Beiträge von kleinschweinugly

Hallo kleinschweinugly!

Mal nicht so ungehalten bitte. Ich hab doch nur gefragt. Wir haben das erste Mal Meerschweinchen und lesen natürlich viel darüber. Es gibt tatsächlich Ratgeber, die denn gelegentlichen Auslauf auf der Wiese empfehlen und auch diese Netze und selbstverständlich würden wir die Tiere nie alleine lassen. Und wenn du jetzt meinst, ich wäre empfindlich, dann hast du recht. Ich mache nämlich nichts mit Absicht falsch, ich will den Tieren ja nichts Schlechtes. Aber es geht auch freundlicher. Dankeschön Mario für deine Idee. 😊

Ich war keineswegs ungehalten oder unfreundlich. Ich habe nur die 100 Emojs vergessen, sorry...

Wenn man wie ich über 10 Jahre Nothilfe macht, sieht man viel, leider mehr als einem lieb ist.

Ich habe im August 2019 eine Voliere geräumt, toll gebaut. Darin lebten noch ca. 40 MS inklusive Nachwuchs und ursprünglich mal 40 Wachteln. Boden Vollfundament, Seiten aus stabilen Zaunelementen mit Volierendraht verstärkt. Das Dach war ein stabiles, großmaschiges Netz aus dem Schiffsbedarf. Wir haben noch 1 Wachtel und um die 30 teilweise hochtragende MS gerettet und viele, viele tote MS eingesammelt, alle mit Genickbiss getötet. Die toten Wachteln und auch einige MS hatten die überforderten Halter schon täglich entfernt. Das Wiesel kam täglich und hatte das Netz überall zerbissen. Der Anblick war grausig und beinahe unerträglich. Die MS total traumatisiert. Die männlichen MS hatten sich wohl schützend vor die tragenden Mädels gestellt, so waren fast nur junge Männchen unter den Toten. Das Gehege befand sich in einem Garten in einem Wohngebiet der zweitgrößten Großstadt in Deutschland (Hamburg) und es war nicht der erste Fall dieser Art, zu dem wir gerufen wurden. Das Wiesel selber hatten die Halter nur einmal kurz gesehen und für eine komische Ratte gehalten.

Dieser Text wird Dir sicher gut helfen: https://www.salat-killer.de/kokzidiose/kokzidiose.html

Noch soviel dazu: Fast alle Meerschweinchen haben ein paar wirtsspezifische Kokzidien. Diese schaden normalerweise auch nicht. Vermehren sie sich allerdings sprunghaft, dann werden sie gefährlich.

..."Nicht das 2,5%ige verwenden, da NUR das 5%ige Baycox speziell für die orale Gabe entwickelt wurde und somit ohne Bedenken direkt eingegeben werden kann."...

..."Toltazuril ( Baycox)
    Dosierung: 10 mg/kg, 1 x tgl. p.o.
    Besonderheiten: Mittel der Wahl bei Kokzidiose. 3 Tage Behandlung - 3 Tage Pause - 3 Tage Behandlung"...

Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012

Bei dem 5%igen Baytril, also 50 mg/ml bedeutet das 0,2 ml pro kg Körpergewicht.

Ich persönlich beuge den Kokzidien vor, indem ich in der Wiesensaison, Beifuss, Oregano, Rosmarin, Thymian, Rainfarn füttere, im Gemisch mit Gras natürlich. Diese Kräuter beugen den Kokziedien vor und halten ihre Anzahl klein.

Keines!

Was soll ein Netz bewirken?

Wovor soll ein Netz schützen?

Für Räuber ist ein Netz kein Hindernis, weder aus der Luft, noch am Boden.

Der Halter müsste ständig unmittelbar zugegen sein um die Tiere zu bewachen.

Ein Toilettengang, ein Telefonat und ein Unglück kann geschehen.

Zudem ist das Songmics viel zu niedrig, es besteht also auch die Gefahr, dass die MS selber es überwinden,

z.B. bei inem Raubtierangriff.

Es gibt für mich auch gar keinen vernünftigen Grund dafür Meerschweinchen zeitweise auf den Rasen zu verbringen.

Außer Stress für die Tiere hat der Aufenthalt dort keine Wirkung und keinen realen Nutzen.

Ich trage die Wiese seit vielen Jahren zu den Tieren und nicht umgekehrt.

Ich wurde herbeigerufen, und da bin ich. ;-)

Meine Meinung zur Gehegegröße in Bockgruppen weicht von der allgemeingültigen Meinung ab. Ich finde (aus eigener Erfahrung) nicht, dass Kastraten mehr Platz beanspruchen, als weibliche Meerschweinchen. 0,5 m² pro Tier sollte gerechnet werden. Größer ist natürlich immer besser.

In meiner Pflegestelle habe ich kurzzeitig auch schon mal 6 Jungs auf gut 2 m², wenn ein Notfall kommt.

Probleme machen stets nur unsozialisierte Jungs egal welchen Alters, gar nicht unbedingt die unkastrierten. In meinen Gruppen ziehen ständig Jungs ein und aus. Neulinge werden begrüßt und wenn nötig zurechtgewiesen, da fliegen dann auch mal kurz die Fetzen, aber wirkliche Verletzungen sind sehr, sehr selten.

In meinem "Bestreuten Wohnen", der Rentner-Gruppe gibt es bei Neuzuzug die wenigsten Probleme. Da ziehen auch schon mal unkastrierte Jungs ein, die lange alleine waren oder schon immer und gar keine Gesellschaft kennen. Dort leben 2 Altenpfleger (2 und 4 Jahre) und 3 bis 4 ganz alte oder behinderte Jungs zusammen.

