Beiträge von kleinschweinugly

    Hallo Mau-mau,
    ist denn wirklich nur die Kralle verletzt, oder ist Dein Schweinchen vielleicht mit dem ganzen Fuß irgendwo hängegeblieben? Welche Pfote ist denn betroffen? Ist der Zeh noch dran, oder auch verletzt?
    Wenn Du die Wunde reinigst, lege dazu nicht das Schweinchen auf den Rücken, das finden Meerschweinche sehr beängstigend.
    Besser ist es das Schweinchen mit einem Handtuch drunter auf den Schoß zu nehmen und das Pfötchen dan unter dem Bauch vorsichtig herauszuziehen. Sicher wird sie versuchen wegzuziehen, dann versuche es weiter.
    Zu desinfizieren kannst Du die gleichen Mittelchen verwenden, die Deine Ma auch bei Dir nimmt. Ein Verband muß nicht unberdingt drum, es sei denn es blutet wieder. Wenn das so ist, solltest Du dringend zum TA gehen, damit das kleine Infektion gibt.
    Gabi

    Meine beiden Böckchen (unkastriert) verstehen sich prächtig, auch hatte ich selten Probleme mir größeren Bockgruppen. Solange einer der größere, erfahrene Bock dem/den jüngeren, Halbstarken zeigt, daß er der Boss ist und die jüngeren Tiere das auch anerkennen, funktioniert solch eine Männer-WG bestens. Probleme gibt es nur, wenn der alte Platzhirch später schwächer wird, dann übernimmt der nächste in der Rangordnung die Spitze.
    Auf neutralem Boden zusammensetzen und die Tiere machen lassen (das ist nicht so ernst, wie es aussieht, oder es sich anhört). Ernsthafte Beißereien kenne ich in vierzig Jahren Haltung nur unter Weibchen und unter Böcken, die um Weibchen kämpfen. DAS TUN DANN ÜBRIGENS AUCH KASTRATEN UNTEREINANDER.
    Ich bin strikt dagegen den Tieren was abzuschnippeln, es sei denn es geht darum die Vermehrung der Schweinchen zu unterbinden, oder aus gesundheitlichen Gründen.
    Gabi

    Zitat von Wiesenschweinchen


    Löwenzahn: Habe mir die Kundenbewertung durchgelesen: das mit der Erziehung von Meerschweinchen geht ja gar nicht und Katzenfutter zu Füttern ist ja auch völlig daneben.


    Moment, da wird von Zuchttieren gesprochen, denen zur ausreichenden Proteinversorgung pro Woche einen halben Esslöffel Katzenfutter zugeben KANN, weil Meerschweinchen in der Natur auch Insekten mit den Kräutern mitfressen. Das kann ich durchaus bestätigen!!!
    Und Erziehung... Hier bringen auch einige Halter ihren Meerschweinchen Kunststückchen bei, z.B. Männchenmachen, das ist wohl genausowenig natürliches Verhalten, wie in textilen Kuschelhöhlen zu schlafen.


    Ich kenne übrigens sowohl Gabriele Prust als auch Sigrid Tooson persönlich!
    Ich habe auch nicht nur Auszüge oder Bewertungen gelesen, sondern beide Bücher komplett gelesen. Besonders der Teil, der sich mit Rassen, Farben und der Genetik befasst, ist bei beiden Werken für interessierte User empfehlenswert,
    Gabi

    Und wegen der Wunde wird er sicher auch den Kopf hin und her bewegt haben. Die Nase ist ein echt empfindliches Organ, das tut sauweh!


    Wenn Du ihn aber aus der Gruppe rausnimmst ist der andere erstrecht der Gewinner. Gibt es die Möglichkeit die Gruppe an einem neutralen Ort wieder zusammenzusetzen?
    Die Nase würde ich mit etwas Bepanten einsalben, dann brennt das nicht so.
    Gabi

    Nein OD ist eine Entkalkung der Knochen, die erblich ist und vorwiegend Satinmeerschweinchen betrifft. Das kann in den Hinterläufen, am Kiefer oder auch an der Wirbelsäule zuerst auftreten, das Herz kann auch betroffen sein. Ich hatte vor zwanzig Jahren mehere OD-Schweinchen, keines wurde älter als 3 Jahre. Ich würde deshalb wissentlich nie wieder Satins züchten wollen. Es soll angeblich mittlerweile OD-freie Linien geben, aber ich glaube da nicht dran.
    Gabi

    Ich schließe mich an, sofort zu TA. Ist Paula vielleicht ein Satinschweinchen? Die Symtomatik ließe auf "OD" Osteodystrophie schließen.
    Ich kann die TÄ nicht verstehen. Mir hat allen Ernstes mal einer gesagt, ..."wir verzichten bei solchen Kleintieren auf das Röntgen, weil die Kosten den Wert des Tieres übersteigen"... Ich bin nie wieder zu diesem TA gegangen,
    Gabi

    1. Ratgeber Meerschweinchen von
    Gabriele Prust aus dem bede verlag
    ISBN 3-927 997-51-X
    und
    2. Leben mit Meerschweinchen von
    Sigrid Tooson & Christian Ehrlich
    aus dem Natur und Tier- Verlag GmbH
    ISBN 978-3-937285-54-2


    Beide sind sehr gut und verständlich geschrieben und reichlich bebildert!
    Gabi

    Liebe "trixi.bo",
    es ist wirklich sehr schwer Deine Angaben zu verstehen. Ich versuche mal das Herausgelesene wiederzugeben:
    Du hast eine tragende Sau!
    Du weißt nicht, wann sie gedeckt wurde!
    Du bist Dir also nicht sicher, wann die Geburt stattfindet.


