Weibliche MS werden alle 14 bis 18 Tage brünstig, das bedeutet empfänglich. Dabei bromseln sie auch und versuchen einander zu besteigen, wenn kein Männchen vorhanden ist. Das liegt daran, das MS einen induzierten Eisprung haben. Das bedeutet, sie können nur einen Eisprung haben, wenn ein männliches Tier aufsteigt und den Deckakt vollzieht. Mit dem gegensteitigen Besteigen versuchen sich die Mädels beim Eisprung zu helfen. Das wird aber nichts, denn zum Geschlechtsakt gehört nun einmal auch die Penetration mit dem Penis des Männchens als Reizauslöser für den Eisprung.
Geschieht dies nicht, so verkapseln sich die reifen Eizellen im Eierstock und werden zu Zysten. Diese Eierstockzysten werden riesig wie Hühnereier, verdrängen die inneren Organe und können auch männliches Hormon (Testosteron) ausschütten. Das führt zu allerlei Verhaltensveränderungen, zu gesundheitlichen Problemen und im schlimmsten Fall auch zu bösartigen Tumoren. Das ist auch ein Grund dafür, dass man immer einen Kastraten bei weiblichen MS halten sollte!
Der Kastrat wird die Mädels dann decken und auch Steit zwischen ihnen schlichten. In der Natur kommt bei Wildmeerschweinchen praktisch niemals eine reine Weibchengruppe vor. Es ist IMMER ein Bock dabei. Weil wir natürlich nicht dauernd Nachwuchs haben wollen, ersetzt ein Kastrat den Bock. Der weiß nicht, dass er zeugungsunfähig ist, kann aber durchaus noch den Deckakt vollziehen.