Beiträge von kleinschweinugly

Ich habe mich zu diesem Thema einige Stunden belesen, wissenschaftliche Studien zu Untersuchungen an Ratten, Hunden, Katzen und Pferden durchgekämmt.

Fakt ist: Herbivoren nehmen Vitamin D3 nur in sehr geringen Mengen über ihre natürliche Nahrung auf. D3 ist notwendig um Kalzium in den Knochen einzubauen. Dazu ist auch Phosphor wichtig. Eine tatsächliche Bedarfsmenge an D3 konnte ich für das MS nicht in Erfahrung bringen. Eine Unterversorgung des MS mit D3 führt zur Entkalkung des Skelettes (Rachitis), eine Überversorgung führt zu einer kristallinen Einlagerung des Kalziums im Weichteilgewebe, insbesondere in den Nieren und der Blase. Das liegt daran, dass MS sehr kalziumreiche Nahrung aufnehmen und das "zu viel" physiologisch über den Urin ausscheiden müssen. Dabei spielt das Kalzium-Phosphor-Verhältnis eine übergeordnete Rolle, es sollte bei 2 : 1 liegen.

Der Körper kann D3 über UVB Einstrahlung auf die Haut selber symthetisieren, allerdings schützt bei Tieren das Fell die Haut vor UV Einstrahlung. MS haben nur an und hinter den Ohren, an den Fußsohlen und an den Innenseiten der Beine fast haarlose Stellen (mal abgesehen von Skinny Pigs). Wildmeerschweinchen leben in der Natur verborgen im Gebüsch, hohem Gras und nutzen auch die verlassenen Höhlen anderer Tiere als Unterschlupf. Sie dürften also naturgemäß mit einer geringen UV-Einstrahlung zurechtkommen können. Vitamin D3 kann mehrere Monate im Körper gespeichert werden und ein Defizit wird so ausgeglichen. Der Speicher für Vitamin D3 im Muskelgewebe wird später wieder aufgefüllt.

Ich konnte in 50 Jahren MS-Haltung bisher keine Rachitis bei einem meiner MS feststellen, eine Verkalkung der Nieren oder der Blase wurde dagegen schon hin und wieder festgestellt, was möglicherweise auch mit einer früheren Fütterung mit Futtermitteln mit ungeeigneten Kalzium-Phosphor-Verhältnis zusammenhängen kann. Alle Tiere kommen als Notschweinchen zu mir. Ich halte meine Tiere in von Tageslicht durchfluteten Innenräumen, lüfte täglich mehrfach bei weit geöffneter Balkontüre. Ich füttere artgerecht mit Wiese und Wildkräutern, künstliche Vitamine oder künstliches UVB-Licht führe ich nicht zu. Ich gehe davon aus, dass das Diffuslicht zur Versorgung von MS mit UVB ausreichend ist.

Relativ begrenzte Auswahl? Ich gehe über eine Wiese/Rasen mitten in der Großstadt Hamburg und finde um die 20 Futterpflanzen neben verschiedenen Grassorten...

Ich sammle Wiesenbärenklau nicht gezielt und die positiven Eigenschaften hast Du bestimmt auf der Wiesenseite gelesen?

Junge Blätter sind gutes "Viehfutter", die gibt es aber nur bis maximal Anfang Juni. ;-)

..."Die meisten männlichen Säugetiere haben Brustwarzen. Das Schnabeltier mit Entenschnabel hat keine Brustwarzen, aber bei Beuteltieren ( http://www.cabdirect.org/abstr…8A3EA792683AF92AE0D2AE6C1 ) wie Opossum und Känguru beginnt sich die Brustwarze zu entwickeln. Die Entwicklung einer vollständigen Brustwarze beginnt bei den eutherischen (Plazenta-) Säugetieren.

Die Brustdrüsen entwickeln sich früh im Embryo entlang eines Paares von Graten, die als Brustkamm, Brustlinien oder Milchlinie bezeichnet werden (in der folgenden Abbildung bei einem erwachsenen Menschen aus Wikipedia). Die Brustwarzen bilden sich entlang dieser Linie. Beim Menschen geschieht dies in der https://www.glowm.com/resource…m/cd/pages/v5/v5c030.html Entwicklungswoche. Innerhalb weniger Tage beginnen sich Brustwarzen zu bilden. Die Anzahl der sich bildenden Brustwarzenpaare ist charakteristisch für die Art (z. B. 1 Paar beim Menschen bis 9 Paare bei Schweinen). Die Entwicklung der Brustwarzen erfolgt vor Beginn der sexuellen Differenzierung, die beim Menschen in der sechsten Entwicklungswoche stattfindet. Deshalb haben sowohl Männer als auch Frauen Brustwarzen. Die gleiche Reihenfolge der Entwicklung tritt bei anderen Säugetieren auf und enthüllt unsere gemeinsame Abstammung."...

