Hallo,
ich rate Dir die Jungtiere in der Gruppe zu lassen, bis die männlichen Jungtiere ca. 3 bis 4 Wochen alt sind. Die Männchen würde ich dann noch in einer Gruppe lassen bis Du sie hergibst. Die weiblichen Jungtiere können bei den Müttern bleiben, bis sie abgabebereit sind. Das Gewicht zu Abgabe von Meerschweinchenbabies liegt mindestens zwischen 250 und 300 Gramm, beser bei 300 bis 400 Gramm. Bis dahin haben die Jungtiere in der Gruppe und von den Eltern noch einiges gelernt und sind sozialisiert.
So habe ich das immer gehalten! Weibchen, die einmal Babies hatten sind oft toleranter anderen Tieren gegenüber und Dein Murphy hilft sicher den Mädels bei der Geburt und bei der Aufzucht. Ich hatte oft Väter, die ihren Weibchen ahtiv bei der Geburt halfen, sogar mal Junge auf die Welt gezogen haben. Die Aufzucht von Jungtieren ist für jedes Meerschweinchenweibchen ein Gewinn an Erfahrung.
Es ist natürlich schlimm, daß in dem Laden in dem Du sie erworben hast, keine Geschlechtertrennung vorgenommen wird. In Hamburg und Schleswig-Holstein ist das ein Unding. Einen Sachkundenachweis hat wohl keiner in dem Geschäft, schade!
An dem Dilemma ist nun nichts mehr zu ändern, mach das Beste daraus und vermittle die Babies mit Bedacht.
Gabi (die auch eine "böse Züchterin" war)
PS.: Das Schweinchen in der Mitte ist ein wunderschönes Glatthaar in schildpatt mit weiß und gefällt mir am Besten, die Rosetten sind auch sehr schön.