Beiträge von kleinschweinugly

    Hallo Fellnase,
    ich rate Dir dringend dazu den Tierarzt zu wechseln oder zumindest eine Zweitmeinung einzuholen.
    Eine Heudiät ist für Meerschweinchen nicht geeignet um den Darm zu sanieren, ganz im Gegenteil, sie führt durch den hohen Kalziumgehalt des Heus noch zu Blasen- und Nierenproblemen, was bei so alten Tieren echt kontraproduktiv wäre. Auch die Trennung durch Gitter mit Sicht- und Körperkontakt ist für MS eine Tortour und ganz und gar nicht artgerecht. Das Füttern von getreidehaltigem Trockenfutter führt zu stärkeren Zahnproblemen. So verstärkt sich das Problem mit den Zähnen noch und die Verdauung wird noch mehr verkorkst. Ich stelle die Behandlung Deines Tierarztes ganz bewußt in Frage, weil den meisten Tierärzten die Erfahrung mit gesunder Ernährung fehlt und sie nach alten Schulbuchmethoden viel falsch machen.
    Ich halte selber eine 8-köpfge Rentnergruppe mit mehreren Zahnpatienten. Alle haben Gewichtsprobleme!
    Zuerst wäre es wichtig eine parasitäre Ursache für den Durchfall- und für die Fressunlust auszuschließen. Dazu bitte über 3 Tage Kot sammeln und im Labor untersuchen lassen.
    Danach wäre es wichtig den Darm zu sanieren. Durch Antibiotikabehandlungen in der Vergangenheit ist es dem Darm häufig gar nicht mehr möglich optimal zu verdauen. Die Darmwände sind oft so geschädigt, dass das Futter fast unverdaut und stark angereichert mit Flüssigkeit "so durchrutscht" (Durchfall und Matschkot). Darmbakterien fehlen in genügender Anzahl und sind deshalb nur schlecht in der Lage Zellulose aufzuschließen. Offt ist das Darmmillieu sauer, sehr ungünstig zur Ansiedelung der Bakterien und günstig für Hefen. Getreidehaltiges Futter gebünstigt diese Übersäuerung durch seinen Stärkegehalt noch. Gegen die Übersäuerung hilft Ananas, so doof das jetzt klingt. Ist aber wirklich so, recherchiere mal im Netz.


    Meine Zahnpatienten bekommen zum Zunehmen getreidefreie Pellets, die NICHT aufquellen und deshalb nicht zur Verlangsamung der Verdauung führen können (Versele Laga Cavia Complete). Dazu gibt es getrocknete und frische Kräuter (Brennessel, Oregano, Thymian, Rosmarin, Birkenblätter, Heidelbeerkraut, Cranberries und etwas Grünhafer), Ölsaaten (geschälte Sonnnenblumenkerne, Schwarzkümmel, Leinsamen und Sesam), Heu in normalem Ausmaß nach dem Bedürfnis der Tiere und Vollkorn Haferflocken, möglichst mit Haferschälkleie. Hafer ist das einzige "gute" Getreide für MS und die Kleie reinigt den Darm.
    Alles Gemüse wird in Mimi-Pommes geschnitten, damit auch Kandidaten mit fehlenden Schneidezähne dies erfassen und aufnehmen können. Besonders gut geeignet sind Fenchel, alle Küchenkräuter, Bittersalate, Sellerie, Paprikaschoten (wegen dem enthaltenen Vitamin C) und Gurke. Weniger häufig wird stark zuckerhaltiges Gemüse (Möhren, Pastnaken und Obst) gegeben. Ich lasse es nicht ganz weg, aber füttere es nur sehr eingeschränkt.
    Da meine Patienten mittlerweile einen sanierten Darm haben, kann ich auch Kohlgemüse, wie Kohlrabi mit Grün, Spitzkohl, Brokkoli und etwas Wirsing füttern, ohne dass es zu Blähungen kommt. Dazu ist aber wirklich eine intakte Darmflora notwendig.
    Da Dir ein "gesundes" Schweinchen für eine Köttelkur fehlt, solltest Du nützliche Darmpakterien zuführen. Bei einer Köttelkur werden dem Patienten Köttel von gesunden Tiere frisch zugeführt um den Darm mit nützlichen Darmbakterien zu impfen, jeder frische Köttel enthält sie, nicht nur der Blinddarmkot. Vom Tierarzt angewendete Präparate wie Pro Pre Bac und Bene Bac enthalten leider ungünstigerweise Zucker. Das wäre kontraproduktiv, weil es ein gefundenes Fressen für die Hefen im Darm wäre. Deshalb kannst Du Omniflora N für Menschen aus der Apotheke holen. Die Kapsel öffnen und das darin enthaltene Granulat auf Gurkenscheiben verabreichen.
    Eine Darmsanierung dauert lange!
    Ich wünsche Deinen Senioren alles Gute.
    Gabi