Quelle: https://antwortenhier.me

Die Giftstoffe im Riesen-Bärenklau zählen zu Phototoxinen (die https://de.wikipedia.org/wiki/Furocumarine https://de.wikipedia.org/wiki/Xanthotoxin, https://de.wikipedia.org/wiki/Psoralen und https://de.wikipedia.org/wiki/Bergapten). Sie sind in allen Pflanzenbestandteilen enthalten. Sie sind auch in anderen Pflanzen enthalten, aber weder in der Menge, noch in der Kombination. Bei Einwirkung von Sonnenlicht führen sie zu Verbrennungen und sie schädigen die DNA der Haut. Die stehen in Verdacht Krebs auszulösen. Welche Folgen die Gifte IM Köper haben, wurde bisher nicht erforscht, da Menschen diese Pflanze wohl kaum verzehren. Es wird Schutzkleidung empfohlen, wenn man mit der Pflanze hantiert.

Da es 1000e von ungefährlichen Futterpflanzen gibt, besteht kein Grund ausgerechnet Riesenbärenklau zu füttern.

Vor ein paar Wochen habe ich Wiesenbärenklau gesammelt und mir beim Aufsetzen der Gesichtsmaske unüberlegt ans Ohr gefasst. Diese war danach 2 Wochen geschwollen und hat geschmerzt.

Warum sich in Gefahr begeben?

Ich habe ein Abo und heute auch die zweite Ausgabe im Briefkasten gehabt. Es ist Jahrgang 18, Heft 98, Ausgabe 2.

Ich bin vom Inhalt immer weniger begeistert, er schrumpft beständig. Vielleicht hat der Natur & Tier-Verlag ja Schwierigkeiten mit der Printausgabe. Das darf aber nicht auf Kosten der Abonnenten gehen. Ich überlege ernsthaft das Abo zu kündigen.

Der einzigen Bericht dieser Ausgabe zu Meerschweinchen ist ein aus der Erinnerung geschriebener Text über die Anschaffung von MS in der Kindheit, nicht passend, wie ich meine. Dort werden Mädels ohne Kastrat gehalten und nichts dazu gesagt, wie dass man es damals nicht besser wußte.

LG

SusanneC Ich bezog mich darauf. Auf Allergie gegen Meerschweinchen kann man schon testen, aber ich wüsste nicht dass getestet wird gegen welches Eiweiß genau bzw wogegen genau man allergisch ist, ob gegen Haare, oder Speichel, oder Urin oder so.

Es gibt keine Allergien gg. irgendwelche Haare. Das Problem klebt an den Haaren. Der Begriff "Tierhaarallergie" ist missverstäbdlich und blödsinnig!

Diese Pflanzensäfte transportieren Nährstoffe in der Pflanze und sind von der Wurzel bis in die letzten Blattenden enthalten. Was bitte soll daran schädlich sein? Alle Pflanzen der Gattung Latuca (Salate) haben einen leicht milchigen Pflanzensaft. Da MS ihren Flüssigkeitshaushalt zu 90 % aus Pflanzensäften decken, ist es unsinnig dickere Blattrippen zu entfernen.

Freue Dich über frischen Salat und gut!

... Mir ging es darum zu Fragen ob ich etwas ändern kann, dass sie von Natur aus länger Leben (und wie ich entnommen habe leben sie länger und haben es besser als eure, also kann es gar nicht so schlimm sein [...] Dann sollt Ihr gefälligst auch darauf antworten oder die Schnauze halten. [...] Mein Gott, das ist als würde ich mit Kindergartenkindern reden und nicht mit reifen Erwachsenen. "...

Ich glaube, Du hast den Sinn und Zweck sozialer Netzwerke nie begriffen und was das soziale Miteinander und die Einstellung zum Recht Deiner Tiere auf eine räuberfreie Umgebung und körperliche Unversehrtheit betrifft, fehlt Dir wohl so einiges an geistiger und sozialer Kompetenz.

Mit solchen Leuten muss ich wirklich keine Konversation führen, das ist traurig und sinnlos!

vaes: Ich wohne in der zweitgrößten Stadt in Deutschland, in Hamburg (knapp 2 Millionen Einwohner auf 755,2 km² Fläche) und zwar im Zentrum, ungefähr 1000 m Luftline vom Hauptbahnhof entfernt. In unserem Hinterhof leben mehrere Marder, die dort von Müll, Ratten, Stadttauben und Wildkaninchen leben. Man hört sie nachts Beute schlagen, sehen tut man sie nie.

Allerdings hat mir meine Nachbarin erzählt, dass der Marder Gassigänger mit Hund, auch richtig großen Hunden, anknurrt und keinen Respekt hat. Waschbären plündern hier die Straßenmülleimer, Krähen und Elstern auch. Am Himmel kreisen Möven, der Bussard und Falken.

Es gibt keine Stadt in Mitteleuropa, in der es kein Raubzeug gibt!