Beiträge von kleinschweinugly

Bei uns kann man die im Landhandel im 10-Kilo-Gebinde für Pferde kaufen.
    Manch ein Halter ist erschreckt, wenn er sich die Köttel und den Urin seiner Schweinchen nach der Fütterung genauer anschaut. Der ist rosa bis violett!
    Bei trächtigen Tieren soll er die Geburt erleichtern...
    Gabi

Zitat von angelssend

Öhm nö,Der Trieb bleibt erhalten.
    Meine Kastraten und viele andere auch "bespaßen" ihre Mädels nach wie vor freudig nur das da nix mehr schief gehen kann.

Mit Geschlechtstrieb dachte ich an reale Paarung, nicht an Aufreiten oder bromseln.
    Revierverhaltensweisen ändern sich kaum oder gar nicht,
    Gabi

Zitat von Sabrina_02

Gabi, wir hatten zunächst mal nichts gegen das Buch an sich oder gegen Deinen Vorschlag, sondern um die Empfehlung Katzentrockenfutter zu geben.

Primär ging es um die Empfehlung Katzenfutter zu geben. Da wir das für absolut nicht gut, sondern schädlich halten, hat das automatisch diese Folge: Nämlich, dass wir dem Buch nicht so ganz trauen.

Ich denke, das ist verständlich und nachvollziehbar.

Das ist vielleicht so! Das ist übrigens ein Satz auf 184 Seiten...(den ich Euch zu erklären versucht habe)
    Gabi

Jepp!
    Stimmt, ein Seehase ist auch kein Hase und eine Seekuh ist kein Rind!
    Die Liste der skurilen Tierbezeichnungen setzt sich sicher noch viel weiter fort.

Und es gibt auch sehr gutes Trockenfutter für Katzen (unsere Katzen bekommen auch kein Billigfutter), irgendetwas würde ich keinem Tier zu fessen geben,
    Gabi

Zitat von Sabrina_02

Ja, richtig, so war das Jessi!!!

Alte und neue Bedeutung des Namens! Sprache ist lebendig und Wörter bekommen manchmal über die Zeit andere Bedeutungen (nicht wortwörtliche Übersetzung ist hier gemeint).

Und um zu eigentlichen Thema zurückzukommen:
    Ich empfehle hier zwei Bücher, die wie jedes Sachbuch, auch kontroverse und diskussionswürdige Abschnitte enthalten. Vielleicht solltet Ihr erstmal das ganze Buch lesen und Euch dann äußern, anstatt auf einem Satz herumzureiten. Ich habe nicht behauptet daß diese Bücher eine "Meerschweinchen-Bibel" sind und ohne Fehler, dennoch sind sie durchaus lesenswert,
    Gabi

Ich weiß ja nicht welches Trockenfutter Du Deinen Katzen zu fressen gibst? Zum Sattwerden ist die Beigabe auch nicht gedacht, nur als Zusatz!!!
    Gabi

Zitat von bmwbaby

die Tiere heissen MEERSCHWEINE und nicht KATZE...
    das mit der katzenaufzuchtmilch lass ich mir noch eingehen, aber katzenTROCKENfutter?
    wo wir doch schon mal festgehalten dass meerschweine gar kein TroFu brauchen, nicht mal das was für sie bestimmt ist!

Die deutsche Bezeichnung Meerschweinchen ist mir durchaus bekannt. Die englischen "cavy" oder "guinny pig" (gleichbedeutend mit dem deutschen "Versuchskaninchen"), und französisch "cochon d`inde" (=Indisches Schweinchen) ebenfalls. Jeder Name ist irgendwie nicht richtig, oder? Weder handelt es sich um ein Schwein, noch um ein Kaninchen! Auch aus Indien kommt das Meerschweinchen nicht, sondern aus Südamerika...
    Und diese liebenswerten Tiere leben keineswegs vegan, sondern hauptsächlich vegetarisch. Tiere in Freilaufgehegen fressen sogar Grashüpfer und manchmal Schnecken,
    Und auch Katzenaufzuchtmilch enthält tierisches Protein, genau wie die Muttermilch des Meerschweinchens.
    Züchterische Erfahrungen (hier geht es im Buch von Sigrid Tooson um die Zucht von Rassemeerschweinchen) sind nicht immer schlecht, Haarfresser tun dies übrigens MIT gutem Katzentrockenfutter (insgesamt ein halber Esslöffel verteilt auf die ganze Woche) nicht mehr.

Gabi

Zitat von Rubychen

Ich kann nur positives über eine reine Böckchenhaltung sagen. Meine 6 leben super harmonisch zusammen.
    Du musst ihnen nur genügend Platz bieten dann wirst du viel Spaß mit deinen beiden haben :wink:

kleinschweinugly
    Ich bin auch nicht für diese Abschnippelei :wink:

DANKE! Du sprichst mir aus der Seele. Böckchen boxen meistens nur einmal die Rangordnung aus, Mädels oder Säue (wie sie auch genannt werden) müssen bei jeder Brunst erneut rumzicken. Wenn kein Bock oder Kastrat dabei ist, dann geht das oft RICHTIG zu Sache. Böcke sind die "Schlichter" und "Ordner" der Gruppe. Ohne wird es manchmal heftig!

Und warum soll ich den Böcken ihre Männlichkeit nehmen, haben nicht auch Tiere ein Recht auf ihre gesamte Gefühlswelt? Der Tierfreund wird sicher gerne neue Halter "aufklären" und eingehend beraten, das ist Aufgabe und auch Berufung jedes Tierfreundes und auch Züchters. Ich habe das immer als Selbstverständlichkeit betrachtet und auch stets danach gehandelt, auch und gerade WEIL es zeitaufwendig ist: Meerschweinchenzucht (nicht Vermehrung)ist eine Herausforderung!
    Gabi

Da ich sehr lange US-Teddies gezüchtet habe, hatten alle einen Nachnamen, den Züchternamen, wenn sie bei mit geboren wurden.
    "Bi de Waterkant".
    Das ist Plattdütsch (Niederdeutsch) und heißt: Von der Wasserkante! Schließlich kamen die Babies ja aus Hamburg(Hafen, Elbe, eben Wasserkante).
    Die Jungs bekamen einen Namen, der ihrem Charakter oder ihrem Aussehen entsprachen und dann den Zusatz Bear (von engl. Bär, Teddybär). So hatte ich einen Tzunami Bear (weil Wirbelwind) und heute noch einen Pinkernell Bear (weil der als Baby immer in den Napf gepinkelt hat).
    Die weiblichen Meerschweinchen bekamen alte deutsche Namen, den ersten Buchstaben nach dem der Mutter: Trude, Tusnelda, Irma, Ilse, Mathilde, Martha... Das sind nur ein paar Namen. Die Namensentscheidung wurde aber erst gefällt, wenn feststand, daß ich die Jungtiere behalten würde. Abgabetiere bekamen außer ihrem Nachnamen "Bi de Waterkant" nur eine fortlaufende Nummer, dann einen Querstrich und die Jahreszahl von dem Jahr, in dem sie zu Welt kamen. Jedes Tier bekam bei Abgabe eine Abstammungsnachweis mit, eine Haltungsanleitung und den Hinweis daß bei allen weiteren Fragen gerne angerufen werden kann. Auch Tiere die ich in den Fachhandel abgegeben habe wurde stets mit diesen Papieren weitergegeben.

So heißt z.B. der Pinkernell Bear 859/09 "Bi de Waterkant",
    Gabi