Sonnenstunden über den Tag schafft es die Sonne noch nicht den Boden genügend zu erwärmen. Läufst Du die gleiche Anzahl Stunden draußen barfuß, die Du die Schweinchen heraussetzt? Keine kalten Füße?
Gabi -
Hallo,
erst nach den Eisheiligen Mitte Mai kann gewährleistet werden, dass es keinen Nachtfrost mehr gibt. Der Boden braucht seine Zeit bis er warm genug ist, die Lufttemperatur am Mittag ist nicht entscheidend. Meerschweinchen befinden sich mit der gesamten Bauchfläche nur 1 bis 2 cm vom Boden entfernt und nehmen die Kälte daher schnell auf. Das führt besonders nachts und in den Morgenstunden zu einer erheblichen Ab- oder Unterkühlung. Wir hatten vergangene Nacht 7 ° C und erst ab durchgängig 10 ° dürfen Meerschweinchen auch nach draußen ziehen.
Gabi -
Was haben Deine Meerschweinchen vor den Eisheiligen draußen zu suchen? Wenn Du solange Meerschweinchen hast, dann solltest Du wissen, dass sie vor Mitte Mai nicht nach draußen dürfen.
Stelle den Kerl beim Tierarzt vor und lasse ihn untersuchen!
Gabi -
Du solltest Dir immer fertige Kastraten aus Notstationen oder von seriösen Züchtern holen. Nun mußt Du alle Deine Jungs ersteinmal kastrieren lassen, sonst wird das nix mehr. Außerdem ist Kastration eine gute Altersvorsorge: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html
Es ist durchaus nicht so, dass immer der älteste die Hosen anhat. Das ist charakterabhängig, die Rangordnug wird ständig neu ausgehandelt.
Ja, Du solltest sie bis Mitte Mai wieder hereinholen, es kann nachts noch sehr kalt werden. Erst wenn es auch dann über 10 ° sind, dürfen sie überhaupt raus.
Solltest Du sie nächsten Winter draußen lassen wollen, dann muss so und so ein viertes Tier dazu, weniger als 4 Tiere schaffen es nicht das Schutzhaus über 10 ° zu halten. Wer weiß, ob die Kaninchendame im nächsten Winter noch da ist. Sie ist trotzdem alleine und hat keinen Artgenossen. Die Gesellschaft von Meerschweinchen bringt ihr gar nichts.
Gabi -
Zitat von NK2205
Hallo.
Ich werde heute noch mit dem Tier zum Arzt fahren.
Das ist gut, das Mädel hat ganz bestimmt Schmerzen.Zitat von NK2205Bezüglich der Gruppenhaltung : Der eine sagt so, der andere sagt so, da das meine erste Gruppe ist wurde mir sogar angeraten, dass ich erstmal eine reine Mädchengruppe halten sollte. Dass ich nun 2 Weibchen und 2 Böckchen habe, ist Schicksal und war nicht von mir geplant.
Reine Mädelsgruppen sind nicht nur nicht artgerecht und kommen bei wilden Meerschweinchen niemals vor, sie sind auch dem sozialen Miteinander und der Gesundheit nicht zuträglich. Die Gefahr der Bildung von Eierstockzysten ist ungleich höher, als bei Anwesenheit eines Kastraten: http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_zyklus.htmlDeine Böckchen sollten schnellstens kastriert werden, dann kannst Du jedem nach 6 Wochen Kastrations-Quarantäne eines der Mädels geben: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html
Zitat von NK2205Das sind zwei Käfige aneinander gereiht pro Gruppe, und haben eine Größe von 2,8 × 1,3m.
Käfige sind diese Gitterknäste, bei der genannten Größe hast Du sicher keine Käfige, sondern Gehege und das ist auch gut und richtig so.
Gabi -
Ich stimme meinem Vorredner voll zu. Das ist eine sehr schmerzhafte Verletzung der Hornhaut. Bitte SOFORT mit dem Tier zum Tierarzt!
Außerdem solltest Du Dich noch gründlich über artgerechte Meerschweinchenhaltung informieren. Reine Weibchen-Gruppen sind für die Gesundheit und das Zusammenleben der Tiere nicht gut. Du brauchst dringend einen Kastraten als Haremswächter: https://meerschweinchen-nothil…rg.de/haremsgruppen3.html
GabiPS.: Käfige sind ungeeignet und viel zu klein zur Haltung. Ein Gehege sollte für 2 bis 3 Tiere mindestens 2 m² auf einer Ebene und ohne Etagen zur Verfügung haben.