Beiträge von kleinschweinugly

Weibliche MS werden alle 14 bis 18 Tage brünstig, das bedeutet empfänglich. Dabei bromseln sie auch und versuchen einander zu besteigen, wenn kein Männchen vorhanden ist. Das liegt daran, das MS einen induzierten Eisprung haben. Das bedeutet, sie können nur einen Eisprung haben, wenn ein männliches Tier aufsteigt und den Deckakt vollzieht. Mit dem gegensteitigen Besteigen versuchen sich die Mädels beim Eisprung zu helfen. Das wird aber nichts, denn zum Geschlechtsakt gehört nun einmal auch die Penetration mit dem Penis des Männchens als Reizauslöser für den Eisprung.
    Geschieht dies nicht, so verkapseln sich die reifen Eizellen im Eierstock und werden zu Zysten. Diese Eierstockzysten werden riesig wie Hühnereier, verdrängen die inneren Organe und können auch männliches Hormon (Testosteron) ausschütten. Das führt zu allerlei Verhaltensveränderungen, zu gesundheitlichen Problemen und im schlimmsten Fall auch zu bösartigen Tumoren. Das ist auch ein Grund dafür, dass man immer einen Kastraten bei weiblichen MS halten sollte!

Der Kastrat wird die Mädels dann decken und auch Steit zwischen ihnen schlichten. In der Natur kommt bei Wildmeerschweinchen praktisch niemals eine reine Weibchengruppe vor. Es ist IMMER ein Bock dabei. Weil wir natürlich nicht dauernd Nachwuchs haben wollen, ersetzt ein Kastrat den Bock. Der weiß nicht, dass er zeugungsunfähig ist, kann aber durchaus noch den Deckakt vollziehen.

Weil Tierärzte meistens gar keine Ahnung von MS haben und sie ihre Gebühren dann mit Vitaminspritzen oder -präparaten zu rechtfertigen versuchen.
    Die meisten TÄ sind Kleintierärzte, das sind Hunde und Katzen. Meerschweinchen sind kleine Heimtiere, keine Kleintiere. Während des Studiums wird kaum zum Bereich kleine Heimtiere gelehrt, die fertigen TÄ müssen sich durch Weiterbildungen erst auf den aktuellen Stand des Wissens bringen. Das ist teuer und bringt wenig ein!
    Gabi

Es wird in ein paar Tagen oder Wochen wieder losgehen.
    Die Jungs haben Rappelphasen, die von "Ruhephasen" unterbrochen werden. Jeden Tag an dem Du wartest und die nötige Kastration aufschiebst, wird es wahrscheinlicher, dass die Jungs sich hoffnungslos zerstreiten.
    Nicht warten, sondern "Striche" machen...

Bitte lesen:
    Link 1 https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html
    Link 2 https://meerschweinchen-nothil…burg.de/bockgruppen3.html
    Link 3 https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babies3.html
    Gabi

Hallo,
    das sind Grabmilben und es sollten ALLE Tiere der Gruppe mit Stronghold oder Advocate (Spot on) behandelt werden. Es ist ein Märchen, dass Spritzen mit Ivomec besser helfen, sie wirken nur etwas schneller (etwa 1 Tag schneller), aber nur 10 Tage lang. Deshalb muss das Spritzen bei Befall mindestens 6 Wochen im Abstand von 7 bis 10 Tagen wiederholt werden. Ivomec gibt es auch als Spot on, da ist es die gleiche Prozedur (Ivomec pour on).
    Stronghold und Advocate oder auch Prinovox (das ist dasselbe) wirken ca. 4 Wochen, deshalb wird nur einmal nach 3 bis 4 Wochen nachbehandelt.
    Es dauert anschließend mehrere Wochen, bis die geschädigte Haut ganz abgeheilt ist und dadurch verschwinden auch die Schuppen nur langsam. Unterstützend kann man Ölsaaten (geschälte Sonnenblumenkerne, Leinsaat...) füttern, um der Haut zu helfen.
    Da Grabmilben wirtsspezifisch sind, also ausschließlich auf MS überleben können, ist eine gründliche Reinigung der Umgebung oder/und Desinfektion überflüssig.
    Es ist auch fast unmöglich, dass der Tierarzt bei einem Hautgeschabsel tatsächlich Milben findet. Trotzdem haben fast alle MS ein paar. Nur bei Stress kommt es zur Ausbreitung mit Symptomen. Deshalb ist es auch wichtig alle Tiere zu behandeln, weil das gestresste Tier sonst immer wieder angesteckt wird.
    Gabi

