Beiträge von kleinschweinugly

    Huhu, ich bin reine Kastraten- und Böckchen Pflegestelle eines Nothilfevereines.

    Das klingt nach einer sehr intensiven und auf Gegenseitigkeit beruhenden, eheähnlichen Gemeinschaft.

    Auch die sexuelle Aktivität mit Ejakulat ist bei Jungs völlig normal, das passiert auch Kastraten im Traum oder gewollt bei Selbstbefriedigung.

    Ohne Fotos kann ich das Geschlecht nicht beurteilen und auch nicht, ob der grossse Bub ein Kastrat ist.

    Nur soviel: Es gibt schwule MS und sogar Tiere, die äußerlich Männer sind, aber weibliche Geschlechtsorgane haben.

    Bei einem unserer Kastraten, den unsere TÄ kastriert hat, wurde nach dem Tod bei der Obduktion eine Gebärmutter UND Eierstöcke gefunden. Er war zu Lebzeiten nie auffällig und ein liebevoller Haremswächter.

    LG

    Hallo,

    ich bin Notaufnahmestelle hauptsächlich für männliche MS.

    Ich habe im selben Raum auch des öfteren Mädels, die aber immer einen Kastraten im Gehege haben.

    Reine Mädelshaltung ist unnatürlich und bringt den Hormonhaushalt der Mädels völlig aus der Spur, bis hin zu Bildung von Eierstockzysten.


    Spannenderweise scheint der reguläre Zyklus beim Meerschweinchen tatsächlich durch die bloße Anwesenheit eines Männchens gesteuert zu werden. Das Männchen sondert über die Kaudaldrüse Sexualhormone (Pheromone) ab, die werden über das Vomeronasales Organ aufgenommen. Das Vomeronasales Organ besteht aus winzigen Einbuchtungen auf beiden Seiten der Nasenscheidewand. Bedingt durch die Aufnahme der Pheromone an den Rezeptoren des Vomeronaselen Organs werden neuronale Signale über die Amygdala an die Hypophyse geleitet. Diese Signale sorgen dort für die Regulation der Bildung von LH (Luteinisierendes Hormon). Trifft ein Weibchen plötzlich auf ein Männchen oder ein fremdes Männchen, dann kommt es zu extremen Anstieg an LH und zu einer spontanen Brunst. In der normalen gemischten Haltung sorgt der Bock einfach nur für einen regulären Zyklus.


    Meine 18 Jungs reagieren dagegen überhaup kein bischen auf die im selben Reggaleigenbau ganz oben lebenden Mädels. Was sollten auch sonst Züchter mit ihren Deckböcken anstellen, wenn diese nicht im Einsatz sind. Diese hüten oft junge Böckchen während dieser Zeit als Erzieher und befinden sich auch im selben Raum.


    In Vierergruppen dürfen sich ruhig Freundespaare bilden, warum auch nicht?

    So hat jeder Bub einen Freund und es gibt keine Mobberei eines einzelnen Buben.

    In Dreiergruppen bleibt ein Bub alleine und wie in sozialen Gruppen anderer Tiere und der Menschen, wird dieser ausgeschlossen.


    Das überall favorisierte Platzbedürfnis von Kastraten und Böckchen ist völlig unsinnig.

    Ein Kastrat benötigt nicht mehr Platz als ein Weibchen. Bei mir ziehen dauernd Notiejungs ein und aus, manche waren vorher mit Jungs zusammen, manche mit Mädels. Es gibt keine Probleme mit Beißereien, obwohl sie KEINEN m² pro Bub zur Verfügung haben.

    Wichtig ist dagegen, dass das Gehege nicht offen und übersichtlich wie ein Saal ist, sondern dass es Sichtbarrieren, offene Unterstände und Rennstrecken gibt. Beispielfoto:


    Foto: Sichtbarriere aus einem Streifenvorhang bei streitenden Jungs/Kastraten.

    Diese wurde auf meine Empfehlung hin angebracht. Seither gibt es keinen Streit mehr.

    Gabi

    lHuhu,

    Deine Jungs sind mitten in der Adoleszenz (Pubertät).

    Da kommt es bis zum 2. Lebensjahr zu sogenannten Rappelphasen.

    Bitte lies Dir das alles mal durch um die Jungs annähernd zu verstehen und BITTE, lasse die Jungs ALLE möglichst fix kastrieren:

    1. Link: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration.html

    2. Link: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/bockgruppen.html

    3. Link: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babies.html

    Gabi

    Dein Problem ist die Anzahl DREI. Oft verbünden sich 2 Jungs und mobben den dritten, so bei Dir geschehen.

