Beiträge von kleinschweinugly

    Du solltest gar kein Trockenfutter füttern, besonders wenn es aufquellende Pellets enthält. Es verlangsamt die Verdauung und ist deshalb oft die Ursache für Aufgasungen, weil das Frischfutter dann anfängt zu gären.

    Bewegung kann dann die Därme lockern und den Nahrungsbrei weiterbefördern. Laufen, laufen, laufen, zur Not das Schweinchen echt durchs Zimmer treiben und anschieben...

    Frischfutter und Heu sollte auch bei Aufgasungen immer weiter gegeben werden, besonders Fenchel kann dann helfen.

    Frischfutter und Heu müssen IMMER zur Verfügung stehen. An Trockenfutter sollte man generell sparen, allerhöchstens getrocknete Kräuter und ein paar wenige Öl- und noch weniger (am besten gar keine) Mehlsaaten geben. Getreide ist schädlich und ungeeignet für MS. Es führt neben Verdauungsproblemen auch dazu, dass weniger gefressen und gekaut wird, da es schnell sättigt. Deshalb ist es bei Zahnproblemen die häufigste Ursache. Nur durch Kauen wetzen die Zähne ab. Da sie ständig wachsen führt kalorienreiche Kost zu mangelndem Zahnabrieb und in Folge zu Zahnfehlstellungen und Brückenbildung.

    Durch unsachgemäße Untersuchung ist es leider durchaus möglich, den Kiefer eines MS auszurenken. Meines Wissens besteht dann keine Möglichkeit, diesen wieder einzurenken. :-(

    Wenn sie noch kauen kann, dann besteht aber noch Hoffnung, das er NUR überdehnt ist. Nur eine Dentalröntgenuntersuchung mit entsprechender Gerätschaft kann Aufschluss darüber geben.

    In jedem Fall würde ich den TA der das "verbockt" hat nie wieder aufsuchen.

    Gabi

    Das Gewicht von MS ist nicht nur abhängig von ihrem Alter, sondern auch von ihrer Größe und dem Geschlecht. So gibt es MS mit nur 900 g und auch große Tiere mit 1600 g. Ein gutes Gewicht für Weibchen liegt bei 900 bis 1200 g und bei Jungs zwischen 1000 und 1400 g.

    Eine Haltung mit Kaninchen ist umstritten, da diese beiden völlig unterschiedlichen Tierarten sich nicht verständigen können, auch wenn sie sich dulden.

    In ganzjähriger Außenhaltung müssen mindestens 4 Tiere vorhanden sein. Weniger Tiere schaffen es erfahrungsgemäß nicht, ein isoliertes Schutzhaus durch Körperwärme auf angenehme Temperaturen zu bringen. Sie magern ab und werden häufig krank.

    Um mehr zu sagen, mußte ich Deine Haltung und Fütterung kennen.

    Gabi

    Junge MS bekommen häufig Pilz, wenn sie von der Muttermilch entwöhnt werden. Das nennt sich dann ein Absetzpilz. Dass die Tiere danach lebenslang Probleme mit Hautpilz hätten ist Unfug.

    Den meisten Menschenärzten wäre es am liebsten, es würden keine Haustiere gehalten. Ein typisches Symptom der Sagrotan- und Domestos-Gesellschaft. Das Tierhalter vermehrt Zoonosen über ihre Tiere bekommen ist aber nicht richtig, ganz im Gegenteil. Kinder die auf dem Lande und mit Tieren aufwachsen leiden sogar weniger häufig an Allergien, denn ihr Immunsystem lernt mit den Erregern besser fertig zu werden.


    Den Pilz bei den MS kannst Du durch einmaliges Auftragen von Lamisil ONCE (Gel gg. Fußpilz beim Menschen) , großflächig bis ins gesunde Fell hinein aus der Apotheke behandeln. In seltenen Fällen muss nach 10 Tagen nachbehandelt werden. Damit ist der Pilz Geschichte.

    Ich habe mich in 50 (!) Jahren einmal bei einem MS mit Hautpilz angesteckt und habe mich selber auch damit behandelt. Bitte aber nicht bei kleinen Kindern machen, es brennt etwas auf der betroffenen Haut.

    Gabi

    Böckchen sollten auch in reiner Bockgruppenhaltung IMMER kastriert werden. Warum das so ist, kannst Du Dir spätestens JETZT denken.

    Nun muss er nach der Kastration 6 Wochen lang alleine sitzen, bevor Du ihm endllich ein weibliches Partnertier geben kannst, die einfachere Variante, als ihn mit einem Buben zu vergesellschaften.

