Beiträge von kleinschweinugly

    Der Tierschutzbund richtet sich nach den Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für den Tierschutz e.V. und der wiederunm richtet sich nach dem Handel und der Lobby des Handels, leider. Das TierSchG gibt gar nichts vor.


    Ich sage Dir, dass Ivomec die Eier der Milben nicht abtöten kann, nach 21 Tagen werden neue Milben schlüpfen und dann lustig neue Vermehrung beginnen. In sämtlicher Tierarztlitheratur (Dr, Ewringmann, Dr. Hamel...) steht eben, dass 2 Injektionen NICHT reichen.

    Bei wirtsspezifischen Parasiten muss das Gehege nicht desinfiziert werden, weil die Parasiten ohne Wirt binnen 24 Stunden den Hungertod sterben. Leider kennen sich die meisten Tierärzte nicht mit kleinen Heimtieren aus und Haltungsbedingungen sowie Tierschutzgedanken sind auch nicht Gegenstand ihrer Ausbildung, das gilt auch für tiermedizinisches Fachpersonal.

    Die 2 m² Platz müssen ständig zur Verfügung stehen, nicht nur stundenweise, ein Gutachten des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) spricht sogar von 3 m², ebenso renomierte Seiten wie "diebrain.de". Was Du daraus machst ist Deine Verantwortung für Deine Tiere.

    Meine Aussage begründet sich auf die Aussagen von mehreren Tierärzten, die derart behandelte Tiere vorgestellt bekamen.

    Mal ganz ehrlich, würdest Du Dich von Kopf bis Fuß mit Kokosöl einreiben? Du hast noch nicht mal Fell...

    Deine beiden genannten Seiten wollen in erster Linie etwas verkaufen. Da würde ich auch alles rosarot beschreiben, was ich da anpreise. Allerdings strotzen sie nur so von Fehlern und widerlegbarer Behauptungen.

    Fazit: Nicht alles im Internet glauben, lieber etwas länger recherchieren und dann selber eine Meinung bilden!

    Du hättest gar nichts saubermachen müssen, denn die Milben leben nur auf den MS.

    Deinen Tierarzt solltest Du aber nochmal aufsuchen, denn die Eier der Grabmilben haben eine Entwicklungszeit von 21 Tagen, 2 Injektionen Ivomec reichen bei weitem nicht. Es müssen mindestens 6 im Abstand von 7 bis 10 Tagen sein. Sonst geht das Theater beim kleinsten bischen Stress in der Gruppe von vorne los.

    Dein Stall ist leider viel zu klein, das kann ein Grund für die Epedemie sein. 2 bis 3 MS benötigen mindestens 2 m² auf einer Ebene ohne Etagen zur ständigen Verfügung. Für jedes weitere Tier kommt 0,5 m² dazu, und das ganzjährig, 24 Stunden.

    Belies Dich mal auf sifle.de oder diebrain.de, nicht aber auf der "Wiesenseite". Das Internet ist geduldig und leider gibt es schlechte Ratschläge ohne Ende. Alternative Medizin KANN gut sein, muss sie aber nicht. Kokosöl ist gut gegen trockene Haut beim Menschen, zur Zeckenabwehr beim Hund und vielleicht noch in Nahrungsmitteln (Speiseeis), das wars aber auch schon. ;-)

    Gabi

    Jepp, Kokosöl, gute Idee! =O

    Man, man Leute bitte nicht solche Tipps geben. Das macht alles nur noch schlimmer und hilf dem Tier nicht.


    Es verkleistert nur zusätzlich das Fell und ist unangenehm fürs Schweinchen.

    Ab zum Tierarzt, so schnell wie möglich und ALLE Tiere behandeln lassen. Sonst infizieren sie sich ping-pong-mäßig alle immer wieder gegenseitig.

    Gabi

    Auch in reiner Männer-Haltung IMMER ALLE JUNGS so früh wie möglich kastrieren lassen!

    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html


    Du schreibst Käfig, diese sind zur Haltung ungeeignet, egal wie groß sie sind.

    Die Mindestfläche auf einer Ebene OHNE Etagen sind 2 m² für 2 Jungs (2 m x 1 m)!

    So etwas muss man selber bauen, man kann es nicht kaufen:

    https://meerschweinchen-nothil…burg.de/bodengehege3.html

    http://meerschwein-sein.de/mee…all/innen/songmics-regal/

    https://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

    Beispiele für artgerechte MS-Gehege: https://meerschweinchen-nothil…haltung3.html#Innengehege

    Huhu,

    auch ein MS-Kastrat hat Sex, das liegt daran, dass das Geschlechtshormon Testosteron auch in den Nebennieren produziert wird. Er fühlt sich also als vollständiger Kerl und benimmt sich auch so. Allerdings enthält das Ejakulat bei einem Kastraten kein Sperma. Dieses Sekret wird in der Prostata produziert und verstopft nach der Penetration die Vagina des Weibchens. Nach dem Trocknen wird dieses als sogenannter Deckpfropfen ausgeschieden. Dieser ist manchmal in der Einstreu zu finden und hat dann die Kosistenz von erkaltetem Heißkleber, gummiartig bis sprode erhärtet, milchig weiß bis transparent.

    Du siehst also, dass Sex kein Indiz für eine nicht erfolgte Kastration ist. Die Hoden sind beim MS aber ziemlich groß und prägnant, Du kannst sie also kaum übersehen. Manche Böcke können die Hoden bei Anspannung durch den Leistenkanal allerdings in die Bauchhöhle ziehen. Man spricht dann von sogenannten Schlupfhoden.

    Ich hoffe, dass Dir meine Ausführungen helfen konnten.

    Link Geschlechtsbestimmung mit Fotos der Hoden:

    Gabi

    Gerötete und geschwollene Fußballen, Haut ist schuppig und löst sich ab, auch zwischen den Zehen. :-(



    Gruß, Gertrud

    Das mag an falscher und ungeeigneter Einstreu (Pellets oder Katzenstreu) liegen, aber das sollte dringend geändert und behandelt werden!

    Ich denke da an Fußballengeschwüren und oder einer Hautpilzinfektion, auch das MUSS DRINGEND behandelt werden.


    Genöcke: Vielleicht der Penis?

    Gabi