Im Landhandel bekommt man bei uns 20 kg Säcke mit Möhren, Rote Beete oder ganze Kisten mit Äpfeln, die sind stets sehr günstig. Meinen Meerschweinchen war es egal, daß die eigentlich für Pferde sind, aber man muß das Futter auch kühl UND frostfrei lagern können.
Gabi
Beiträge von kleinschweinugly
-
-
https://www.meerschweinchen-ra…erschweinchen-101-15.html
Das sind Meerschweinchen, die von den Indianern in Südamerika als Haustiere gehalten werde. Dort sind sie auf Fleischmenge hin gezüchtet worden, weil sie gegessen werden. Das ist ähnlich wie mit den Zwergkaninchenrassen und den Deutschen Riesen...
Gabi -
Da fällt mir noch ein: Bei der Verpaarung von Cuy x HM sollte immer das Weibchen ein Cuy sein, sonst gibt es bei Trächtigkeit und Geburt Probleme wg. der Größe!
Gabi -
Und die Leute auf dem Land hatten noch Glück!
Meine Ma ist in der Stadt aufgewachsen, da gab es noch weniger...
Gabi -
In der Not frißt der Teufel Fliegen! Man hatte nichts...
Gabi -
Ein "Dachhase" wärmt sich hier gerade den Popo auf einer Aquarienabdeckung: Katze!
Gabi -
"Dachhase" ist noch grausiger!
Gabi -
Stimmt, wenn man eine Beziehung zu den Tieren aufbaut geht das gar nicht. Ich kann mich noch schwach an mein blankes Entstzen als Kleinkind erinnern, als das zahme, von Hand aufgezogene Hausschwein "Schwein" am Schlachttag bei meiner Großmutter auf den Tisch kam.
Oder wie mein Vater mir erklärte, man hätte zu Kriegszeiten "Dachhasen" gegessen.
Gabi -
Da muß ich mich wohl outen, ich habe Meerschweinchen probiert! Schmeckt wie sehr zahrtes Hühnchen. Ich habe aber mit der "Zubereitung" nix zu tun gehabt. Nun sind hier sicher alle entsetzt, denkt beim nächsten Braten auf Eurem Teller mal genauer drüber nach...
Ich habe die Tiere abgegeben, weil ich ihnen nicht die Bedingungen für ein gesundes Leben bieten konnte, weder vom Platz noch von den Räumlichen Gegebenheiten. Cuys kann man besser in großen luftigen Pferdeboxen halten als im Zimmer.
Gabi -
Das Problem bei diesen Mischlingen ist, daß die dann auch die gleichen Erbkrankheiten weitervererben. Das ist aus züchteischer Sicht nicht zu verantworten. Die Cuys die ich hatte hatten Vielzehigkeit, das Mädel ein Crestet in schildpatt mit weiß hatte an den Hinterpfoten jeweils 4 Zehen. Der Bock eine Rosette in grauagouti, hatte Herzprobleme. Meine Cuys rannten bei der kleinsten Bewegung im Raum wie die Irren einfach los und stießen sich die Nasen dabei blutig.
Ich habe die Tiere damals an einen Halter mit Pferdebox abgegeben. Dort haben sie auch Junge gehabt. Leider ist der Kontakt schon vor Jahren abgebrochen und ich weiß nicht, was aus den Riesen wurde.
Eine Freundin von damals war in SA und hat dort auf Märkten und bei Züchtern fotografiert, wie die Tiere gehalten werden und auch, wie sie zubereitet werden.
Das Meerschweinchen ist in SA oft die einzige Quelle für Fleisch. Die armen Bauern halten Hühner und Meerschweinchen und dann noch Lamas, das wars.
Gabi -
Ich glaube nicht, das die Verpaarung von Cuys und Hausmeerschweinchen gut ist. Viele Cuys werden nicht alt, weil sie erbliche Herzfehler haben oder Diabetesprobleme bekommen. Sie sollten von ihrer Grundbestimmung nicht alt werden, sondern fett und das möglichst schnell und dann in den Topf.
Lasse lieber die Finger davon! Ein Cuy braucht dreimal soviel Platz, wie ein HM.
Gabi -
Meine Cuys kamen aus Südamerika und erschienen mir etws schlank!
Dennoch sind sie sehr schwierig zu ernähren (sie wurden als Fleischlieferant gezüchtet), verfetten schnell und sind kaum zu zähmen. Reine Cuys wirst Du in Deutschland kaum finden, irgendwie sind da immer Normale reingezüchtet worden.
Gabi -
Ich hatte mal Cuys. Die sind sehr scheu und ich würde sie nicht mit Hausmeerschweinchen zusammen halten. Wahrscheinlich werden die Kleinen von den Riesen bei Panik (und die haben oft Panik) einfach überrannt. So ein Cuy kann schon mal 3 bis 4 kg wiegen,
Gabi -
Ich finde der Kleine sieht wie Pumuckel aus!
Gabi -
Zitat von Martina A.
Dann ist sie vermutlich brünstig. Also kein Nachwuchs, Glück gehabt.
Das denke ich auch! Für den Kastraten wird sie einfach toll riechen, nur weil er keine Geldbörse mehr hat, ist die holde Weiblichkeit noch nicht uninteressant für ihn.
Kastrierete Hunderüden lesen auch beim Spaziergang die "Bildzeitung" und Wallache (Pferde) flehmen trotzdem sie nicht mehr decken können.
Gabi