Beiträge von kleinschweinugly

Um Hautpilz wird immer ein wahnsiniges Theater gemacht, besonders von Tierärzten. Pilzsporen sind überall, sogar in der Luft. Man kann sich nicht vor ihnen schützen. Bei Stress und vor allem einer Ernährungsumstellung bricht er auf geschwächten Tieren aus, besonders bei Jungtieren nach dem Milchabsatz.

Der TA empfiehlt langwierige Behandlungen, die im Lehrbuch stehen. Oft wird mit Imaverol gebadet oder eingesprüht, mit Surolan geschmiert usw., das ist zusätzlicher Stress und völlig unnötig. Es gibt mittlerweile schonendere Methoden außerhalb des Lehbuches.

Hole Dir Lamisil ONCE aus der Apotheke, dieses Gel ist gegen Fußpilz beim Menschen. Tierärzte kennen sie und verschreiben sie nicht, weil sie nicht im Lehrbuch steht. Trage das Gel einmalig bis ins gesunde Fell hinein auf die Stellen auf. Das wars!

Evtl. mußt Du eine Woche bis 10 Tage später ein zweites Mal behandeln.

Bitte höre auf Dich und Deine Umgebung mit Desinfektion zu beballern. Die menschliche Haut wird damit angegriffen und Invektionen erstrecht Tür und Tor geöffnet. Nach Kontakt reicht es aus, die Hände gründlich mit lauwarmem Wasser und ph-neutraler Seife zu waschen.
    Du machs Dir und Deinen Tieren nur unnötigen Stress.

Deine Ernährung ist sehr einseitig und nicht gerade eine Vitaminbombe. Gebe am besten frische Wiese mit Wildkräutern. Zuchtgemüse ist nur ein schlechter Ersatz für gesundes Futter, da es kaum noch sekundäre Pflanzenstoffe enthält. Zumindest solltest Du noch Paprikaschoten und Küchenkräuter hinzufügen, wenn Du denn gar nicht an Gras und Kräuter kommst.

Gabi (Pflegestelle einer Nothife, seit 50 Jahren meerschweinchenverrückt)

Hallo,
    bei zweimaliger Behandlung mit der richtigen Dosis (Demodex 30 mg/kg, Sarcoptes 15 mg/kg KG) im Abstand von 4 (!) Wochen ist kein Milbenbefall mehr vorhanden. Bedenke, dass die Heilung der geschädigten Haut wesentlich länger dauert. Diese Milben graben Gänge durch die Haut und/oder zerstören die Haarfollikel und legen in der Haut Eier ab. Es kann wesentlich länger als 8 Wochen dauern, bis das Fell nachwächst. Surolan und die Behandlung damit bedeutet unsäglichen Stress für das Tier. Meist wird es bei Hautpilz schulmedizinisch angewendet. Mittlerweile gibt es da wesentlich schonendere Metoden, die allerdings TÄ nicht kennen können. Sie kommen aus der Humanmedizin. Wurden alle Tiere der Gruppe behandelt? Ansonsten ist mit ständiger Neuinfektion zu rechnen, da fast alle MS einen geringen Befall mit Milben haben. Ein paar Milben stören nicht, aber viele... Meist trifft es Tiere mit einer gestörten Immunabwehr besonders stark. Hier ist die Ermittlung der Ursache und deren Abstellung von entscheidender Bedeutung!
    Gabi

Hallo,
    es ist gut, dass Du Dich vorher informierst, denn beides ist nicht geeignet und viel zu klein.
    MS benötigen mindestens 2 m² auf einer Ebene ohne Etagen. Etagen zählen erst ab 1 m² zur Grundfläche dazu. Da MS sehr kurze Beinchen haben, fällt es ihnen schwer Rampen zu laufen und zu springen. Dabei verschleißen die Gelenke schnell und es kommt zu Artrosen. Artgerechte Gehege kann man nicht kaufen, die muss man selber bauen...
    Hier kannst Du Dir artgerechte Gehege ansehen und es gibt auch Bauanleitungen:
    https://meerschweinchen-nothil…haltung3.html#Innengehege
    Gabi

Da ist gehörig viel schief gelaufen:

- die Jungs sind nicht kastriert, bitte schleinigst nachholen!
    - Dreier-Männer-WGs gehen selten gut, oft verbünden sich zwei Jungs und mobben den dritten.
    - Zwei selbst nicht sozialisierte Jungs (als Jungtiere angeschafft) können kein Sozialverhalten vermitteln.
    Auf den Menschen übertragen: Zwei Teenager sollten keinen Kleinkind alleine erziehen. Das wird nix!
    - Die Tiere haben sich wahrscheinlich Ektoparasiten geholt, die sich durch den Stress rasant vermehrt haben. Daher der Haarausfall. Tierarzt aufsuchen!
    - Das Gehege ist nicht groß genug. MS benötigen pro Tier 1 m² Platz auf EINER Ebene ohne Rampen und Barrieren. Rangstreitigkeiten werden über Rennen und Jagen ausgetragen.

Alles in allem ist das Kind gehörig in den Brunnen gefallen. Ich bin selber reine Böckchen- und Kastratenhalterin und Pflegestelle einer Nothilfe. Über den Link in meiner Signatur gelangt ihr zu der HP meines Vereines. Dort findet Ihr auch meine Telefonnummer. Bitte ruft gerne an, ich helfe, wo ich kann...
    Gabi

Zitat

Die meisten Vergesellschaftungen scheitern an den Haltern, nicht an den Tieren!

Das ist ein weiser Spruch und ich sehe ihn bei Dir bestätigt. Du hast überhaupt keine Geduld und lässt den Tieren keine Zeit.
    Solange es nicht zu ernsthaften Verletzungen kommt und kein Tier nicht ans Futter kommt ist alles in Ordnung.
    Dichte nicht zu viel menschliches in das Verhalten der Tiere. MS zittern nicht vor Angst, ängstliche Tiere ziehen sich zurück, verstecken sich. Verteile das Futter im Gehege, stelle die Einrichtung etwas um und warte noch mindestens ein oder zwei Wochen.
    Gabi

Das ganze ist völlig normales Doninanz- und Sexualverhalten. Durch die Kastration ist der Junge ja nicht geschlechtslos, die Testosteronproduktion ist durch die fehlenden Hoden nur auf die der Nebenhoden beschränkt/vermindert. Wird ein Mädel brünstig, so tut er seinen Job, das ist für die Gesundheit der Mädels sinnvoll und erwünscht. Quieken, Bromseln, mit dem Kopf Hochschlagen und Besteigen gehören nun einmal zur Erregung dazu. MS sind beim Sex nun mal nicht leise.
    LG
    Gabi

Zitat von wuselpopos

..."da Weibchen keine Rangkämpfe ausüben und auch sonst normalerweise friedlicher sind als Männchen."...

Öhm, das halte ich für ein Gerücht, natürlich müssen Weibchen in der Gruppe auch eine Rangfolge ausmachen. Es ist Aufgabe eines Kastraten für Ruhe zu sorgen. Einzelhaltung ist grundsätzlich nicht artgerecht und deshalb abzulehnen. Nach TierSchG ist sie sogar verboten, weil sie nicht den Bedürfnissen der MS entspricht und man dem MS damit Leid zufügt (Einsamkeit, fehlen innerartlicher Kontakte).

Wahrscheinlich ist eines der Mädels brünstig, das hält etwa 24 Stunden an.
    Es sollte dringend ein Kastrat zu den Mädels angeschafft und ein artgerechtes Gehege von mindestens 2 m² Grundfläche gebaut werden...
    Gabi