In meiner einzigen Haremsgruppe (1 Nudist mit Rentnermädel) gibt es den meisten Stress, wenn ein neues Mädel dazukommt. Bei den Jungs ist es eher langweilig ruhig. :-D Hier ist übrigens alles kameraüberwacht...

Hier unser Impressum:

Ich weiss nicht.. ich glaube die ziehen im Moment da eh einiges an. Ich muss mal wühlen, ich glaube die wollen auch Anzeigen verbieten, wo "Qualzuchen" wie Mops und Co. verkauft werden. Wahrscheinlich hocken da "Unwissende" am Drücker und sortieren irgendwas, von dem sie keine Ahnung haben.

Würde ich jetzt so vermuten.

Das ist schon immer verboten!

Ich inseriere für unseren Verein regelmäßig, dass wir ungewollte Meerschweinchen in einer Notlage aufnehmen. Ich inseriere gewerblich mit ordentlichem Impressum und halte mich dabei streng an die Nutzungsbedingungen.

Verkaufsschild-Meerschweinchen.pdf

Gestern wurde der Account ohne Begrundung wie aus dem Nichts heraus plotzlich gesperrt. Auf meine Nachfrage hin bekam ich heute folgende Nachricht:

..."Aufgrund unserer Sicherheitsprüfungen haben wir uns als Marktplatzbetreiber dazu entschlossen, Sie vom Handel auf unserer Plattform auszuschließen.

Ebenfalls haben wir Ihr Nutzerkonto deaktiviert. Diese Entscheidung ist endgültig, und wir bitten Sie daher, Abstand von unserem Marktplatz zu nehmen. Weitere Anfragen Ihrerseits werden wir gern zur Kenntnis nehmen, jedoch nicht mehr beantworten.

Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute.

Viele Grüße vom eBay Kleinanzeigen-Team,"...

So sieht es aus mit eBay-Kleinanzeigen und Tierschutz:

Unerwünscht, ein Sicherheitsrisiko?

Hm, Fehler 4 finde ich gar nicht.

Weibliche Meerschweinchen benötigen dringend ein männliches Tier in der Gruppe, damit sie ihren Hormonhaushalt kontrollieren können. Weil wir natürlich keine Jungen möchten, kann dies auch ein Kastrat sein.

Seine männlichen Duftstoffe/Pheromone, die von der Kaudaldrüse abgesondert werden, werden bei den Weibchen von winzigen Einbuchtungen auf beiden Seiten der Nasenscheidewand aufgenommen (Vomeronaseles Organ). Diese Organ gibt neuronale Signale über die Amygdala an die Hypophyse weiter. Diese Signale sorgen dort für die Regulation der Bildung von LH (Luteinisierendes Hormon). Dadurch wird ein Weibchen regelmäßig alle 14 bis 18 Tage brünstig (normaler Zyklus).

Beim Sex selber, der auch bei einem Kastraten stattfindet, kommt es durch mechanisch-neuronale Reize zum Eisprung. Je öfter die Kopulation stattfindet, desto eher findet auch der Eisprung statt. Ohne Kopulation/Sex, kein Eisprung.

Ist nun kein männliches MS anwesend und es kann zwangsläufig auch kein Eisprung stattfinden, dann bilden sich aus den reifen Eizellen im Eierstock Zysten, die die Größe von Hühnereiern erreichen können oder/und auch männliche Geschlechtshormone ausschütten können.

Die Folgen sind Haarausfall, vor allem an den Flanken, männliches und aggressives Verhalten mit Dominanzverhalten, Verdauungsprobleme (Verdrängung der inneren Organe durch die Zysten) und leider auch Tumore an den Eierstöcken und der Gebärmutter.

Eigentlich habe ich mich über das Merkblatt gefreut, über 1 Jahr hat die Überarbeitung gedauert und dann das...

Fehler 1: Geschlechtsreife männlicher Meerschweinchen.

Diese beginnt mit dem Abstieg der Hoden im Alter von 21 Lebenstagen oder einem Gewicht von 200 bis 250 g.

Fehler 2: In Aussenhaltung müssen mindestens 4 Tiere gehalten werden.

Fehler 3: Ob das Wasser in einem Napf oder in einer Trinkflasche gereicht wird ist wumpe.

Untersuchungen der Universität Zürich haben gezeigt, dass MS Trinkflaschen bevorzugen.

Fehler 4: Reine Weibchenhaltung ist aufgrund der induzierten Ovolution nicht sinnvoll.

Weibliche MS erkranken aufgrund fehlender Induzierung durch den Deckakt häufig an Eierstockzysten.

Fehler 5: MS werden niemals sterilisiert, sondern immer kastriert. Der operative Aufwand ist gleich.

Insgesamt ist das Merkblatt was die Haltungsbedingungen betrifft ein Fortschritt.

Wegen der Fehler habe ich die zuständige Arbeitsgruppe angeschrieben und warte auf Antwort.

LG

Einsprühen gg. Haarlinge bringt nichts, die Eier der Haarlinge kann ein Spray nicht abtöten. Es sollte mit einem Spot on gegen Ektoparasiten für Katzen behandelt werden (Stronghold, Advocate...) und zwar 2 x im Abstand von 21 bis 28 Tagen.

Eigentlich sollte eine Tierärztin sich besser auskennen, leider trifft das was Meerschweinchen betrifft nur auf ca. 4 % der Tierärzte zu.

Die nötige Zusatzausbildung für Kleinsäuger, zu denen Meerschweinchen gehören, haben nur sehr wenige Tierärzte.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Womit hast Du denn gesprüht? Sind sie tropfnass?

Wenn das der Fall ist, dann müssen sie in der Tat erst komplett trocken werden und wenn sie einmal drinnen waren, dann müssen sie komplett bis Ende Mai nächstes Jahr auch drinnen bleiben. Wieviele Tiere hast Du denn?