    Wahrscheinlich hast Du ihn als Jungtier mit seinem Bruder zusammen bekommen und er hat nie Sozialverhalten gelernt. Da ist es nicht einfach ihn mit einem neuen männlichen Partner zu vergesellschaften. Wenn Du es doch versuchen möchtest, dann suche nach einem etwas älteren, gut sozialisierten und bockgruppentauglichen KASTRATEN, am besten aus einer Notstation. Die kennen ihre Jungs gut und wissen, mit wem es klappen kann. Bitte kein Baby, das wird spätestens in dessen Pubertät mit 6 Monaten richtig krachen. Außerdem hat der Kleine keinen gleichaltrigen Spielkameraden.

    Notstationen gibt es in ganz Deutschland: http://www.notstation.de

    Ein Leihmeerschweinchen steht nur für älte oder chronisch kranke Tiere für ihren letzten Lebensabschnitt zur Verfügung. Du hast ein junges Tier, dass noch nicht einmal richtig erwachsen ist (nicht im Sinne von körperlicher Reife, sondern sozialer Reife).

    Kastrationen kosten in Deutschland je nach Wohnort zwischen 40 und 100 Euro. Dein MS kann 8 Jahre alt werden, da ist das eine sinnvolle und vernünftige Investition in seine Zukunft.

    In Tierparks werden die MS nicht nach Geschlechtern getrennt. Sie sollen sich ja vermehren, sie dienen auch als Futter für Raubtiere. Wie schon gesagt, ab 21 Tagen können MS geschlechtsreif sein. Ich habe gerade ein Mädel aus schlechter Haltung bekommen, das wog 300 g und ist tragend. In Tierparks kauft mab keine Tiere!

    Gabi

    Hallo,

    was die Fütterung betrifft, so hat diese Dame leider keine Ahnung.

    Das gesündeste Futter für Meerschweinchen ist Wiese mit Kräutern, ergänzt mit Gemüse und etwas Obst als Leckerchen. Dazu gibt es gutes Heu. Trockenfutter und besonders Pellets sind gesundheitsschädlich für die Zahne und die Verdauung. Vitamin C als Zusatz ist völlig unnötig. 10 g Rote Paprikaschote decken den Tagesbedarf eines MS ab. Zu viel und besonders künstlich hergestellte Vitamine schaden sogar eher, als dass sie nützen.

    Bitte glaube nicht alles, was man Dir erzählt. Früher meinte man Pellets füttern zu müssen, damit das MS nicht selektieren könne und sich nicht das leckerste aus dem Trockenfutter heraussuchen könne, ansonsten würde es Mangelerscheinungen bekommen.

    Das ist völliger Unsinn, weil Wiese und Gemüse alles enthält, was MS benötigen.

    Trockenfutter ist eine Erfindung aus den 1970er Jahren und stammt aus der Tiermast. Es werden darin jede Menge Abfälle aus der Nahrungsmittelindustrie verwurstet, wie Treber, Trester, Melasse, Schrote und Kleien. Das wird dann teuer verkauft, obwohl es minderwertig ist. Man könnte es auch als Fast-Food für Tiere bezeichnen.

    Der einzige Vorteil der Fütterung von Trockenfutter besteht für Züchter darin, dass es eine Zeit- und Geldersparnis bringt. Die Tiere sind schneller satt, man muss weniger Wiese und Gemüse heranschaffen und Gemüse ist natürlich besonders im Winter teuer.

    Leider verlangsamt es die Verdauung und die Tiere kauen weniger. In Folge leidet die Zahngesundheit und die langsame Verdauung fördert Verdauungsprobleme und Infektionen mit Hefen und Endoparasiten. Der Ph-Wert im Darm wird abgesenkt und die natürliche Darmflora wird geschädigt. Meerschweinchen müssen physiologisch große Mengen kalorienarmer und zellulosereicher Nahrung aufnehmen, damit sie gesund bleiben.

    Bitte lies diesen Link:

    LG

    Gabi

    Hallo,

    bitte schicke Deinen Freund mit dem Schweinchen dringend zum Tierarzt. Das kann alles mögliche von Trauer, Ohrenentzündung bis EC sein. Es ist nicht gut ein Meerschweinchen über so einen langen Zeitraum, 14 Tage sind für ein MS sehr lang, alleine zu lassen.

    Gabi

    Nach jeder Antibiose muss der Darm neu mit Mikroorganismen (Pro Pre Bac, Bene Bac) aufgebaut werden.

    Ansonsten kann das Tier die Nahrung nicht optimal verarbeiten.

    Du solltest zudem den Kot untersuchen lassen und die Schilddrüsenwerte in einer Blutuntersuchung abklären lassen.

    Gabi