Möglicherweise ist sie gg. die Einstreu allergisch, die sehr staubig ist.
Versuche doch mal allergikerfreundliche Einstreu für Pferde.
Gabi
Beiträge von kleinschweinugly
-
-
-
Hallo,
scheinbar wurdest Du bei der Anschaffung zweier Weibchen sehr schlecht beraten. Du brauchst dringend noch einen Kastraten für Deine Mädels:
https://meerschweinchen-nothil…rg.de/haremsgruppen3.htmlWie leben denn die beiden?
Gabi -
Hallo,bitte belies Dich zum Thema Vergesellschaft ersteinmal grundlegend hier:
https://meerschweinchen-nothil…e/vergesellschaftung.htmlIch rate Dir dringend von einer Dreier-Bockgruppe ab, 2 Tiere werden sich verbünden und das dritte mobben.
Solltest Du Dich von keinem Tier trennen wollen, so muss ein viertes her, sonst wird das nichts.
Gabi -
Was hat er denn an der Nase? Hautpilz?
Gabi -
Hallo,
zuerstmal sind die Krallen eindeutig viel zu lang, da muss dringend und regelmäßig geschnitten werden.
Torf als Einstreu ist total ungeeignet, er kommt eher in die offene Stelle und das wäre wirklich nicht gut.
Ich bade Ballenabszesse in Schwarzem Tee, einmal täglich im Schnapsglas. Wenn es offen ist und nässt muss mit Wattepads (zum Abschminken) als Polster und entzündungshemmender Salbe verbunden werden. Ich wickle dann mit Pehahaft einen Verband, der nicht zu stramm sitzen darf. Eine zeiweise Haltung auf Fleece ist von Vorteil. Das Fleece muss aber sauber UND trocken gehalten werden. Die Schwellung wird wahrscheinlich nie wieder vollständig verschwinden.Warum das Fell ausgeht wird stressbedingt sein, vielleicht hat sie auch Milben, das kann ich nicht beurteilen.
Gabi -
Hallo,
Du kannst bei uns ab 11 Uhr und bis Mitternacht anrufen. Wenn wir einmal nicht ans Telefon gehen, dann geht unser Anruf-Abwimmler ran. Bitte hinterlasse eine Nachricht, ich rufe dann zurück.Dass sie am Gitter so dicht beieinander liegen ist nichts anderes als gegenseitige Provokation: Der Arsch da drüben ist zu feige, der kommt nicht rüber um die Sache zu klären... MS denken da anders als Menschen. Die Nähe wird nur als Jungtier aufgesucht oder bei ganz alten Greisen, ansonsten ist das Aufsuchen der körperlichen Nähe reines Dominanzverhalten, keiner gibt nach, kann nicht nachgeben, denn das Gitter verhindert eine Klärung der Sachlage.
Leider gibt es Züchter wie Sand am Meer und die wenigsten "Notstationen" haben eine behördliche Erlaubnis für ihre Tätigkeit. Niemand überprüft sie, es sei denn jemand zeigt diese Leute beim Vetrinäramt an. Kein seriöser Züchter, keine seriöse Notstation vermittelt Böcke unkastriert. Ich möchte sogar behaupten, dass sich Zucht und Notstation gegenseitig ausschließt. Da gibt es aber wenige Ausnahmen, die die Regel bestätigen. In jedem Fall sollten Böcke so früh wie möglich kastriert werden, am besten bereits vor Beginn der Geschlechtsreife.
120 Euro pro Tier ist ein stolzer Preis und ganz sicher nicht der normale und einfache Satz der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT). In Hamburg zahlt man zwischen 70 und 90 Euro und Hamburg ist verhältnismäßig teuer. Auf dem platten Land ist es normalerweise nicht so teuer. Hat Euch die Tierklinik mitgeteilt, welche Art der Narkose angewendet wird?
Bitte lies Dir dazu mal meinen Link durch: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.htmlBis später, wenn wir uns hören.
LG
Gabi -
Hallo,
ersteinmal zu mir. Ich halte seit vielen Jahren ausschließlich männliche MS und Kastraten. Ich bin Pflegestelle einer Nothilfe und es ziehen regelmäßig Schweinchen ein oder aus. Ich habe also wirklich Erfahrung.Du bist gleich zwei Personen ohne Plan gehörig auf den Leim gegangen, man hat Dich sogar richtig über den Tisch gezogen.
