Beiträge von kleinschweinugly

    Hallo Isa,

    die Sache ist nicht pauschal zu beantworten.

    Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst, dann ist Urlaubsbetreuung von Tieren gegen Entgeld eine gewerbliche Nutzung der zu Wohnzwecken angemieteten Mietsache. Das wäre ein Kündigungsgrund.

    Rechtlich müßtest Du zumindest ein Kleingewerbe anmelden, denn das regelmäßige Anbieten von Dienstleistungen oder Waren ist selbst dann gewerblich, wenn Du mit den Einnahmen keinen Gewinn machst.

    Laut Tierschutzgesetz brauchst Du für diese Tätigkeit eine Genehmigung vom Veterinäramt und einen Sachkundenachweis nach § 11 des TierSchG.

    Soviel zur gesetzlichen/rechtlichen Lage.


    Unser Verein bietet Urlaubsbetreuung für 3,50 pro Tier und Tag an. Zuzügich ist eine Kaution von 50 Euro zu entrichten (falls die Tiere nicht abgeholt werden und für den Tierarzt). Wir machen einen Pflegevertrag und die Gebühren sind im Voraus zu entrichten.

    Gabi

    Ich würde ganz simpel die Einstreu gegen weniger staubige für allergische Pferde tauschen.

    Seither habe ich selber keine Probleme mehr mit Asthma und kein Schweinchen mehr mit diesen Erscheinungen.

    Homöopathische Arzeimittel bitte ausschließlich in Absprache mit dem Tierarzt anwenden. Die Wirkung ist besonders bei Hochpotenzen sehr fraglich und geht nicht über den Placeboeffekt hinaus.

    Gabi

    Ein geplanter Wurf ist gar keine gute Idee.

    Bist Du Züchterin, eingetragen in einem Verein, mit abgeschlossener Prüfung?

    Sind die Elterntiere zuchttauglich? Haben Sie einen Abstammungsnachweis?

    Oder ist das wiedermal ein Fall von ich will einmal Babies haben?


    Ich hoffe inständig für das Mädel, dass es nicht älter als 8 Monate und nicht jünger als 6 Monate ist.

    Ich hoffe Du hast genügend Geld für den Tierarzt gespart, falls ein Kaiserschnitt nötig ist.

    Ich hoffe, dass Du alle männlichen Jungtiere frühkastrieren lässt.

    Ich hoffe inständig, dass kein Elterntier den Lethalfaktor vererbt (ich bin sicher, dass Du nicht einmal weißt, was das überhaupt ist)...


    Tierheime und Notstationen sind voll mit Meerschweinchen, die keiner haben will, besonders jetzt kurz vor den Sommerferien.

    Da ist es mehr als traurig, dass jemand der augenscheinlich sehr wenig Wissen über MS und die Folgen einer Vermehrung hat, auch noch ein Weibchen in Lebensgefahr bringt indem er/sie es einer Trächtigkeit aussetzt. Du hältst Deine MS jetzt schon nicht artgerecht und hast Dir auch noch einen Bock ausgeliehen um es zu schwängern.? Warum informiert man sich bei solch einem Wunsch nicht zuerst über die Gefahren?

    Sowas macht mich als Tierschützerin und Pflegestelle einer Nothilfe sehr, sehr sauer... und zugleich sehr traurig!


    https://meerschweinchen-nothil…burg.de/babieshaben3.html

    Bromseln kann dem Gruppenzusammenhalt dienen oder auch auf Brünstigkeit hinweisen. Böckchen und Kastraten bromseln bei den Mädels um diese von sich zu überzeugen (Brautwerbung).

    Die wichtigsten Fragen wären aber: Warum ist das Mädel überhaupt trächtig? War das eine geplante Verpaarung?

    Gabi

    Liebe Shizu,

    ich habe Dich nirgendwo "niedergemacht" sondern ganz sachlich Tatsachen vertreten und sogar durch den Link einer kundigren Tierärztin belegt. Dagegen begründest Du Deine Abneigung von Wiese nicht, sondern pochst nur darauf. So kann niemand das plausibel nachvollziehen.


    Meine langjährige Erfahrung tust Du gleich ab, vertraust Deiner Tierärztin aber auch nicht. Du willst Hilfe, lehnst guten Rat aber von vorneherein wieder ab. Versuche doch das Lamisil once, damit ist das ganze Pilztheater aus der Welt.

    Übrigens findest Du in meiner Signatur einen Link zur HP meines Nothilfevereines und darauf steht auch meine private Telefonnummer (Nothilfe-Telefon). Rufe mich gerne an, auch am Wochenende. ;-)

    Gabi

    aber ich werde nicht von sonstwo was einsammeln.

    Wiese mit Kräutern ist die natürlichste und gesündeste Nahrung unserer Meerschweinchen und nicht durch gekauftes Kulturgemüse ersetzbar. Ich wohne im Zentrum der Großstadt Hamburg und selbst hier ist es problemlos möglich von April bis Oktober so viel Wiese zu sammeln, um bis zu 30 Tiere damit zu ernähren. Deshalb kann ich Deine rigorose Ablehnung dieses Futters in keinster Weise nachvollziehen.


    Link gesunde Ernährung: http://tieraerztin-ruf.de/2017…chweinchen-und-kaninchen/


    Aus der Obst- und Gemüseabteilung darfst Du im Winter als leider minderwertigen Ersatz für Wiese alles füttern, außer den "Bösen 6". Das sind Kartoffeln, Zwiebeln, Lauchgewächse, Grüne Bohnen, Rhabarber und Avocados. Die 6 kann man sich gut merken. Täglich sollten mindestens 5 verschiedene Futterkomponenten gefüttert werden. Die Versorgung mit Vitamin C ist gar kein Problem. Bereits 10 g Rote Paprikaschote decken den Tagesbedarf eines MS ab. Künstliche Vitamine sind völlig unnötig und ungeeignet und haben nichts in der Ernährung der Fellmurmeln zu suchen.


    Es gibt keinen Grund dafür, dass Deine Tiere auf Handtüchern sitzen müßten. Handtücher saugen Urin auf und sind sehr schnell feucht. Bei einer vorhandenen Hautpilzinfektion ist das mehr als kontraproduktiv. Halte sie lieber auf Einstreu und tausche feuchte Stellen täglich aus. Es ist auch völlig unnötig das Gehege täglich grundzureinigen. Ich bin wirklich mit fast 50 Jahren sehr langjährige und erfahrene Halterin und Pflegestelle einer Nothilfe. Ich hatte in den Jahrzehnten schon so ziemlich alles an Krankheiten bei den Nottieren, was man sich nur vorstellen kann, da die meisten aus nicht so tollen Haltungen stammen.

    Wenn Du Einsteu sparen möchtest, dann informiere Dich zur Fleece-Haltung. Das ist auch eine gute Alternative bei Stauballergikern unter den Zweibeinen oder den Tieren.

    LG

    Gabi