Beiträge von kleinschweinugly

..."Ivermectin gibt es auch als Spot on und muss nicht zwingend injeziert werden."...

Das ist richtig!

Entweder mischt es der Tierarzt 1 : 9 aus der Injetionslösung mit Propylenglycol an oder er nimmt Ivomec pour on, welches für Rinder und Rotwild zugelassen ist. Die meisten Tierärzte haben letzteres aber nicht vorrätig, denn es ist für Kleintiere nicht zugelassen.

Unsere Nothilfe verwendet seit Jahren das pour on, bei Befall mit Milben ca. 6 mal.

Alle Tiere haben 3x eine Spritze bekommen (im Abstand von ca 1 Woche), der genaue Wirkstoff ist mir leider nicht bekannt. Es hat ja zunächst gewirkt, das Fell war ja schon nachgewachsen. Es soll eine Art von Schuppenmilben sein.

Gespritzt wird immer Ivermectin (Ivomec). Das ist eine total veraltete Methode und 3 Behandlungen (21 Tage) reichen natürlich nicht aus. Die Eier bleiben in der Haut erhalten. Das Medikament kann sie nicht abtöten. Deshalb kommen dann wieder neue Milben. Genau das hatte ich befürchtet. Bei einem Befall hätte mindestens 6 x gespritzt werden müssen.

Heutzutage behandelt man Milben und andere Ektoparasiten mit Spot on für Katzen (Stronghold, Advocate...). Diese werden im Nacken aufgetragen, durchdringen die Haut, verteilen sich im Körper und töten die Milben ab. Auch bei diesen Spot on MUSS nach 21 bis 28 Tagen ein zweites Mal behandelt werden. Trotzdem ist es schonender zu spotten, als jedesmal alle Tiere zum TA zu schleppen, was für ein unnötiger Stress.

Dieser Tierarzt glänzt mit Unwissen, bitte suche Dir dringend einen anderen.

Schuppenmilben gibt es nicht. Meist sind es Grabmilben (Sarcoptes) oder Haarbalgmilben (Demodex). Beide verursachen starken Juckreiz, Schuppenbildung und Fellverlust. Insgesamt nennt man diese Symptome Räude. Beide Arten kommen NUR auf Meerschweinchen vor. Die Räudemilben anderer Tierarten sind zwar verwandt, aber auf andere Wirte spezialisiert. Die Räudemilbe des Menschen verursacht Krätze.

...da ich auf Anweisung des Tierarztes die gesamte Innenausstattung (Häuschen, Tunnel, alle Stoffteile, ... einfach alles) entsorgt habe (alternativ wurde Einlagern in Gefrierfach vorgeschlagen, geht aber bei mir nicht, passt nicht rein) - die armen Schweinchen hatten wochenlang nur Plastikhocker als Unterschlupf - bleibt eigentlich nichts anderes mehr übrig als der Eigenbau selber ...

Zeitweise hatte ich noch Stoffteile (Bunny bedding easy), die ich wöchentlich mit 90 Grad gewaschen habe. Aber das habe ich sicherheitshalber auch aufgegeben...

Sorry, dieser Tierarzt hat sowas von gar keine Ahnung, das verursacht bei mir gerade heftige Schmerzen der Gehirnwindungen!

Hallo allerseits,

wegen Milbenbefall muss mein schöner Eigenbau leider wieder weg (beschichtete Holzplatten, alles urindicht, die Milben halten sich trotzdem).

Grab- und Haarbalgmilben sind wirtsspezifisch und leben AUSSCHLIESSLICH auf den Meerschweinchen (bzw. in deren Haut). Da diese bei Befall mit Spot on behandelt werden, muss die Umgebung und das Gehege NICHT desinfiziert werden. Die Milben sterben ohne den Wirt als Nahrung binnen 24 Stunden.

Es ist also völlig unsinnig den Egenbau deshalb zu entsorgen und einen neuen zu bauen oder zu kaufen.

Wiederkehrender Milbenbefall hängt meist mit einer falschen Anwendung der Antiparasitika, mit einem Unterlassen der Nachbehandlung oder mit nicht wirksamen Mitteln aus Apotheke oder Zoohandel zusammen.

Womit wurde behandelt? In welchem Abstand? Mit welcher Dosis?

Es kann sein, muss aber nicht ich glaube kleinschweinugly hat irgendwo eine Übersicht mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Bock wann nach der Kastration wieder decken kann.

..."

Geht man mal von geschätzten Werten aus, beträgt die 'Trefferquote':

• nach 1 Woche: ca. 90%
    • nach 2 Wochen: ca. 20%
    • nach 5 Wochen: ca. 5 %
    • nach 8 Wochen: ca. 0,3%
    • nach 10 Wochen: ca. 0,0000000001 %

Somit läge die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Deckaktes bei den bisher empfohlenen 6 Wochen bei unter 1%."...

Quelle: https://www.salat-killer.de

Ich war jetzt mit Lola beim Tierarzt. Sie hat Milben und bekam eine Spritze (was genau, hab ich nicht gefragt). Die anderen beiden werden erst mal nicht mitbehandelt. In einer Woche soll ich zur Kontrolle kommen und am Mittwoch bekomme ich das Ergebnis der Kotprobe. Sonst war sie mit dem Allgemeinzustand der Kleinen zufrieden.

Euch danke ich ganz herzlich für eure Hilfe und Tipps!

Ivomec muss 3 Mal im Abstand von 7 bis 10 Tagen an ALLE Schweinchen gegeben werden, sonst wirst Du die Milben nicht los.

Unsere Little Lou ist vierfarbig, da das Gesicht eine deutlich andere Farbe hat als ihr komplettes Hinterteil. In der Mitte ist dann noch schwarz und weiß vertreten. So gesehen dürfte ich hier dann wohl Quadrifoglio sagen.

Andreas

Nein, sie ist dreifarbig, Schwarz-Buff-Weiß!

Lange Haare hellen zum Haargrund hin auf, die Spitze ist dunkler, wird aber oft abgeschnitten oder sie bricht ab.

Deshalb erscheint das kurze Fell im Gesicht dunkler.