Beiträge von kleinschweinugly

    Hallo,
    Du wirst doch wissen, ob ein potenter Bock bei ihr gesessen hat oder nicht. Wenn ja, war das unverantwortlich von Dir. Ohne Genetikkenntnisse und ohne Kenntnisse der Abstammung sollte grundsätzlich nicht mit den Tieren vermehrt werden. Dieses Forum unterstützt auch keine Vermehrung. Es gibt schon genügend ungewollte Meerschweinchen in Tierheimen und Notstationen, als dass Priatpersonen mit ihren Tieren noch für Nachschub sorgen mußten.
    Wende Dich bitte zur Klärung der Trächtigkeit an einen kompetenten Tierarzt.


    Ein Link zur Sache: https://meerschweinchen-nothil…burg.de/babieshaben3.html

    Zitat von SusanneC


    Bis 250g Gewicht ist es eine Frühkastration


    Das kann ich so nicht stehen lassen. Frühkastrationen sind es solange die Hoden noch beim Abstieg aus dem Bauchraum durch den Leistenkanal sind und sie nicht im Hodensack angekommen sind. Dies findet ab der dritten Lebenswoche statt, ganz unabhängig vom Gewicht. Das kann also schon mit 21 Tagen der Fall sein, bei großen Würfen auch später und bei kleinen Würfen sind 250 g oft schon vor dem 21. Lebenstag erreicht. Das Gewicht ist nur ein Anhaltspunkt, aber kein Garant dafür, dass es sich um eine FK handelt.
    Gute TÄ kastrieren ab 200g, vorher ist es zu fummelig und die Narkose zu gefährlich.

    Zitat

    - Meloxicam (Metacam)
    Dosierung: 0,2 mg/kg, 1 x tgl. s.c., p.o.
    Besonderheiten: Initial 2 x tgl. Gabe/Dosierung bis 0,5 mg/kg möglich! Nicht bei Lactation oder Trächtigkeit!


    Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012


    Das Metacam für Katzen hat 0,5 mg/ml Wirkstoff. Also hat 0,1 ml 0,05 mg Wirkstoff. Das bedeutet die Normaldosis pro Tag liegt bei 0,2 ml bis 0,5 ml in schweren Fällen (pro kg Körpergewicht). Die Dosis kann auch auf 2 Gaben verteilt werden, da die Wirkzeit ca. 12 Stunden beträgt. Also darfst Du auch 2 x täglich 0,1 bis 0,25 ml geben. Im Palliativfall, also wenn es darum geht das Sterben zu erleichtern (starke Schmerzen zu lindern), weil eine Heilung nicht mehr möglich ist, dann kann auch mehr gegeben werden. Das entscheidet dann der TA.
    Gabi

    Zitat von 152er-Anni

    Habe aber zu den Kokzidien gelesen, dass sie immer und jederzeit über jedes Futter eingeschleppt werden können. Also droht wohl immer ein gewisses Risiko.


    Das ist nicht ganz richtig. Kokzidien sind wirtsspezifisch und die arttypischen können nur von MS auf andere MS übertragen werden. Es gibt bei jeder Tierart auch eine andere Art Kozidien.


    Viele MS haben ein paar Kokzidien. Das ist wie mit Flöhen. Ein Floh stört den Hund nicht, aber viele Flöhe...
    Sie vermehren sich bei einem geschwächten Immunsystem und man hält sie mit gutem Futter kurz. Vor allem frischer oder getrockneter Oregano hilft gut.
    Gabi

    Zitat von MikeJenny

    Und zwar meine kleine Trüffelchen ist schwanger. Und wollte euch fragen wie lange es etwa dauert bis sie die Babys bekommt
    Ich habe Vorsicht ihren Bauch angefasst und habe bemerkt das sie sich sehr oft und schnell bewegen
    Lg.Mikejenny


    Meerschweinchen tragen durchschnittlich 68 Tage. Wenn Du schon Bewegungen spürst, dann ist sie bereits im dritten Schwangerschaftsdrittel. Warum ist sie denn tragend? Wie alt ist Trüffel? Sitzt der Vater der Jungen noch bei Trüffel?
    Gabi

    Zitat von sassisnotmeeris

    Sie hat auch keine schwarzen Punkte oder weiße im Fell, sondern halt nur Schuppen...[...]
    Es sind immer die gleichen Stellen:
    Vom Vorderbein aufwärts zum Hals und in der Mitte vom Rücken. Nie wo anders...
    Bitte sagt mir nicht, dass das ne Psychische Störung ist, davor hab ich am meisten Angst. :?


    Grabmilben kann man nicht sehen, sie leben IN der Haut und graben Gänge, in denen sie Eier ablegen. Die genannten Stellen sind typisch, ebenso Hautschuppen und Fell das in Plaggen mit abgestorbener Haut daran ausfällt.
    Eine psychische Störung halte ich für ausgeschlossen.
    Gabi

    Zitat von pigs&pugs

    Wenn es Ivermectin gespritzt bekommen hat, muss das im übrigen nach zwei Wochen wiederholt werden.


    Nein es muss nach 7 bis 10 Tagen mindestens 3 x wiederholt werden. Bei starken Befall bis zu 6 x!
    Alternativ kann der TA mit einem Spot on wie Stronghold oder Advocate für Katzen behandeln. Da wird nach 4 Wochen wiederholt.
    Gabi

    PS.: Heu ist nicht die Grundnahrung von MS, wie vielfach fälschlich propagiert. Es ist nur ein Ersatz für fehlende Wiese im Winter. Ansonsten würde ich Dir empfehlen statt Gemüse ausschließlich Wiese mit Wildkräutern als Frischfutter zu füttern. Leider wird die Beschaffung genügender Mengen aber zur Zeit schwierig werden.
    Gabi