Beiträge von kleinschweinugly

    Hallo,
    weibliche Meerschweinchen werden alle 14 bis 18 Tage brünstig, allerdings auch spontan, wenn neue Jungs in die Gruppe kommen. Wie hoch die Chance für Trächtigkeiten ist, kann Dir niemand ausrechnen. Vor allem, weil niemand weiß, ob die Tiere schon vor der Kastration Kontakt hatten.


    Aber mal was ganz anderes. Man darf Tiere die man findet nicht einfach behalten, auch nicht einfach kastrieren lassen. Nach dem Gesetz sind gefundene Tiere Fundsachen, Du musst den Fund bei der Polizei melden. Das Aussetzen von Tieren ist eine Ordnungswidrigkeit. Das Behalten von gefundenen Tieren ist die Unterschlagung einer Fundsache und eine Straftat. Das Kastrieren lassen ist da genau betrachtet eine Sachbeschädigung. Erst wenn sie in Dein Eigentum übergehen, darfst Du das machen lassen.
    Gabi

    Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zum ungeplanten Nachwuchs.
    Woher Du auch immer die beiden Damen hast, eine seriöse Quelle war das ganz sicher nicht.
    Wer zwei Weibchen zu einem vorhandenen verkauft und dann ist noch eines tragend...
    Das ist No-Go!


    Die Fotos sind nicht sehr deutlich, allerdings gebe ich hier den Tipp ab, dass das mit dem schwarz-weißen Fell ein Böckchen unnd das rote ein Mädel ist.


    Du solltest Dich jetzt sofort nach einem Tierarzt umsehen, der Frühkastrationen durchführt und einplanen, dass der junge Mann mit 21 Tagen bzw. 250 g Gewicht kastriert werden sollte. Dann kann er bei Mutti bleiben und noch alles für sein künftiges Leben von ihr lernen. Ansonsten steht dann die Trennung an um weiteren Nachwuchs zu vermeiden.


    Ist denn das Geschlecht der Ursprungstiere gesichert? Nicht, dass doch eines ein Bock ist und nun weitere Trächtigkeiten und Junge folgen.
    Gabi

    Hallo,
    reinholen musst Du die beiden sowieso jetzt und zwar ziemlich dringend. Zwei Tiere in Außenhaltung und dann wohlmöglich noch Geburten und Babies, das geht gar nicht. In Außehaltung müssen mindestens 4 Tiere vorhanden sein!


    ..."6. Außenhaltung ist nichts für zu kleine Gruppen! Die Gruppengröße für Außenhaltung beginnt mit mindestens vier Tieren in einer sozial stabilen Gruppe. So können sich die Meerschweinchen bei großer Kälte gegenseitig wärmen. [...] Man sollte Würfe in der kalten Jahreszeit möglichst vermeiden, da die frisch geborenen Babys nass sind. Falls sie umherirren oder die Mutter sie nicht sofort annimmt, erfrieren sie sehr schnell."...
    Quelle: http://www.meerschweinchenberatung.at/h_tipp20.html


    Auperdem solltest Du Dir dringend einen Kastraten anschaffen, der mindestens 1 Jahr alt, besser älter sein sollte. Zum einen minimiert er die Gefahr von Eierstockzysten, zum anderen benötigen die Mädels und auch evtl. die Jungtiere dringend einen erwachsenen Erzieher.


    http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_zyklus.html


    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babies3.html
    Gabi

    Zitat von Bonniebae

    Guten Morgen ich habe eine dringende Frage!


    Vor ein paar Wochen ist meine Meerschweinchendame verstorben und hinterließ einen kleinen Jungen, der jetzt 4 Wochen alt ist und ihren Kumpel der jetzt 1 Jahr alt ist.


    Dann hattest Du ja bereits Babies (zumindest eines) und das Weibchen starb wahrscheinlich an den Folgen von Trächtigkeit und Geburt. Mußt das wiederholt werden?


    Zitat von Bonniebae

    Wir hatten aber vorher schon geplant uns 4 zu holen, da es für die Tiere einfach schöner ist. (Wir haben auch ein riesen Gehege und somit auch den benötigten Platz)


    Ist das Innen- oder Außenhaltung?


    Zitat von Bonniebae

    Der kleine Mann sollte eigentlich ausziehen aber aus gewissen Gründen hat dies nicht geklappt. Jetzt überlegen wir ihn zu behalten und ihn in ein paar Tagen kastrieren zu lassen, damit er erst gar nicht geschlechtsreif wird.


    Mit 4 Wochen ist der kleine Mann bereits geschlechtsreif. Die Hoden fangen mit 3 Wochen an abzusteigen. Sind sie erst im Hodensack angekommen, dann werden zeugungsfähige Samen produziert und der kleine Mann kann...


    Zitat von Bonniebae

    Unseren Bock wollten wir jedoch erstmal Bock sein lassen.
    Wir wollten uns dazu noch zwei Weibchen holen, da ich gelesen habe, dass es gerecht aufgeteilt sein sollte.


    Warum? Was soll das bringen?
    Lies bitte zum Thema Kastration hier nach: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html


    Zitat von Bonniebae

    Naja jetzt meine Frage:


    Habt ihr Erfahrungen mit der optimalen Haltung einer "Mischgruppe"?
    1 Bock, 1 Frühkastrat, 2 Weibchen?


    Das geht schief, die Jungs werden sich anfangen um die Mädels zu streiten. Auch Kastraten teilen ihre Weibchen nicht.

    Zitat von Bonniebae

    oder lieber
    1 Kastrat, 1 Frühkastrat, 2 Weibchen?


    Geht genauso schief (s.o.), der Kleine ist bereits geschlechtsreif, dass mit der Frühkastration wird wohl nichts mehr. Es sei denn er ist SEHR klein und zurückgeblieben, weil seine Mutter verstarb.


    Zitat von Bonniebae

    Zitat von Bonniebae

    doch ändert das so viel?



    ich danke euch schonmal im Voraus. :mrgreen:


    Nochmal, lasse beide Jungs kastrieren, belasse es bei den beiden, baue ihnen ein artgerechtes Gehege von mindestens 2 m² in Innenhaltung (!) und erfreue Dich ihrer. Ich bin selber reine Kastratenhalterin. Wenn Du die Gruppe vergrößern möchtest, dann wende Dich an eine Notstation. Dort warten bestimmt bockgruppentaugliche Kastraten, die sich freuen, Deine Gruppe zu erweitern.

    Hallo Mia,
    das spricht nicht für die Auffangstation, sehr seriös scheint die nicht zu sein. Ich bin selber Pflegestelle und wir nehmen Absitzzeiten und Trächtigkeiten sehr ernst. Kein Tier verlässt unsere Pflegestellen vor Ende der Kastrations-Quarantäne oder sogar trächtig. Das Veterinäramt würde da sonst ganz schnell Ärger machen.
    Damit es nicht zu Verwechslungen kommt, ist jedes Tier unverwechselbar mit einem Tierchip gekennzeichnet und bei TASSO gemeldet. Niemand kann also behaupen ein trächtiges Tier sei von uns, wenn dem nicht so ist.
    Gabi