Beiträge von kleinschweinugly

Hallo,

was Du dringend brauchst ist ein Kastrat, denn reine Mädelshaltung ist unnatürlich und nicht gesund:

Wie kam es denn eigentlich zu den Würfen?

Männliche Jungtiere sollten ab 200 g dringend frühkastriert werden, da sie mit 21 Tagen geschlechtsreif werden. Sonst hast Du bald mehr Schweinchen, als Dir lieb ist. Ab 300 g können Jungtiere zu erwachsenen Tieren ausziehen. Diese Erwachsenen kümmern sich um die notwendiger Sozialisierung der Babies:

Gabi

Von Bunny gibt es auch "Meerschweinchentraum" ist auch getreidefrei und enthält auch Kräuter aus der Heimat unserer Wutzen.

Bitte dieses Futter nicht empfehlen, es besteht zum Großteil aus Heu (Aufwuchs von Dauergrünland), Abfällen aus der Lebensmittelindustrie (Treber, Trester und Schrot/Kleie) sowie als Alibifunktion etwas (kaum auszumachender geringer Anteil) getrocknetem Gemüse, Aroniabeeren und Peru-Gingko. Es ist teurer Schrott, gut vermarktet und gehört definitiv nicht mal als Leckerchen ins Schweinchen.

Hallo,

es ist gut, dass Du Dich informierst, nur leider zu spät. Du hättest Dich vor der Anschaffung belesen sollen.

Leider hast Du Dir die Tiere aus einer sehr unseriösen Quelle geholt. Ein seriöser Züchter hätte Dir keine zwei unkastrierten Männchen verkauft. Die Sache mit dem Erzieher ist richtig, nur ist die Anzahl drei bei Böckchen eine schlechte Anzahl. Zwei würden sich verbünden und den dritten mobben. Deshalb ist diese Anzahl zu vermeiden.

Bitte lies meine Links:

1. Kastration:

2. Erzieher:

Dir nun im Nachhinein einen guten Rat zu geben ist schwierig, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Du müßtest auf 4 Tiere erweitern, um es artgerecht zu machen. Dazu brauchst Du dann viel, viel Platz, mindestens 1 m² pro Tier sollte es in jedem Fall sein.

Gabi

Wahrscheinlich ist die Rangordnung wackelig und /oder eines der Mädels ist brünstig.

Auch ein Kastrat hat Sex mit seinen Mädels und dabei kann es sehr turbulent werden. :-D

Das ist ja auch Sinn und Zweck dessen, dass man immer einen Kastraten bei Mädels hält. Er hilft den Mädels, die Hormone im Geichgewicht zu behalten und keine Eierstockzysten zu bekommen.

Gabi

Das sind beides Böckchen. Bitte lasse sie schnellstens kastrieren.

Auch in Bockgrupppen und insbesondere bei Bockpaaren sollten grundsätzlich IMMER alle Jungs kastriert sein. Das ist Altersvorsorge, falls irgendwann einer der Buben übrigbleibt!

Bitte lesen:

Gabi

Ich bin 150 % sicher und bin Pflegestelle einer Nothilfe. Mir macht so schnell niemand etwas vor. ;-)

Es ist klar bei allen das Y zu sehen und kein i mit Ipunkt. Hier kannst Du Jungs sehen:

Gabi

PS.: Vielleicht informierst Du Dich hier ja auch zu artgerechter Haltung. Käfighaltung ist nämlich nicht geeignet, den Bedürfnissen der MS gerecht zu werden.

Die Gabe künstlicher Vitamine ist nur auf tierärztliche Anweisung im Erkrankungsfall nötig. 10 g Rote Paprikaschote decken bespielsweise den Tagesbedarf an Vitamin C. Den Vitamin B-Komplex stellen MS selber her und nehmen diese Vitamine sowie Vitamin K über den Blinddarmkot auf.

Die Gabe künstlicher Vitamine kann zu Gesundheitsschäden führen!

Hallo,

Dein Gehege ist leider insgesamt zu klein zur dauerhaften Haltung. Man rechnet mindestens 2 m² (2 x 1 m) für die ersten 3 Tiere und 0,5 m² für jedes weitere Tier. Kein Gehege für MS sollte kleiner als 2 m² sein. Etagen zählen erst zur Grundfläche dazu, wenn sie über 1 m² an Fläche bieten.

Dein Gehege hat weniger als 1 m² an Fläche, ist also deutlich zu klein.

Ein zusätzlicher Freilauf zählt auch nur, wenn er immer zugänglich ist.

LG

Gabi

Nein, Du bestellst 1 Packet und bezahlst per PayPal. Lieferkosten 2,99 Euro, zwei Tage später ist es da!

Ich nehme seit einiger Zeit anstatt Tierwol super, das German Horse Granulat, das ist noch weniger staubig (habe Asthma).

Stroh verwende ich gar nicht, habe Innenhaltung. Mir ist die Gefahr von Augenverletzungen zu groß.

Heu nehme ich von heukauf.de

Leider stehen in diesem Ratgeber viele veraltete und falsche Dinge!

Du kannst ruhig Köttel von ihr nehmen, solange sie nicht aktuell Antibiotika bekommt und ihre Köttel wohlgeformt aussehen.