Ich habe mich zu diesem Thema einige Stunden belesen, wissenschaftliche Studien zu Untersuchungen an Ratten, Hunden, Katzen und Pferden durchgekämmt.
Fakt ist: Herbivoren nehmen Vitamin D3 nur in sehr geringen Mengen über ihre natürliche Nahrung auf. D3 ist notwendig um Kalzium in den Knochen einzubauen. Dazu ist auch Phosphor wichtig. Eine tatsächliche Bedarfsmenge an D3 konnte ich für das MS nicht in Erfahrung bringen. Eine Unterversorgung des MS mit D3 führt zur Entkalkung des Skelettes (Rachitis), eine Überversorgung führt zu einer kristallinen Einlagerung des Kalziums im Weichteilgewebe, insbesondere in den Nieren und der Blase. Das liegt daran, dass MS sehr kalziumreiche Nahrung aufnehmen und das "zu viel" physiologisch über den Urin ausscheiden müssen. Dabei spielt das Kalzium-Phosphor-Verhältnis eine übergeordnete Rolle, es sollte bei 2 : 1 liegen.
Der Körper kann D3 über UVB Einstrahlung auf die Haut selber symthetisieren, allerdings schützt bei Tieren das Fell die Haut vor UV Einstrahlung. MS haben nur an und hinter den Ohren, an den Fußsohlen und an den Innenseiten der Beine fast haarlose Stellen (mal abgesehen von Skinny Pigs). Wildmeerschweinchen leben in der Natur verborgen im Gebüsch, hohem Gras und nutzen auch die verlassenen Höhlen anderer Tiere als Unterschlupf. Sie dürften also naturgemäß mit einer geringen UV-Einstrahlung zurechtkommen können. Vitamin D3 kann mehrere Monate im Körper gespeichert werden und ein Defizit wird so ausgeglichen. Der Speicher für Vitamin D3 im Muskelgewebe wird später wieder aufgefüllt.
Ich konnte in 50 Jahren MS-Haltung bisher keine Rachitis bei einem meiner MS feststellen, eine Verkalkung der Nieren oder der Blase wurde dagegen schon hin und wieder festgestellt, was möglicherweise auch mit einer früheren Fütterung mit Futtermitteln mit ungeeigneten Kalzium-Phosphor-Verhältnis zusammenhängen kann. Alle Tiere kommen als Notschweinchen zu mir. Ich halte meine Tiere in von Tageslicht durchfluteten Innenräumen, lüfte täglich mehrfach bei weit geöffneter Balkontüre. Ich füttere artgerecht mit Wiese und Wildkräutern, künstliche Vitamine oder künstliches UVB-Licht führe ich nicht zu. Ich gehe davon aus, dass das Diffuslicht zur Versorgung von MS mit UVB ausreichend ist.