    Also, zuerst fasse die hochtragende Sau nicht zu oft an und nimm sie nicht aus dem "Käfig" heraus, das ist sehr viel Stress und kann schädlich für Mutter und ungeborene Junge sein.
    Versuche mal vorsichtig mit dem Finger von oben die zwei Knochen über den Po der Meerschweinchendame zu ertasten, sprich dabei beruhigend mit dem Tier. Wenn Dein Daumen zwischen die beiden Knochen (das ist die Schambeinfuge)passt, dann kommen die Babies in den nächsten 12 bis 24 Stunden.
    Ist der Bock noch dabei? Wenn ja, dann solltest Du ihn lieber herausnehmen (sofern er nicht kastriert ist), denn die Sau wird 12 Stunden nach der Geburt wieder brünstig und dann auch zwangsläufig wieder gedeckt. Ansonsten ist es besser, wenn das Schweinchen Gesellschaft von anderen Meeries hat, diese beruhigen sie und helfen oft auch bei der Geburt.
    Gabi

    Soweit man das von dem Bild her sagen kann(ist leider nur von vorne), ist Lissi ein schönes Glatthaar in orangeagouti-gold-weiß, oder ein aufgehelltes(genetischer Aufhellungsfaktor???!!!) grauagouti-buff-weiß. Das ist ohne Kenntnis der Abstammung kaum sicher zu sagen,
    liebe Grüße aus Hamburg,
    Gabi

    Hallo,
    ich habe mir fest vorgenommen, von nun an meine beiden Meerschweinchen (männlich, unkastriert) an jedem Mittwoch zu wiegen:
    Pinkernell Bear (US-Teddy): 1275 g
    Balduin Rennschwein (Shelty-Mix): 1188 g


    Hal hier im Forum jemand Lust dabei mitzumachen?
    Gabi

    Hallo,
    da Du jetzt bestimmt keinen Vortrag über die Farben der Meeries und Farbgenetik haben möchtest, schaue doch mal auf der Hauptseite der "Schweinchenwelt" (Banner oben anklicken)unter Rassen und Farben nach...
    Gabi

    Ich sehe das auch kein Problem. Ich habe für solche "Notfälle" immer eine Nippeltränke im EB hängen und gebe extra viel Heu. In den vergangenen Monaten waren wir überhaupt immer nur jeden zweiten Tag bei den Schweinchen und dazwischen bei mir in meiner alten Wohnung. Dort hatten wir noch die drei Katzen vom Nachbarn(der 1,5 Jahre im Krankenhaus und zur Kurzzeitpflege im Heim war) und seine 5 Aquarien sowie meine drei Aquarien zu versorgen, die Miezekatzen brauchten uns auch, ganz alleine zuhaus!!!
    Also hieß es eine Nacht hier und eine dort. Das ging prima! Die Nippeltränke wird im Notfall dann frequentiert,
    Gabi

    Huhu,
    Deine Meerschweinchen haben also die "klassische Birnenform", das ist (wenn Du wirklich auf Trofu. verzichtest) ansich nicht schlimm, bei der Bewegung. Ein Meerschweinchen wird nicht wirklich da fett, wo wir Menschen unsere Speckrollen haben, die verfetten innerlich. Ich hatte die Möglichkeit solche Tiere zusammen mit dem TA nach ihrem zu frühen Tode zu sezieren. Das klingt vielleich für Euch fürchterlich, ist jedoch sehr lehrreich. Die Tiere sehen von innen aus wie eine fette Weihnachsgans, alle inneren Organe (Herz, Leber, Nieren und auch der Darm) sind umgeben von Fett. Um den Ernährungszustand eines Meerschweinchens zu überprüfen, könnte man also empfehlen die Blutfettwerte, Leber- und Nierenwerte zu überprüfen. Nur dann hat man Klarheit.
    Das "Doppelkinn" Deiner Schweinchen hat noch nichts zu bedeuten. Wenn Du Dir hier auf der Seite mal die "Skinnies"(Nacktmeerschweinchen) anschaust, wirst Du bemerken, daß die Haut am Hals, in den Achseln und am Nacken immer Falten bildet. Das Fell trägt auch nochmal auf, mache Dir also nicht zuviele Gedanken, viel Heu, viel Frifu. und viel Bewegung ist gut.
    Gabi