Hallo,
wir haben alle mal angefangen, ich vor über 40 Jahren und nun bin ich Pflegestelle meines Vereines für Notmeerschweinchen. Auch ich lerne täglich dazu, Stillstand gibt es nicht!
Gabi
Beiträge von kleinschweinugly
-
-
Wurde die Blase schon untersucht (Steine oder Gries, Entzündung)?
Gabi -
Hallo,
wie schwer ist das Meerschweinchen und welches Baytril (Konzentration) hast Du genommen?
Die richtige Dorierung für Baytril 2,5% wäre 0,4 ml pro kg Körpergewicht. Bei einer baktreiellen Infektion bringt es nichts eine geringere Dosis zu verwenden, da dadurch nur resistente Keime "gezüchtet" werden. Die Behandlung sollte über mind. 10 bis 14 Tage gehen.
Zudem wäre ein Antibiogramm sinnvoll um zu sehen, ob das AB überhaupt anschlagen kann.
Laseptal enthält Echinacea zur Stärkung der Immunabwehr und sollte nur vorbeugend bei gesunden Tieren angewendet werden, nicht im Akutfall.
Ich würde Dir raten auf weniger staubige Einstreu für allergische Pferde, z.B. Tierwohl super oder Chipsi super (identisch, nur andere Verpackungsgröße) umzusteigen. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung.
Gabi -
Huhu,
die Kastrationquarantäne beträgt 6 Wochen, solange sind die Männchen noch zeugungsfähig: http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_kastra.htmlGute Informationen zum Thema Meerschweinchen findest Du außerdem auf diebrain.de oder auf sifle.de...
Gabi -
Huhu,
das ist ein Weibchen und wahrscheinlich ist das Weibchen brünstig, dann verhält es sich in seiner Not wie ein Junge. Du brauchst ganz dringend einen Kastraten für Deine Mädels, sonst werden sie zwangsläufig an Eierstockzysten erkranken. Bitte lies Dir meinen Link aufmerksam durch: http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_zyklus.html
Gabi -
Hallo Tina,
leider ist gar keines der Gehege raubtiersicher. Durch das Gitter auch am grünen Gehege kommen Tiere bis zu Mardergröße leicht hindurch: https://www.facebook.com/kanin…/videos/1287850764632290/ -
Huhu,
ich behandle Hautpilz nach der Diagnose vom Tierarzt mit Lamisil once Salbe gegen Fußpilz beim Menschen aus der Apotheke. Diese Salbe/Gel wird nur ein einziges Mal bis ins gesunde Fell hinein aufgetragen. Das war`s!
Weniger Stress für Tier und Mensch...
Gabi -
Huhu,
ich würde Dir auch dringend zu einem Kastraten raten, weibliche Meerschweinchen neigen ohne Kastraten leichter zu Eierstockzysten.
Wenn Dein Gehege artgerecht mindestens 2 m² hat (so groß sollte es immer mind. sein), dann passt da auch noch ein weiteres Mädel dazu. Wenn es kleiner ist, dann solltest Du dringend über eine Veränderung/Vergrößerung nachdenken.
Gabi -
Das erste, helle ist ein Mädel und das zweite ein Bub.
Suche Dir einen TA mit Meerschweinchenverstand, am bsten einen der auch Frühkastrationen macht. Mit 21 Tagen bzw. ab 250 g können männliche Schweinchen kastriert werden. Das hat den Vorteil, dass sie noch bei Mutti bleiben und Milch trinken dürfen und dass sie nicht 6 Wochen Kastrafrist absitzen müssen (wie bei normalen Kastraten der Fall). Sonst müssen sie nämlich mit 3 Wochen von den Weibchen getrennt werden.
Hier im Forum gibt es eine Tierärzteliste nach Postleitzahlen sortiert...
Gabi -
? Welche Fotos?
-
Hallo,
ist es vielleicht möglich, das der Kiefer bei der Untersuchung überdehnt wurde? Das ist nämlich gar nicht so selten.
Gabi -
Das ist ein Bock, wechsle den Tierarzt. Mit geübtem Druck auf den Penisknochen, oberhalb des Geschlechtes zum Nabel hin, entrollt sich der Penis. Ein Tierarzt, der das nicht weiß, hat seinen Beruf verfehlt, wie leider sehr viele...
Leider fehlen die Fotos weiterer Jungtiere. Ist da was schief gelaufen?
Gabi -
Auf gar keinen Fall trennen!
Tierärzte sollten das machen, was sie gelernt haben, Erkrankungen diagnostizieren und therapieren. Von Verhaltensbiologie haben sie in der Regel gar keine Ahnung.
Die beiden Weibchen können einander beruhigen und bei der Geburt helfen. Weibchen tun Babies anderer Mütter nichts, ganz im Gegenteil, sie erziehen und sozialisieren sie und helfen der Mutter dabei. In jedem Fall solltest Du Dir noch einen Kastraten dazu holen. Er kümmert sich um Friede zwischen den Mädels und ihre Gesundheit (Vermeidung der Bildung von Eierstockzysten). Vielleicht ist bei den Jungen ein Böckchen dabei, dass Du frühkastrieren und behalten kannst.
Gabi -
Schau Dir das mal an: http://www.dmsl.de/vergesellschaftung
Gabi -
Ja, sehr gerne!
Gabi