Beiträge von kleinschweinugly

Meine Schweins fressen im Sommer fast ausschließlich Wiese (all you can eat), Gemüse gebe ich nur den Rentnern und den neuen Schweinchen aus schlechter Haltung zusätzlich (Pflegestelle für Notmeerschweinchen). Heu wird dann fast gar nicht gefressen, wozu auch, wenn es doch frische Wiese gibt, die schmeckt ja viel besser. Mit kalten Phasen ist sicher der Winter gemeint, da füttern viele Halter getreidefreies Trockenfutter zu. Im Sommer, und nun haben wir ja die Eisheiligen hinter uns, ist zusätzliches Kraftfutter nicht notwendig.
    Gabi

Zitat von icelandfay

Ist einfach ein großer Eingriff und da macht man sich ja immer seine Gedanken...

Es ist ein Minieingriff, der ca. 15 Minuten dauert. Die Meinung anderer Halter zur Narkoseart ist für mich nicht ausschlaggebend, sondern die wissentschaftliche Beurteilung und meine eigene Erfahrung nach ca. 500 Kastrationen mit VAA bisher. Die Ausfallquote liegt bei meiner TÄ unter 1%, der älteste kastrierte Bock war über 6 Jahre alt und hat danach noch 3 weitere Jahre glücklich mit Mädels gelebt.
    Vergesellschaftungen von Buben finden hier fast täglich statt und sind im Vergleich zu Haremsgruppen (also unter Mädels) eher unspektakulär, WENN man grundsätzliche Voraussetzungen (ausreichender Platz, passende Gehegestruktur, keine Engpässe...) beachtet.

Zitat von icelandfay

Keines der Tiere ist kastriert

Entschuldigung, was ist das für eine Notstation, die unkastrierte Böcke abgibt? Sehr seriös kann das nicht sein.
    Da würde ich zuerst ansetzen und zwar alle 4 gleichzeitig kastrieren lassen!

Eine Vergesellschaftung unter Männern dauert zudem wesentlich länger als unter Kastrat mit Weibchen, also in Haremsgruppen. Da brauchst Du schon mehrere Wochen Geduld. Es geht manchmal richtig zur Sache, es fiegen Fell und Späne und kleine Belessuren an Ohr, Lippe Nase oder Po sind auch völlig normal. Da braucht der Halter starke Nerven. Die meisten Vergesellschaftungen scheitern nicht an den Tieren, sondern am Nervenkostüm des Halters.
    Gabi

PS.: Wir lassen noch bis 6 Jahre problemlos kastrieren, sofern das Herz-Kreislaufsystem ok ist. Inhalationsnarkose ist entgegen der häufigen Meinung NICHT schonender als eine vollständig antagonisierbare Injektionsnarkose. Vielmehr drohen die Patienten dabei eher am Speichel zu ersticken, weil Intubation beim Meerschweinchen nicht möglich ist.
    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html

Du hast vier junge Böcke aus der Zoohandlung, wahrscheinlich viel zu früh der Zitze der Mütter entrissen, und nun ohne erwachsenen Erzieher in einem der Wahrscheinlichkeit nach viel zu kleinen und völlig ungeeigneten Gehege.

Zudem befinden sich 2 der Jungtiere mit 4 Monaten mitten in der Meerschweinchenpubertät und alle 4 sind nicht kastriert. Was denkst Du würde passieren, wurde man 4 Menschenkinder, davon zwei 6jährige und zwei 12jährige alleine ohne Erzieher sich selbst überlassen? Das ist Deine derzeitige Situation...

Mein Ratschlag:
    - alle 4 sofort kastrieren lassen,
    - geeignetes Gehege bauen (4 m² auf einer Ebene ohne Etagen): http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/bodengehege3.html,
    - idealerweise einen erwachsenen (mind. 1 Jahr besser 2 bis 3 Jahre alt) und bockgruppenerfahrenen Kastraten aus einer Nothilfe dazuholen: https://www.notstation.de
    - noch gaaaaaanz viel zur artgerechten Haltung lesen und möglichst alles vergessen, was man Dir im Zooladen erzählt hat!
    Gabi

Zitat von Kezzedrix

Frodo (der Kastrat) hat nach heutiger Wiegung auch noch 20 g Gewicht verloren :roll: (vielleicht auf Grund der Rangstreitiglkeiten?).