Zum Ersten wollte die Züchterin bei Dir ganz klar Böcke loswerden, die will kaum jemand haben, also suchen unseriöse "Züchter" Dumme, die sich vorher nicht richtig informiert haben. Ich hoffe, dass sie Dir wenigstens Kastraten angedreht hat, dazu kann ich nämlich in den Texten nichts finden. Sollten die Tiere Vollböcke sein, dann bitte sofort alle Jungs gleichzeitig kastrieren lassen!!!Daran, dass sie von Dir verlangt hat Dein Tier mitzubringen sieht man schon, dass diese Person gar keine Ahnung hat. Die Tiere zeigen in ungewohnter Umgebung überhaupt nicht ihr normales Verhalten und selbst geübte Beobachter können gar nicht erkennen, wer da dann passt oder wer nicht. Auch die Aussage, man könne einem 5 1/2jährigen keine Mädels zumuten ist schon glänzender Unfug. Wenn ich das lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare und ich werde ziemlich sauer...
Nun ist da schon mal das Kind in den Brunnen gefallen und sie hat Dir sogar gleich 2 Böcke verkauft. Jeder halbwegs wissende Böckchenhalter würde Dir sofort von einer Dreiergruppe abraten. Es war klar, dass sich beim ersten Anzeichen von Schwäche beide jüngeren verbünden und den Alten mobben. Klassischer Fall!
Dann kommt noch der Tierarzt, der Gott in weiß, dem erstmal alle Halter Kompetenz nachsagen und der in diesem Fall noch mehr Mist gemacht hat. Grabmilben hat grundsätzlich fast jedes MS, nur ein paar und die Tiere zeigen keine Symptome. Kommt es dann aber zu Stress, dann schwächt das das Immunsystem und es kommt zu einer schlagartigen Invasion von Milben. Ich hoffe dieser tolle TA hat Euch geraten ALLE MS zu behandeln und nicht nur den Alten? Ansonsten wird er sich immer wieder anstecken. Er ist geschwächt und im Stress, sein Immunsystem ist am ganz unteren Level.
Nun hat der Onkel Weißkittel Euch etwas total dummes empfohlen, die Trennung. Dass tut man bei Jungs nie-, nie-, niemals, es sei denn es soll für immer sein. Es bestand auch überhaupt gar kein Grund für eine Trennung. Aufgekratze Stellen werden mit Aluspray eingesprüht, alle werden einmal mit einem Spot on behandelt (Stronghold, oder Advocate) und in ein paar Wochen ist der Spuk vorbei. Nach vier Wochen (!) wird zur Sicherhet die ganze Bande nochmal gespottet und gut. Ich spotte jeden Neuzugang und das seit vielen Jahren.
Eine Trennung durch Gitter im selben Raum, das war Euer großer Fehler. Das Feinbild vor Augen zu haben, dass ist natürlich auch wieder Stress und daher ging es dem Wutzenmann auch so lange schlecht.
Ihr habt nun nur die Option einen Buben abzugeben oder auf 4 Tiere aufzustocken und diesmal alles besser zu machen. In jedem Fall solltet Ihr Euch nicht wieder an diese ominöse "Züchterin" wenden, sondern an eine kompetente Notstation. Alle Jungs MÜSSEN, falls noch nicht geschehen, sofort kastriert werden, daran führt gar kein Weg vorbei. Das sollte auch bei einem kompetentan TA kein Problem sein. Ich lasse jährlich ca. 100 Jungs kastrieren, die ältesten sind 6, seltener auch fast schon 7 Jahre alt. Ein guter TA kann einschätzen, ob die Tiere narkosefähig sind, oder nicht.
Was die Vergesellschaftung und weitere Vorgehensweise angeht, würde meine Beratung den Rahmen dieser Antwort sicher sprengen. Ich würde Euch gerne persönlich am Telefon beraten. Es wäre also schön, wenn Ihr mich einfach mal anruft. In meiner Signatur findet Ihr den Banner meines Vereines. Wenn Ihr den anklickt, dann landet Ihr auf unserer Vereins-HP. Auf der Startseite findet ihr unsere Notfall-SOS-Telefonnummer und das ist meine. Ich werde Euch nach bestem Wissen und Gewissen beraten und helfen, damit ihr eine tolle und harmonische Kastratengruppe bekommt.
