Beiträge von kleinschweinugly

Wenn ich das immer höre: ..."wenn man die Chemie nutzen will"...

Leute, jedes Lebewesen besteht von Kopf bis Fuß aus Chemie, auch Naturheilmittel sind "chemisch".

Es gibt leider keine wirkungsvollen und stressfrei anwendbaren "natürlichen" Mittel. Auch natürliche Mittel haben Nebenwirkungen. Die Dosis macht das Gift.

Leider ist die Anwendung wirkungsvoller Mittel aus der "Schulmedizin" alternativlos gegen Räude und Haarlingsbefall.

Der Wirkstoff von Frontline ist Fibronil (Eierskandal), für Tiere die der Lebensmittelgewinnung dienen, darf es nicht eingesetzt werden. Das hat seinen Grund, es steht in Verdacht Epilepsie auszulösen und hat starke Nebenwirkungen.

Inuzit hilft gg. gar nix richtig, es verklebt nur die Haut mit Öl.

Dectomax enthält den Wirkstoff Doramectin und ist in etwa gleichwertig zu Ivermectin (Ivomec). Ich habe damit allerdings keine eigene Erfahrung. Es gehört zur gleichen Wirkstoffgruppe der Avermectine.

Stronghold ist sicher durch seine lange Wirkzeit besser und stressfreier in der Anwendung als Spritzen. Diese wirken entgegen der häufigen Meinung auch nicht besser, sondern nur etwas schneller (7 statt 9 Tage), weil sie den Umweg über die Haut nicht nehmen müssen.

Dann ist aber trotzdem davon auszugehen, dass irgendein Meerschweinchen die Parasiten mitgebracht hat. Diese beamen sich ja nicht von außen ins Gehege. Sie werden wie einstmals von den ersten importierten Meerschweinchen der Spanier aus Südamerika IMMER von den Tieren mitgebracht. In geringer Anzahl sind sie oft unbemerkt, bei Stress und geschwächtem Immunsystem vermehren sie sich und werden zum Problem.

Ivomec muss gegen Milben bis zu 6 x (6 Wochen lang, im Abstand von 7 bis 10 Tagen) verabreicht werden. Bei Haarlingen mindestens 3 x.