Zwanzig Euro sind also kein Geld! Ok, vielleicht ist das bei Euch so, bei uns nicht... Der Umzug und die Renovierung meiner "Schimmelbude" waren teuer, im Januar kommen wieder Abbuchungen für das ganze nächste Jahr. Ein Klappgehege ist im KG vorhanden und wird ab Frühjahr auch tagsüber genutzt. Ein Freilauf im Wohnzimmer wird in den nächsten Wochen (wenn wieder finanzielle Möglichkeiten da sind geplant. Mal gucken, was unsere drei Miezekatzen dazu sagen. Aquarien abgeben kommt nicht in Frage, das ist nuneimal unsere Passion.
Ich wünsche niemandem von Euch, jeden Cent erstmal umdrehen zu müssen, aber leider ist das bei uns so.
Gabi
Beiträge von kleinschweinugly
-
-
Ich will überhaupt nichts rechtfertigen: Ich sage lediglich (wenn Du aufmerksam lesen würdest, hättest Du das sicher auch bemerkt), daß der vorhandene EB ein Kompromis aus vorhandenemn Mitteln (Platz und Geld) ist und derzeit keine Erweiterungsmöglichkeit besteht. ES GEHT NICHT!!!
Ich bin gerade mit meinem Freund in seine Wohnung zusammengezogen, da ist ein vollständiger Haushalt eingerichtet. Mein gesamter Hausstand ist aus Platz- und Geldmangel auf Dachboden, Keller und Wohnung bis auf weiteres verteilt.
Ich weiß nicht, was bezahlbarere Wohnraum bei Euch kostet, Hamburg ist scheißteuer geworden. Zudem sind wir beide gesundheitlich sehr eingeschränkt und können deshalb keine Arbeit finden. Wer stellt denn heute noch fast 50jährige, die so zimlich keine Arbeit machen können (aber in Vollzeit) noch ein??? Ohne Knete keine Fete, ohne Moos nix los!
Es ist schön, wenn Ihr alle jung und gesund seid! Und ja, ich bin in meinem Bewegungsdrang mit 46 sehr eingeschränkt, rennen ist nicht mehr...
Gabi -
Naja opas noch nicht ganz, aber mit 4 und fast drei (angenommenes Alter, Balduin kommt aus dem Hamburger Tierheim) ist der Bewegungsdrang nicht ganz so groß. Die Beidem Böckchen vertragen sich sehr gut, alles wird gemeinsam erkundet. Man geht sich aber auch gerne mal aus dem Weg. Dazu läuft Balduin in die erste Etage und Pinkernell bleibt unten. WEnns FF gibt kommen beide auf das dafür vorgesehene Zwischenbrett. Pinkernell erklimmt die obere Etage nur zu Futterzwecken oder wenn er in seine Hängematte möchte.
Ich muß dazu sagen, beide sind unkastriert und besonders Pinkernell hat einen ziemlich großen Hoden, der behindert beim Rennen doch etwas und er ist als US-Teddy sowiso ein ruhiger Zeitgenosse...
Gabi -
Ein Klappgehege gibt es im Sommer im Garten (KG) und stellt Euch vor, ich weiß wie JUNGE Meerschweinchen rennen können (bei mir kamen im Laufe der Jahre wohl um die 500 zu Welt). Meine alten Herren haben lieber ihre Ruhe, selbst im Gartenklappgehege wird die meiste Zeit nur rumgesessen, gehorcht und geguckt (und gefressen). Unser EB ist ein Kompromiss zwischen der Optimalhaltung und der Minimalhaltung, dieser Kompromiss ist sicher verbesserungswürdig, trifft aber nun einmal ziemlich genau unsere (die der menschlichen Wohnungsbewohner) Möglichkeiten. Meine MS brauchten in den letzten Jahren keinen TA und erfreuen sich bester Gesundheit (im Gegensatz zu dem was man in diesem Forum so lesen kann), und die Schweinchen mögen ihre EB-Einrichtung, weil sie sie nutzen, ohne das zu müssen,
Gabi (die schon ETWAS länger Meerschweinchen hält) -
Hallo Leute,
Ihr habt Eure Argumente kundgetan und ich meine. Das, was für uns (die Tiere und für Ihre Menschen) zählt ist, daß es den Schweinchen in ihrem EB mit Rampen, Sitzbrettern, Tisch, Röhren usw. gefällt, sie rennen mittlerweile beide alleine hoch und runter, alle sind immo zufrieden. Kommt Zeit, kommt Geld, dann basteln wir weiter.