    Hallo,
    eine gesicherte Diagnose für eine Hirnhautentzündung lässt sich nur pathologisch stellen, deshalb würde ich die Annahme des Tierarztes nicht als sichere Diagnose bezeichnen.
    Ich halte andere Ursachen insbesondere wegen der Lähmungserscheinungen für denkbarer (Verdauungsentgleisungen z.B.).
    Wie bei der berühmt berüchtigten "Meerschweinchenlähme" (für die es bis heute keinen gesicherten Nachweis gibt) ist vieles möglich...
    Gabi

    Ich stimme meiner Vorrednerin zu, soetwas gibt es. Ob eine dritte Brustwarze nun ein Atavismus ist, wie eine Baumelzehe oder ein Erbfehler, wie Polydaktylie, ist nicht geklärt.
    Es gibt auch Böcke mit voll ausgebildeten Hoden und Penis, die gleichzeitig eine Gebärmutter und Eierstöcke haben. Das gibt es auch beim Menschen, warum also nicht beim Tier, wir haben die gleichen Wurzeln. Nennen wir es einfach eine Laune der Natur.
    Gabi

    Zitat von seubesy

    So eine OP ist aber wohl nicht ohne da die Wurzeln sehr tief liegen. Hab unheimlich Bedenken wegen Nachsorge u Wundheilung etc ... Schmerzen bedeuten wieder Futterverweigerung u der Kerle hat ja aktuell nur 840g. .....


    Ich rate Dir ganz massiv von einer OP ab! Lasse noch Kot untersuchen, baue die Verdauung mit Kräutern auf, nehme in Kauf, dass Du den Rest seines Lebens Futter schnipseln musst. Haferflocken, Grünhafer, Schwarzkümmel, Nüsse, Kerne, Apfel, Banane, alles das darf ein Senior gerne ohne Ende fressen und bringt Gewicht auf die Waage.
    Gabi

    Hallo,
    mein Mann kürzt Schneidezähne bei unseren Rentnern mit dem Dremel und einer nur dafür genutzen Diamanttrennscheibe selber. Wir haben 2 Rentner aufgenommen, denen die unteren Schneidezähne entfernt werden mußten (Kieferabszesse). Dementsprechend werden die oberen Schneidezähne natürlich zu lang, weil ihnen der Gegenbiss fehlt. Unsere TÄ hat gesagt, dass sie es auch nicht besser kann. Ich lege dazu einen Holz-Spatel hinter den Zahn um die Zunge zu schützen. Es ist nur ein "bsss" und die Sache ist erledigt.
    Gabi

    Das wirklich beste und wirklich wirksamste zur Darmsanierung, besser als BBB oder Pro Pre Bac (beides enthält leider Zucker und das ist bei Blähungen kontraproduktiv), ist das hier:
    https://www.sos-meerschweinche…bert-weiss-warum-folge-33
    Dazu immer Sab Simplex (1 ml mit der gleichen Menge Wasser verdünnt) für Kleinkinder geben. Es löst feinschaumige Gährung auf und darf bedenkenlos alle 2 bis 3 Stunden gegeben werden und es wird rückstandslos wieder ausgeschieden.
    Gabi

    Hallo,
    Borgal war früher einmal die erste Wahl an AB. Leider ist es nicht gut verträglich.
    Hier die Dosierung nach Lehrbuch.


    Zitat

    Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012
    - Sulfadoxin/Trimethoprim (Borgal 24%, Cotrim K-ratiofarm, Cotrim E-ratiofarm)
    Dosierung: 30 - 40/6 - 8 mg/kg, 1x tgl s.c., 2 x tgl. p.o.
    Besonderheiten: Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten! Nicht in der Trächtigkeit! Injektionslösung verdünnen, sonst gewebereizend!


    Es tut mir leid, dass Du diese Erfahrung mit einem für MS völlig ungeeigneten TA gemacht hast.
    Ich hoffe, dass Dein Mädel das überlebt. :-(
    Gabi

    Hallo Stella,
    entschuldige bitte, dass ich auf das Gehege so ruppig eingegangen bin. Leider meinen die meisten Halter, dass ein handelsüblicher Käfig ausreichend wäre. Dem ist nicht so, und Du hast bei Deiner Gehegegröße alles richtig gemacht.


    Es macht mich sehr stutzig das Du schreibs, dass Deine Schweinchen von ihrer Pilzerkrankung angeblich niesen und tränende Augen haben. Das ist eigentlich untypisch. Ich bin Pflegestelle einer Nothilfe in Hamburg und halte seit über 40 Jahren MS. Glaube mir, es gibt nichts, was ich nicht schon gesehen oder gehört hätte.

    MS haben häufig Probleme mit Einstreu die sehr staubig ist. Das ist meist günstige Späne aus dem Supermarkt. Diese wird schlecht oder mangelhaft entstaubt. Meist bringt es sehr viel, auf Späne für allergische Pferde umzusteigen. Diese gibt es als Weichholzgranulat (Tierwohl super, German Horse Granulat) oder auch als Hanfeinstreu (Hemperade, Aubiose).

