Hallo Anna,
ich komme auch aus Hamburg und arbeite ehrenamtlich bei der Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg e.V.. Deshalb habe ich auch oft neue Schweinchen und sehr scheue Schweinchen hier.
Leben Deine Schweinchen in einem Käfig? Wie groß ist er?
Ein artgerechtes Gehege ist mindestens 2 m² groß. Ich mache es so, das ich erst die eine Seite reinige (feuchte Späne und Futterreste mit dem Kehrblech herausschaufeln) und neu einstreue (5 cm hoch). Dann stelle ich die Einrichtungsgegenstände auf die gereinigte Seite. Die Schweinchen laufen dann automatisch zu der Seite hin. Dann kommt die andere Seite dran. So ist es nicht nötig die Schweinchen zu fangen oder zu scheuchen. Diese Maßnahme führe ich täglich durch. Meist ist es nur unter den Häuschen und Unterschlupfen feucht und nur diese Einstreu wechsle ich aus. Die noch saubere Einstreu schiebe ich dann an diese Stellen. So braucht man weniger Einstreu und man hat weniger Müll. Eine Komplettreinigung mit Auswischen des Geheges (Zitronen- oder Essigwasser) ist nur alle 2 bis 4 Wochen nötig.
Einmal in der Woche fange ich alle Schweinchen vorsichtig und wiege sie, taste sie ab und kontrolliere Nasen, Augen, Ohren und Genital. Diese Maßnahme nennt der Meerschweinchenhalter TÜV und sie dient der Gesundheitskontrolle.
Wenn Du Fragen hast oder Hilfe benötigst, dann darfst Du mich gerne anrufen. Du findest meine Telefonnummer, indem Du das blaue Banner in meiner Signatur unten anklickst. Das ist die HP der Nothilfe und die SOS-Notfallnummer ist meine.
Gabi