Zitat

..."Außengehege müssen vor Raubtieren wie Mardern, Ratten, Füchsen, Katzen und auch Raubvögeln gut geschützt sein. Dies gewährleistet man durch eine von Anfang an gut durchdachte und solide Bauweise. Alles benötigte Material bekommt man im Sägewerk, im Holzhandel und im Baumarkt.
    Raubtiere können z. T. gut graben und sich durch kleinste Öffnungen schieben. Es heißt, dass ein Marder durch jede Öffnung kommt, durch die ein Hühnerei passt, und Ratten kommen noch durch wesentlich kleinere Öffnungen. Außengehege müssen daher nach allen Richtungen, auch nach oben und nach unten, abgeschlossen sein. Man sollte beim Gitter punktgeschweißtes Gitter mit möglichst kleiner Maschenweite verwenden. Zu dünnes Gitter, z. B. Sechseckgitter, kann von Ratten durchgebissen werden.
    Als Schutz nach unten ist es wichtig, das Gitter oder Blech in den Boden zu versenken (mindestens 30 bis 50 cm tief) oder noch besser ein Streifenfundament aus Beton zu machen."...

Quelle: http://www.meerschweinchenberatung.at/h_tipp20.html
    Gabi

Möglicherweise hat er sich das Füßchen einfach vertreten. Das dauert mit Homöopatika eine Woche und ohne 7 Tage. Diese Mittelchen dienen nur Deiner Selbstberuhigung. Es wäre gut ihm Schmerzmittel zu geben, z.B. Metacam.
    Gabi

Zitat von springnick

Seit 2 oder 3 Tagen geht es jetzt wieder los, die kleine ca. 6 Monate besteigt immer wieder die große (ca. 6 Jahre alt).
    Mir wurde bereits empfohlen, einen Kastraten dazu zuholen, der im Alter dazwischen liegt. Die Möglichkeit habe ich zur Zeit aber nicht (nicht zuletzt wegen des Platzbedarfs).
    Ich stehe gerade vor der Entscheidung, die kleine weg zu geben.

Völlig normales Verhalten. Die Rangordnung ist noch nicht festgelegt und möglicherweise ist eine der Damen brünstig. Solange sich die Tiere nicht durchgängig jagen, bis aufs Blut beissen und eine mehr als 50 g pro Woche abnimmt ist alles im Rahmen.

Warum hast Du keine Möglichkeit einen Kastraten zu holen? 1 Kastrat und 2 Mädels benötigen 2 m² Platz, zwei Mädels auch, also ist Platz kein Argument, sonst ist das Gehege ungeeignet und generell zu klein!

Zitat von springnick

Nun habe ich sie erst mal getrennt, da die kleine einfach nicht mehr von der großen ablassen will.
    Allerdings scheint die kleine trotzdem zur großen zu wollen. Sie dreht unglaublich am Rad, quiekt und versucht die Trennwand zu umgehen.

Bist Du sicher, dass "die" Kleine auch eine "die" ist?

Trennen ist keine Option, wenn dann für immer, anderer Raum oder undurchsichtige Wand, kein Gitter!

Zitat von springnick

Die große interessiert das gar nicht, daher überlege ich, sie ab sofort alleine zu lassen, und ihr keinen Stress mehr durch ein anderes Meeri anzutun.

Mich interessiert allerdings mal eure Meinung dazu. Kann ich die große alleine lassen?

Nein, nein und nochmals nein! Niemals 1 Tier alleine halten, das ist absolute Tierquälerei. Dann musst Du beide abgeben. Wende Dich an eine Nothilfe in Deiner Nähe: http://www.notstation.de

Gabi

Ich wasche bei 60 ° mit Vollwaschmitel von "Feinkost-Albrecht", als Weichspülerersatz verwende ich auch für die Zweibeinwäsche 10 ml Essig Essenz pro Waschgang. Wäschenetze oder Kopfkissenbezüge nutze ich nicht. Alles wird vor der Wäsche mit dem Gummifeger von Haaren, Spänen und Heu befreit.
    Geschleudert wird mit 1400 Umdrehungen. Meine Kuschelsachen beziehe ich von http://www.stickoma.de, sie überstehen viele Wäschen schadlos.

EC ist sehr, sehr selten beim MS. Selbst Dr. Anja Ewringmann, einer Fachtierärztin für kleine Nager aus Berlin, sind nur 2 oder 3 nachgewiesene Fälle von EC bekannt, meist steckt eine Mittelohrentzündung oder ein Schlagannfall hinter einem Schiefkopf.
    Allerdings verstehe ich nicht, warum man mit so einem Tier und überhaupt züchten muss.
    Es gibt genug Schweinchen, ebay ist voll davon, die Notstationen und Tierheime quellen über...
    Gabi