20 g sind einmal Pinkeln und ein paar Köttel, also nicht relevant. Nur Gewichtsabnahmen von über 50 g binnen einer Woche können ein Anzeichen für ein Gesundheitsproblem sein, vorausgesetzt es wurde zu den gleichen Bedingungen gewogen.
    Gabi

Du solltest den Kleinen keinesfalls alleine lassen, setze Mutter und Tochter in das eine Gehege und Stiefvater und Stiefsohn in den anderen. Der kleine Mann braucht einen Erzieher, das ist ganz wichtig!

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, wird das Gejage und Gestreite ohne die Anwesenheit von Mädels weniger werden. Bitte den Bub auch sofort kastrieren lassen und im Zweifel an eine Notstation abgeben. Dort wird er auch die nötige Gesellschaft haben und die Betreiber kennen sich mit Vermittlung einfach besser aus.
    Gabi

Hallo,
    ich stimme meiner Vorrednerin zu. Allerdings ist eine Frühkastration ab 21 Tagen, oder mir mindestens 200/250 g Körpergewicht machbar. In jedem Fall muss sie vor dem Abstieg der Hoden geschehen, sonst muss der Kleine 6 Wochen zusammen mit Papa unter Kastrationsquarantäne bleiben.
    Zu der Fummelei einer Frühkastration haben viele TÄ keine Lust oder es ist ihnen zu mühsam.
    Gabi

Hallo,
    setze blos kein Mädel dazu, dann bekämpfen sie sich bis aufs Blut um das Mädel. Außerden können sie noch ca. 5 Wochen lang Babies zeugen und das willst Du sicher auch nicht. Bitte hole einen vierten und bockgruppenerfahrenen Kastraten dazu (bis zum Winter brauchst Du ihn sowieso). Solch einen Buben bekommst Du in einer Notstation (notstation.de) oder beim seriösen Züchter.
    Es dauert noch einige Wochen, bis das überschüssige Testosteron/Geschlechtshormon abgebaut ist, dann werden sie nach und nach etwas ruhiger.
    Gabi

Hallo,
    bei den Gewichten von 180 und 220g hat man Dich erstmal im Geschäft schon belogen. Die beiden sind allerhöchstens 3 bis 4 Wochen alt gewesen. Das ist die Regel und nicht die Ausnahme, leider und auch einer der vielen Gründe, aus denen man nicht im Handel kauft. Die dort angebotenen Meerschweinchen werden direkt von der Zitze der Mutter gerissen und sind nicht ausreichend sozialisiert und viel zu jung. Meist kommen sie aus dubiosen Quellen aus dem osteuropäischen Ausland oder von Vermehrern.

Der Tierarzt hat wohl auch nicht so die Mega-Ahnung, sonst wären die ca. 1 cm langen Wunden sehr wohl links und rechts des Geschlechtsteiles am Hodensack, auch bei Frühkastraten.
    Die Kastrationsfrist beträgt nur bei "normalen" Kastraten 6 Wochen. Deine beiden sind sogar Ultrafrühkastraten, da besteht keine Gefahr. Es besteht auch keine Notwendigkeit die beiden 2 Wochen auf Tüchern zu halten. Sobald die Wunden trocken sind, und das ist bereits nach 3 bis 4 Stunden der Fall, können sie sofort auf Späne und zu den anderen Schweinchen. Es wäre sogar fatal sie nicht zu den anderen Schweinchen zu setzen, denn sie müssen ja von älteren, erwachsenen Schweinchen erzogen/sozialisiert werden.

Niemand kann Dir allerdings garantieren, dass sich die beiden dauerhaft miteinander vertragen werden, da sie gleich alt und noch Kinder sind. Spätestens mit 6 Monaten kommen auch Kastrate in die Pubertät und werden rappeln um ihren Rang zu stärken. Dann ist es möglich, dass sie sich um die Weibchen streiten und zerstreiten. Besser wäre es gewesen einen Kastraten über 1 Jahr und einen Babyfrühkastraten zu nehmen, damit der alte den jungen wie einen Sohn aufziehen kann.

Schade, dass Du Dich bei Deiner Anschaffung nicht an eine Notstation oder einen kompetenten Züchter gewendet hast. Dort hättest Du fertige Kastraten bekommen und alle Deine Fragen und Sorgen wären erst gar nicht entstanden.
    Gabi