LG,
Gabi aus Hamburg -
Zitat von Löwenzahn
Löwenzahn kann natürlich dabei sein aber nicht zuviel. Normale Wiese ist besser, Löwenzahn ist sehr kalziumhaltig.
Eine Wiesenmalzeit sollte zum Großteil aus Gräsern bestehen. Bei frischen Wildkräutern oder auch Küchenkräutern braucht man nicht auf den Kalziumgehalt zu achten. Solange das Frischfutter wasserhaltig ist, haben die Nieren kein Problem Kalzium auszuscheiden und die Blase wird gut durchgespült. Harntreibende Kräuter, wie Löwenzahn sind sogar günstig zur Ausscheidung von Kalzium. Probleme machen nur getrocknete Kräuter und natürlich eine Futterung basierend auf Heu, da MS Tinkmuffel sind. Deshalb sollte besonders im Winter täglich stark wasserhaltiges Gemüse angeboten werden. Oxalsäurehaltige Gemüsesorten begünstigen die Bildung von Blasensteinen, auch diese sollten daher eher in kleinen Mengen und nicht täglich gefüttert werden.
Gabi -
Bei der Wundengröße hätte es auch gereicht eine gute Heilsalbe aufzutragen. Der Einsatz von Antibiotika ist in diesem Fall meiner Meinung nach völlig unverhältnismäßig, egal welches AB!
Gabi -
Hallo,
das müssen aber heftige offene und schon stark entzündetet Wunden sein, dass ein TA da Antibiotika verschreibt.
Die Dosierung ist pro kg Körpergewicht eigentlich 2 x täglich 0,2 ml verdünnt (1 : 4).
Was wiegt denn das Schweinchen? Hast Du ein Foto?
Gabi -
Huhu,
das ist alles ganz normal und braucht Dich nicht zu beunruhigen. Schau Dir mal die Videos in meinem Link an. Übrigens war es völlig unnötig ein neutrales Gehege zu bauen. Auch das steht in dem Link.
Was Du jetzt brauchst ist nur Geduld...https://meerschweinchen-nothil…e/vergesellschaftung.html
LG,
Gabi -
Befindet sich ein Bock oder Kastrat im Gehege?
Der Kastrat hinterlässt beim Deckakt sein Ejakulat in der Vagina des Weibchens. Dieser sogenante Deckpropfen wird vom Weibchen wieder ausgeschieden. Auch Kastrate decken ihre Weibchen, allerdings ohne dabei Junge zu zeugen, insofern die Kastration mindestens 6 Wochen her ist. Das Ejakulat hat getrocknet in etwa die Konsistent von Heißkleber und sieht auch ähnlich aus.
In der Natur dient es dem Verschluß der Vagina und es soll die Möglichkeit anderer Böcke einschränken, das Weibchen innerhalb der 24stündigen empfänglichen Brunstphase zu decken.
Gabi -
Hallo,
schön und gut. Was ich mich bei der Sache frage: Wozu überhaupt Gitterknast und Kaninchengefängnis?
Es geht viel einfacher, preiswerter und besser:
https://meerschweinchen-nothil…haltung3.html#Innengehege
Gabi -
Das war die Vergesellschaftung!
Interessant wird es in ca. 5 Monaten. Ich hoffe, dass Du für einen Plan B für den Fall hast. dass es dann richtig rund geht. Das ist nämlich sehr wahrscheinlich. Beide sind hoffentlich kastriert?
Bitte lies meinen Links:
1. Link für die Situation des Kleinen jetzt und später: https://meerschweinchen-nothil…burg.de/fruehkastrat.html
2. Link für die Zeit ab dem 6. Lebensmonat des Kleinen und was dann passieren wird: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.htmlIch habe das alles als erfahrene Bockgruppenhalterin schon hunderte Male geschildert, gewarnt und Ratschläge erteilt. Es werden trotzdem immer wieder die gleichen Fehler gemacht. Deshalb die Links, deren Texte von mir sind und zur HP meines Nothilfevereines führen.
LG
Gabi