Der Tierschutzbund richtet sich nach den Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für den Tierschutz e.V. und der wiederunm richtet sich nach dem Handel und der Lobby des Handels, leider. Das TierSchG gibt gar nichts vor.
Ich sage Dir, dass Ivomec die Eier der Milben nicht abtöten kann, nach 21 Tagen werden neue Milben schlüpfen und dann lustig neue Vermehrung beginnen. In sämtlicher Tierarztlitheratur (Dr, Ewringmann, Dr. Hamel...) steht eben, dass 2 Injektionen NICHT reichen.
Bei wirtsspezifischen Parasiten muss das Gehege nicht desinfiziert werden, weil die Parasiten ohne Wirt binnen 24 Stunden den Hungertod sterben. Leider kennen sich die meisten Tierärzte nicht mit kleinen Heimtieren aus und Haltungsbedingungen sowie Tierschutzgedanken sind auch nicht Gegenstand ihrer Ausbildung, das gilt auch für tiermedizinisches Fachpersonal.
Die 2 m² Platz müssen ständig zur Verfügung stehen, nicht nur stundenweise, ein Gutachten des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) spricht sogar von 3 m², ebenso renomierte Seiten wie "diebrain.de". Was Du daraus machst ist Deine Verantwortung für Deine Tiere.