Huhu,
handelt es sich zufällig um ein Satin-Schweinchen?
Gabi
Beiträge von kleinschweinugly
-
-
Hallo,
da habt Ihr mächtig Glück, dass die Mutter das überlebt hat. Weibchen über 8 Monaten beginnen bereits das Becken zu versteifen, da ist oft später eine Geburt auf natürlichem Wege gar nicht mehr möglich.Die Jungen sind tatsächlich alle männlich. Bitte lasse sie vor Abstieg der Hoden frühkastrieren, damit falls sie sich in den Rappelphasen (Pubertät) ab 6 Monate zerstreiten (gar nicht so selten), ein Plan B vorhanden ist. Kastrate lassen sich wesentlich einfacher vermitteln und können nahtlos zu Weibchen ziehen.
Bitte durchlesen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.htmlBitte die Jungs auch nicht ohne erwachsenen Erzieher abgeben. Sie werden sonst lebenslang Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Meerschweinchen haben: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babies3.html
Mit 21 Tagen können die Jungböckchen schon geschlechtsreif werden, deshalb ist eine Frühkastration am besten. Sie können nach dem kleinen Eingriff sofort wieder zu Mutti und weiter Milch trinken. Sie werden noch von Mutti gesäugt und erzogen und können viel für das Leben lernen. Ich rate dazu sie mindestens bis zur 12. Woche bei ihr zu lassen oder wenn zu erwachsenen Schweinchen ausziehen zu lassen (frühestens ab 300 g KG).
Gabi -
Hallo,
vermutlich hat das Tier Parasiten (Milben oder Haarlinge) oder auch einen Hautpilz, der für Menschen ansteckend sein kann. Das ist bei Tieren aus der Zoohandlung und ähnlich unseriösen Quellen leider keine Seltenheit. Dass Du dort ein trächtiges Tier gekauft hast spricht auch dafür, das dieser Zooladen alles andere als seriös ist. Bitte suche schleunigst einen Tierarzt auf. Nur dieser kann jetzt helfen!
Gabi -
Hallo,
1. und 3. sind Böckchen, Nr 2. wahrscheinlich auch, besser wäre noch ein weiteres Foto, weniger von oben fotografiert.Wie kam es denn zu dem Wurf? Hast Du vor sie kastrieren zu lassen? Wie soll es mit den dreien weitergehen, wenn sie geschlechtsreif werden?
Gabi -
Hallo,
der Stall ist für Meerschweinchen viel zu klein, aber vielleicht sind die Maße ja ein Irrtum?
Hilfreich wäre eine Postleitzahl und ein Ort sowie Fotos.
Gabi -
Hallo,
es bringt auch nichts, dieselbe Frage auf "gutefrage.net" zu stellen. Dort gibt es noch weniger kompetente Antworten.
Dein TA hat scheinbar wenig Ahnung, bitte gehe zu einem Zahnspezialisten, der auch den Zustand der Backenzähne beurteilen kann.
Gabi -
Zitat von Rüfri
In den 14 Tagen bis zur Kastra werde ich ne vernünftige Lösung finden müssen.
Huhu,
ich bin die Gabi von der Nothilfe in Hamburg. Es gibt keinen vernünftigen Grund wegen Haarlingen 14 Tage mit der Kastration zu warten. Haarlinge und Milben werden mit Spot on behandelt und sind gut parallel zu behandeln. Das Gewicht dazu von mind. 200 g haben auch beide.Zitat von SusanneCWende dich an eine Notstation, ideal wäre die in Hamburg, die haben extrem viel Erfahrung mit Böcken. Wenigstens bis sechs Wochen nach der Kastra ein Erzieher ginge doch.
Danke für die Blumen, Susanne!
Den Link zu unserer HP findest Du in der Signatur, Rüfi... -
Wir sind keine Tierärzte und Ferndiagnosen sind hier nicht möglich.
Deshalb unser aller Rat: Bitte suche schleunigst einen kompetenten Tierarzt auf!
Gabi -
Huhu,
Futter von V... und jegliches anderes Trofu mit Getreide hat gar nichts in einer gesunden Meerschweinchenernährung zu suchen!
Diese Futter führt zu schneller Sättigung, woraufhin weniger gemümmelt und gekaut wird. Die Zähne können sich nur aneinander abwetzen, nicht am Futter. Dadurch sind Zahnprobleme vorprogrammiert. Der untere rechte Schneidezahn ist dabei zum Elefantenzahn zu entarten, das Tier muss dringend zu einem Zahnspezialisten!
Gabi -
Zitat
Leider habe ich immer auch sehr viele Spinnen, Ameisen und Co an den Säcken die ich ungern mit ins Auto nehme. Im Winter sitzen dann auch gerne mal Mäusebabys in den Säcken, die ungern in der Müllpresse landen sollen.
Entschuldige bitte, mich bringt das zum Schmunzeln. Ohne den Tierchen den Zugang zur Garage zu verwehren, wird daraus nichts werden. Es ist völlig normal, dass sich dort bei längerer Lagerzeit Tiere ansiedeln, die für die naturgemäße Entsorgung zuständig sind. Glaubst Du auf der Deponie oder auf dem Reststoffhof passiert das nicht? Dort leben Horden von Ratten, das ist kaum zu verhindern.
Auch in Hamburg ist die Entsorgung von benutzter Einstreu, die mit Tierkot und -urin verunreinigt ist im Biomüll "aus hygienischen Gründen" verboten. Angeblich soll das Seuchen verhindern. Ich lache mich tot!
Ich habe das große Glück, dass im Hof 3 Riesenkontainer für den Restmüll stehen, die auch trotz über 40 Mietparteien nie voll werden. Also entsorge ich dort. Auch dort leben Horden von Ratten und erfreuen sich der leckeren Dinge im Restmüll. Seit aber im Hof zwei Marder eingezogen sind, ist die Rattenplage vorbei. Allerdings ist auch die Kaninchenbevölkerung seitdem fast auf Null gesunken.
Alles hat zwei Seiten...
Gabi -
Huhu,
mal ganz abgesehen von Deinem eigentlichen Problem ist es nicht gut eine reine Mädelsgruppe zu halten. Du brauchst dringend einen Kastraten, der die Mädels führt: https://meerschweinchen-nothil…rg.de/haremsgruppen3.html
Gabi -
Den Ausführungen von "Curley Sue" ist wenig hinzuzufügen.
Hier nochmal drei Links für Dich zum Thema:- https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babies3.html
- https://meerschweinchen-nothil…burg.de/bockgruppen3.html
- https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html
Gabi -
Gehegebautipps:
Link 1: http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/bodengehege3.html
Link 2: http://meerschwein-sein.de/mee…tall/innen/songmics-regal
Alle Häuschen (2 sind zu wenig) sollten mindestens 2 Ein- bzw. Ausgänge haben. Eine Heuraufe ist zwingend erforderlich, da das Heu sonst von Urin und Kot verschmutzt wird. Es fängt an binnen eines Tages unangenehm zu riechen und wird nicht mehr gefressen.
Wie alt sind die Mädels?
Woher stammen sie?
Gabi -
Gingkolaub ist nicht giftig, ich habe es schon angeboten (in meiner Strasse stehen über 20 Bäume), die Akzeptanz ist allerdings gleich null.
Gabi -
Hallo,
ich finde es äußerst löblich, dass Du Dir darum Gedanken machst.
Im Fall der Fälle kann man sich an einen Nothilfeverein wenden. Du findest solche Anlaufstellen in Deiner Nähe unter http://www.notstation.de
Gabi