    Ich halte seit 12 Jahren nur Jungsgruppen und rate Dir dringend auf 4 oder mehr aufzustocken.

    Weibchen im selben Zimmer sind kein Problem, solange es keinen Körperkontakt gibt.

    LG

    Wie hoch muss der Vitamin D3-Spiegel mindestens sein bei Meerschweinchen?


    Wie oft wird bei Meerschweinchen Blut abgenommen und wie oft dabei der D3-Spiegel bestimmt?

    Das kann Dir niemand beantworten, weil es keine Forschung und keine wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt.

    Blutabnahme beim MS ist schwierig und die wenigsten TÄ können das überhaupt.


    Alle Behauptungen auch auf der Wiesenseite beruhen auf Vermutungen.

    Danke für die Antwort. An etwas in dieser Richtung habe ich schon gedacht...

    Aber dann ist es bei der Innenhaltung ohne künstliche Vitamine, spezielle Lampen und mit doppelter Verglasung ja unmöglich einen Vitamin D Mangel zu vermeiden ohne das Fenster lange bei Sonneneinstrahlung auf zu haben oder die Meeries ab und zuraus zu lassen.

    Es muss doch gar keine direkte Sonne sein. UVB durchdringt auch Wolken. Ein Vitamin D3 Mangel wurde noch NIE nachgewiesen!

    Hier wir nur ein Fass aufgemacht, das nicht einmal einen Boden hat.

    An der Stelle über dem Steiß zum Rücken hin befindet sich die Kaudaldrüse.

    Diese Drüse gibt ein leicht öliges und klebriges Duftsekret ab, besonders stark bei nicht kastrierten Böcken.

    Sie sollte von Zeit zu Zeit mit Babyöl gereinigt werden, denn Öl löst Fett. Bitte nicht mit Shampoo oder Seife ans MS!!!

    Künstliche Vitamine sind eher schädlich, sie sind nicht identisch mit natürlichen Vitaminen. Bei Überdosierung gibts dann Muskel- und Gelenksverkalkung, Blasen- und Nierenverkalkung.

    Trockenfutter aus Pellets belastet die offenen Zahnwurzeln der MS fehl und führt zu retrogradem Zahnwachhstum und Kieferabszessen...

    Die Indios halten MS als Nahrungsmittel oder aus religiösen Gründen. Bei der hier relativ kurzen Lebenserwartung dürfte weder Zahngesundheit noch Kalziumstoffwechsel eine nennenswerte Rolle spielen.

    Fotos traditioneller Haltungen kannst Du im Internet reichlich finden. Meist laufen sie frei in den Wohnräumen/Küchen herum oder sie leben in Verschlägen. Viel Licht kommt da nicht hin.

    Der wilde Vorfahr des Hausmeerschweinchens ist übrigens genetischen Untersuchungen zufolge das Tschudi-MS.

    Nicht Sonnenlicht ist zur Bildung von Vitamin D3 maßgeblich, sondern Tageslicht.

    Was meine Pfleglinge bei den vorigen Haltern an Futter bekamen, das erfahre ich selten. Ich nehme ausschließlich MS in Notlagen auf. Ich kann nur schildern, wie ich es handhabe.

    PS.: Natürlich könnte man nun schlussfolgern, dass das MS für seine ständig wachsenden Zähne bei UVB Mangel und daraus resultierendem Vitamin D3 Mangel zu wenig Kalzium zum Einbau in die Zähne zu Verfügung hat (auch eine Form der Rachitis?), also könnte man Zahnerkrankungen damit erklären. Das MS würde also Kalzium bei UVB-Mangel möglicherweise ungenutzt ausscheiden? Untersuchungen dazu gibt es meines Wissens nicht.

    Andererseits gibt es ebensoviele MS mit Zahnproblemen in Außen- wie in Innenhaltung. UVB-Mangel kann in Aussenhaltung aber gar nicht auftreten. Wie ist das zu erklären?

    Vielleicht ist doch eher ungeeignetes (Ca : Ph) und falsches Futter (Getreide, Saaten) die Ursache für Zahnprobleme durch Fehlbelastung von Kiefer und Zähnen beim Zerbeißen?

    Ohne wissenschaftliche Untersuchungen (Tierversuche) ist eine endgültige Klärung nicht möglich. Diese wird aber keiner anstreben, weil sie teuer sind und keinen wirtschaftlichen Nutzen haben.

    Also unterstützen wir die Wirtschaft auf Verdacht mit dem Kauf von UVB-Lampen?