Beiträge von kleinschweinugly

    Das darf man sofort nach der Geburt tun. Man sollte sie dann wiegen, das Gewicht aufschreiben, schauen, ob alles dran ist, die Nabelschnur sauber abgetrennt ist und welche Geschlechter sie haben.

    Auch die Mutter sollte gewogen werden, es muss außerdem geguckt werden, dass sie nicht nachblutet, also ob alle Plazenten sauber abgegangen sind und ob sie Milch auf beiden Zitzen hat, bzw. ob die Babies trinken.


    Wie kam es denn dazu, dass Du Babies hast?

    Gabi

    Bitte gebt uns Eure Stimme mit jeder Email-Adresse, die Ihr habt:


    Im Moment sind wir auf Platz neun und müssen diesen Platz noch bis zum 5. November halten oder vielleich aufsteigen?

    Wir können 500 Euro für den Tierschutz gewinnen (Platz 4 bis 10).

    Jede Email-Adresse kann einmal abstimmen...

    Gabi

    Die für die Bildung von Vitamin D3 zuständige UVB-Strahlung durchdringt Fensterglas, also ist in tageslichthellen Räumen auch keine UV-Lampe nötig. Direkte Sonneneinstrahlung ist auch nicht notwendig, lediglich Sonnenlicht.

    UV-Lampen sind völlig unnötig. 10 Minuten am Tag bei weit geöffnetem Fenster und bei Tageslicht lüften und gut ist es.

    Ausgewogen ernähren und viel bewegen.

    Wir Menschen benötigen UV-Licht genauso zur Vitamin D3 Produktion. Viele von uns arbeiten in Innenräumen, die meisten tragen Kleidung.

    Deshalb kippen wir aber noch nicht tot oder krank um. Selbst Wildmeerschweinchen halten sich lieber im dichten Gras oder Gebüsch auf und nicht im strahlenden Sonnenschein. Dieser neue Hype wird von einigen Seiten, besonders den Wiesenseiten noch angeheizt, leider...


    Reptilien, also wechselwarme Tiere, sind da schon eine ganz andere Hausnummer.

    Bitte setze nicht noch Baby-Frühkastraten dazu, auch die kommen in die Adoleszenz und werden mit 6 Monaten rappeln und die Rangordnung ausdiskutieren wollen. Sie leben dann bei dem unsozialisierten 3jährigen und können von ihm auch nichts lernen. Bitte lies Dir meinen Link durch: l

    Gabi

    Ich wollte hier niemandem einen Vorwurf machen. Ich habe lediglich eine Feststellung zum Thema gepostet. Das Thema wird in Foren, bei FB... oft diskutiert und allerortens wird vor diesem Produkten gewarnt, ebenso vor Frontline mit dem Wirkstoff Fibronil (Eierskandal). Leider wird hinreichende Information über den Beipackzettel hinaus vielfach vorausgesetzt. Nur kann davon eben nicht ausgegangen werden.


    Zum Thema "staatlich geprüft", da wird nix geprüft...

    Zitat

    Ohne Nachweis der Sachkunde dürfen verkauft werden:

    - Fertigarzneimittel (im Voraus hergestellte und verpackte Arzneimittel) mit ihrem verkehrsüblichen deutschen Namen bezeichnet, die in ihren Wirkungen allgemein bekannte Pflanzen enthalten oder Pflanzenteile sowie Presssäfte aus frischen Pflanzen oder Pflanzenteilen, sofern nur mit Wasser gelöst,

    [...]

    - ausschließlich zur Anwendung bei Zierfischen, Zier- oder Singvögeln, Brieftauben, Terrarientieren oder Kleinnagern bestimmte Fertigarzneimittel

    Eigentlich hätte ein guter Tierarzt wissen müssen, dass diese Spot on nicht beim Meerschweinchen angewendet werden sollten.

    Gute Tierärzte mit der Eignung für kleine Heimtiere sind jedoch selten, selbst in der Großstadt haben höchstens 10 % der TÄ dazu eine Befähigung. :-(

    Gabi

    Bitte NIEMALS freiverkäufliche Ungezieferpräparate bei MS anwenden. Diese haben entweder gar keine Wirkung oder sehr starke Nebenwirkungen. Dies gilt sowohl für Präparate aus der Apotheke, als auch aus dem Zoofachhandel. Einzig vom TA verschreibungspflichtige Mittel sind sicher und wirken auch.

    Gabi

    Das wahre Problem das Du hast ist, dass Du zwei nicht sozialisierte Babies bekommen hast, die nicht wissen, was sie essen können. Das lernen Jungtiere nämlich von erwachsenen Tieren. Hole Dir einen erwachsenen Kastraten aus einer Notstation, der gut sozialisiert ist. Die Mädels können sowieso auf Dauer nicht unter sich bleiben. Sie brauchen einen Mann im Haus, damit sie gesund bleiben.

    Das gesündeste Futter für Meerschweinchen ist Wiese mit Kräutern, ergänzt mit Gemüse und etwas Obst als Leckerchen. Dazu gibt es gutes Heu. Trockenfutter und besonders Pellets sind gesundheitsschädlich für die Zahne und die Verdauung. Vitamin C als Zusatz ist völlig unnötig. 10 g Rote Paprikaschote decken den Tagesbedarf eines MS ab. Zu viel und besonders künstlich hergestellte Vitamine schaden sogar eher, als dass sie nützen.

    Früher meinte man Pellets füttern zu müssen, damit das MS nicht selektieren könne und sich nicht das leckerste aus dem Trockenfutter heraussuchen könne, ansonsten würde es Mangelerscheinungen bekommen.

    Das ist völliger Unsinn, weil Wiese und Gemüse alles enthält, was MS benötigen.

    Trockenfutter ist eine Erfindung aus den 1970er Jahren und stammt aus der Tiermast. Es werden darin jede Menge Abfälle aus der Nahrungsmittelindustrie verwurstet, wie Treber, Trester, Melasse, Schrote und Kleien. Das wird dann teuer verkauft, obwohl es minderwertig ist. Man könnte es auch als Fast-Food für Tiere bezeichnen.

    Der einzige Vorteil der Fütterung von Trockenfutter besteht darin, dass es eine Zeit- und Geldersparnis bringt. Die Tiere sind schneller satt, man muss weniger Wiese und Gemüse heranschaffen und Gemüse ist natürlich besonders im Winter teuer.

    Leider verlangsamt es die Verdauung und die Tiere kauen weniger. In Folge leidet die Zahngesundheit und die langsame Verdauung fördert Verdauungsprobleme und Infektionen mit Hefen und Endoparasiten. Der Ph-Wert im Darm wird abgesenkt und die natürliche Darmflora wird geschädigt. Meerschweinchen müssen physiologisch große Mengen kalorienarmer und zellulosereicher Nahrung aufnehmen, damit sie gesund bleiben.

    Link: https://www.meerschweinchen-ra…reste-pellets/#post884290