    Hautpilzerkrankungen sind meist sehr heftig. Es bilden sich rasch kreisrunde Stellen auf denen das Fell ausfällt. Diese Stellen haben einen weißlichen Überzug und die Tiere kratzen sich blutig. Die Stellen vergrößern sich rasant. Einen zuverlässigen Test (mit Pilzkultur) vom Tierarzt gibt es nicht. Im Fell befinden sich immer Pilzsporen und auch die Woodsche Lampe bringt das gesamte Fell oft zum Strahlen/Leuchten. Das heißt aber nicht, dass die Tiere einen Haupilz haben. Es zeigt nur das Vorhandensein von besagten Pilzsporen.


    Die meisten MS leiden dagegen wesentlich häufiger an Milbenbefall. Jedes MS hat ein paar Milben, so wie jeder Hund und fast jede Katze mit Freigang EINEN Floh hat. Das stört die Tiere normalerweise gar nicht und macht auch keine Kranheitssymptome. Wenn aber die Immunabwehr von irgendetwas geschwächt ist (und da ist Stress ein häufiger Faktor), dann vermehren sich die Milben sprunghaft. Die Tiere kratzen sich und ausfallendes Fell hat am Haargrund/Haarschaft meist eine große Schuppe zusammenhängende Haut anhängend, so als hätte sich die Haut "geschält".
    Der Grund dafür sind häufig Grabmilben, die ähnlich Krätzemilben beim Menschen Gänge in der Haut graben und dort ihre Eier ablegen.
    Solche Ektoparasiten werden entweder (altmodisch) mit Spritzen (Ivermectin, 3 x alle 7 bis 10 Tage) behandelt oder etwas moderner durch Spot on Präparate für Katzen (Stronghold, Advocate). Der Spuk ist meist nach 3 bis 4 Wochen nach einmaliger Behandlung vorbei. Selten muss das Spot on wiedeholt werden. Trotzdem dauert es noch einige Wochen, bis die Haut völlig abgeheilt ist.


    Dann gibt es noch Fälle, bei denen besonders US-Teddies einfach an trockener Haut leiden. Dieser Rasse fehlen (genügend) Talgdrüsen im Bereich des Rückens, so dass man ihnen etwas helfen muss.


    Übrigens solltest Du das Vitakraft Adult vollig weglassen. Es ist ungesund und schadet den Tieren nur. Hinweise zu artgerechter und gesunder Ernährung findest Du hier:http://tieraerztin-ruf.de/2017…chweinchen-und-kaninchen/
    Das meiste davon tust Du schon, das ist auch gut und richtig so.


    Bitte sieh das nicht als Angriff und es hat auch nichts damit zu tun, ob Deine Böckchen sich gut vertragen oder nicht. Bitte lasse beide Jungs schleunigst kastrieren. Bitte lies dazu diesen Link: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html
    Übrigens verkaufen seriöse Züchter weder ein Bockpaar noch 2 Jungtiere an privat. Sie verkaufen wenn dann Kastrate. Wenn die Quelle nicht so ganz seriös ist, dann liegt auch der Verdacht auf mitgebrachte Milben nicht ganz fern.
    Tierärzte kennen sich häufig nur mangelhaft mit MS aus. Es ist schön, dass Du Deinem so vertraust, aber Skepsis ist leider angebracht und eine zweite Meinung oft hilfreich.
    Gabi

    Zitat von Wassn

    Pilze entstehen beim Schwein nicht nur durch Einstreu, sondern auch durch Stress oder geschwächtes Immunsystem. Die Tiere tragen meist immer Sporen mit sich herum. Bei passender Gelegenheit geht der Mist dann los.


    Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Pilzsporen befinden sich auf jeder Türklinke, auf unserer Nahrung und sogar in der Luft. Vorsorge durch desinfizieren bringt gar nichts.
    Wahrscheinlich sind Deine Schweinchen durch die vielen Behandlungen nur gestresst und ihre Immunabwehr ist geschwächt.


    Ich weiß nicht, wogegen Dein Tierarzt "geimpft" haben will. Es gibt keine Impfungen gegen Hautpilz oder Milben. Bäder mit irgendwelchen Imulsionen sind auch wieder Stress und meist unnötig. Behandlungen von innen mit Itrafungol belasten Leber und Nieren.


    Ich behandel Hautpilz einmalig mit Lamisil once für Menschen gg. Fußpilz (einmalig großflächig bis ins Fell hinein auf die Hautstellen auftragen), sonst mache ich gar nichts, außer gesund und ausgewogen zu ernähren und sie artgerecht mit genügend Platz zu halten (kein Käfig, sondern 2 m² für 2 bis 3 Tiere).


    Von Hanfteppich kann ich nur gänzlich abraten, der taugt höchstens als Auflage auf rutschigen Rampen. Er saugt nichts auf, ist nicht waschbar und stinkt null komma nix bestialisch nach Pipi.


    Welche Geschlechter haben Deine Tiere, wie alt sind sie, woher hast Du sie wie lange und wie ernährst Du sie (Trockenfutter)?
    Welche Einstreu verwendest Du denn?



    PS.: Hab gerade in Deinem alten Beitrag geforscht: 2 unkastrierte Böckchen, als Jungtiere zu Dir gekommen. Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer für den Stress. Wahrscheinlich hat Dein Käfig auch nicht die nötige Größe für 2 Jungs. Lasse mich raten, beide sind US-Teddies?


    Gabi