Ich wünsche Euch und Euren Tieren eine schöne Weihnachtszeit!
Gabi -
Ich würde etwas Melkfett oder besser Bepanthen Heilsalbe darauftun, dann juckt es weniger,
Gabi -
Ein eingetragener Züchter/Züchterin, der/die auch auf ausdrückliches Verlangen keine Abstammungspapiere herausrückt, würde ich bei seinem/ihrem Verband/Verein melden. Ich kann ein solches Verhalten überhaupt nicht verstehen. Bei meiner Software sind das drei Tastendrucke, Tier suchen, Abstammungsnachweis anzeigen, drucken...
Gabi (die selber lange Jahre eingetragene Züchterin war) -
Bei einem rechtwinkligen Dreieck rechnet man 180 cm x 230 cm : 2 =2070 cm² = 2,07 m²
Ganz einfach!
Gabi -
Zitat von Wiesel
Auf keinen Fall solltest du die Schweinchen vom TA Spritzen lassen. Das ist totaler Stress fürs Schwein und wirklich übertrieben.
Da gebe ich "Wiesel" völlig recht, das schädigt unnötig Leber und Nieren, vor allem bei so einem alten TIer.
Ivomec enthält soweit mir bekannt den gleiche Wirkstoff, wie die anderen genannten Medikamente. -
Das ist ein wirklich hübscher Opi! Sehr schön und wirklich tiefschwarz. Es wird schon alles gut werden! Die dickere Dame im Vordergrun ist auch ne echte Schönheit in lilac- gold- weiß...
Ein Glück, daß die Krabbelviehcher entdeckt wurden, so ist das Dama nicht so schlimm. Stelle Dir vor die hätten sich erst alle wundgekratzt. Ich bin allergisch gegen den Kot von Haarlingen und Milben, ich brauche so ein befallenes Tier nur mal anzufassen, dann juckts mir wie verrückt und ich bekomme Atemnot (Asthma), ich bin wohl ein DEtektor für Untermieter, hihi
Schade, daß Du nicht in Hamburg wohnst, ich habe noch das Medikament für ein ganzes PFERD im Kühlschrank,
Gabi -
Nun mach Dich nicht verrückt, gehe morgen in aller Ruhe mit ihm zum TA und hole das Med. für die Insassen des Geheges, das Ivomec lähmt die Haarlinge sofort und eine Verbreitung unter den Tieren oder in der Wohnung ist danach unwahrscheinlich. Das Gehege kannst Du mit einem Insektizit von TA aussprühen (Bactazol), Heu und Streu misten. Dann sollte es gut sein.
Gabi -
Ich würde Speedy gerne mal ganz sehen. Ist er eine Rosette in schwarz?
Gabi -
Danit das richtig durchfriert, mindestens ne Woche...
Gabi -
Du kannst Handtücher und Tücher waschen, Heunester und Häuschen einfrieren und dann trocknen...
Gabi -
Da hast Du völlig recht, dehalb habe ich Neuzugänge immer für mind. drei Wochen in Quarantäne gesetzt, das erspart viel Ärger und den Tieren unnötige Behandlungen. Wenn Tiere aus Außenhaltung kommen ist der Befall mit Untermietern leider nicht selten, und sollte das Tier aus einer größeren Auffangstation kommen ist das kaum vermeidlich, wenn da Krabbeltiere sind.
Nun mußt Du und die Schweinchen da durch, gut daß ichs gesehen habe. Je eher desto besser. Armer Kerl, hat er nen Namen? Auf seine alten Tage noch OP und dann das...
Gabi